Blähungen, Herzrasen n.d. Essen, Harndrang nachts

Hallo, was kann das sein?

Nach dem Essen beginnt mein Herz zu rasen und ich fühle mich danach auch oft sehr müde und schlapp.
Beim Internisten kam bisher nur heraus, dass ich sehr viele Gase im Darm habe.
Nachts muss einmal aufstehen, so zwischen 4 und 5 um Wasser zu lassen (hatte ich früher nicht). Vermutlich wache ich davon auf.
Bin noch nicht inkontinent! (30 J.)

Grüße, Ingo

Hallo,

was deine Herzbeschwerden nach den Mahlzeiten betrifft, google mal nach „Roemheld-Syndrom“. Findest du dich da wieder? Unter vielen Links findest du auch Hinweise, wie man diese Beschwerden möglicherweise in den Griff bekommen kann durch eine entsprechende Ernährung.

Gute Besserung
Barbara

Hallo Barbara,

die Symptome der Krankheit passen auf jeden Fall. Danke für den Tipp, das könnte es vielleicht sein. Hatte bisher noch nichts über diese Krankheit gelsen.
Nach dem Essen schwillt mein Bauch immer sehr stark an. Es fühlt sich an, als hätte ich Steine im Magen u. Darm. Nach ein paar Stunden geht es dann wieder. Allerdings gibt es noch zahlreiche andere Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Ich weiß nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen. Das kann alles sein, z.B. Glutenunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Lebensmittelallergien, Reizdarm, Darmflora gestört etc :confused:

Passt das nächtliche Wasserlassen auch zum Roemheld-Syndrom? Konnte im Zusammenhang mit dieser Erkrankung nichts dazu finden.

Schöne Grüße, Ingo

Hallo Ingo,

ich habe den Eindruck, dass du zu den Cyberchondern gehörst, die durch vieles Googeln kränker werden, als sie tatsächlich sind. Sie irren zusätzlich in medizinischen Foren umher, wo sie von klugen Usern mit Vermutungen gefüttert werden, die nur weiter beunruhigen.

Hast du keinen Hausarzt vor Ort, mit dem du das besprechen kannst?

VG
Montanus

Hallo Montanus,

ich habe den Eindruck, dass du zu den Cyberchondern gehörst,
die durch vieles Googeln kränker werden, als sie tatsächlich
sind. Sie irren zusätzlich in medizinischen Foren umher, wo
sie von klugen Usern mit Vermutungen gefüttert werden, die nur
weiter beunruhigen.

Ich habe keine Ahnung, ob unser Fragesteller tatsächlich das Roemheld-Syndrom hat, ohne ihn näher zu kennen, wissen wir auch nicht, ob und wie stark der hypochondert. Ich weiß nur eins: Leute, die einem erzählen, dass sie nach dem Essen Herzprobleme bekommen, werden sehr gerne auch von Ärzten in die Ecke „Alles nur Einbildung“ gestellt. Diese Symtome gibt es, sie sind hochgradig real, sie sind sehr unangenehm und je nach Art der Herzvorerkrankungen kann es auch gefährlich werden.

Ich habe eine Mutter im Haus, die schon mehrfach nach querhängenden Pupsen mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH eingeliefert und auf Intensiv gelegt wurde. Bisher gibt es nur einen Arzt, der zugibt, dass es einen Zusammenhang zwischen Darmluft und Herzattacken geben kann, aber helfen kann er leider auch nicht.

Grüße Barbara

Hallo Ingo,

die Symptome der Krankheit passen auf jeden Fall. Danke für
den Tipp, das könnte es vielleicht sein. Hatte bisher noch
nichts über diese Krankheit gelsen.

Erstmal: es ist keine Krankheit sondern ein Syndrom. Also ein Symptom (hier speziell Herzprobleme kombiniert mit Blähungen), aber vielfältige Ursachen für die Blähungen und vielfältige Auswirkungen auf’s Herz (von harmlos bis ernsthaft)

Nach dem Essen schwillt mein Bauch immer sehr stark an. Es
fühlt sich an, als hätte ich Steine im Magen u. Darm. Nach ein
paar Stunden geht es dann wieder. Allerdings gibt es noch
zahlreiche andere Krankheiten, die ähnliche Symptome
aufweisen. Ich weiß nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu
suchen. Das kann alles sein, z.B. Glutenunverträglichkeit,
Histaminintoleranz, Lebensmittelallergien, Reizdarm, Darmflora
gestört etc :confused:

Eben, also austesten, zusammen mit einem Arzt. Das ist nicht normal, auch ohne weitere Symptome.

Passt das nächtliche Wasserlassen auch zum Roemheld-Syndrom?
Konnte im Zusammenhang mit dieser Erkrankung nichts dazu
finden.

Soweit ich weiß, nicht. Wenn es wirklich so störend ist, dass du dich nicht damit arrangieren kannst oder willst, sollte ein Urologe der richtige Ansprechpartner für dich sein.

LG Barbara