Harndrang nach Blasenentzündung?

Hallo!
Ich (22 Jahre alt, weiblich) hatte vor ca. 6 Wochen eine Blasenentzündung, welche mit Antibiotikum behandelt wurde (bei einem Allgemeinmediziner). Als ich danach Rückenschmerzen bekam, ging ich zur Urologin, welche eine Urinkultur anlegte, welche negativ war. Ich hatte damals Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und am selben Tag kam die Blasenentzündung. Die Symptome wie Blut im Urin, Harndrang etc waren alle nach 1-2 Tagen verschwunden.
Ca. 4 Wochen später (also vor 2 Wochen) hatten mein Freund und ich das erste Mal wieder Petting. Ich ging danach direkt aufs Klo, verspürte jedoch seit diesem Tag vermehrten Harndrang. Ich dachte anfangs es sei nur Einbildung. Paar Tage später wurde der Harndrang aber intensiver, sodass ich mir D-Mannose und Blasentee von der Apotheke holte, welche ich auch bis vor eine Woche nahm. Seit paar Tagen nehme ich nur mehr Alpinamed Preiselbeer Trinkkonzentrat. In der Zwischenzeit war ich auch wieder bei der Urologin, es wurde eine Urinkultur angelegt, welche jedoch negativ war, also keine Keime nachweisbar sind.
Meine Frage nun: Hatte das von euch schon mal jemand? Woher kommt dieser Harndrang bloß und wieso vergeht er nicht?
Ich habe auch seit ca. einem Jahr einen Scheidenpilz - kann dies damit zusammenhängen? Ich habe gelesen, dass der Pilz in die Blase aufsteigen kann und dadurch auch Harndrang verursacht wird.
Des Weiteren habe ich von Reizblase oder IC gelesen - und bekomme dadurch echt Angst, nun dauerhaft mit Harndrang leben zu müssen !
Ich hatte noch nie Probleme mit der Blase! Lediglich wenn ich nervös war, musste ich öfter auf Toilette gehen. Ich habe nun echt Angst, dass ich durch Sex und Petting meine Blase für immer geschädigt habe…
Um den Harndrang besser zu erklären: Ich verspüre einfach öfter das Gefühl, aufs Klo zu müssen, als früher. Und oft fühlt es sich nach mehr an, als dann wirklich raus kommt. Aber ich kann teilweise auch 8 Stunden durchschlafen ohne wegen dem Harndrang aufzuwachen. Und heute war ich bis jetzt (15:30) auch erst vier mal am Klo, aber ich muss auch zugeben, dass ich es hinaus zögern probiere. Ich weiß einfach nicht, was ich als nächstes tun soll???
Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr, sehr froh!!

Ich schon.

Als erstes hätte ich meine Urologin gelöchert und ausgefragt.
Sind alle medizinischen Gründe abgeklärt ? Abflussbehinderung im Harnleiter = Blasenentleerungsstörung = Blase behält Restharn und der Druck kommt schnell wieder. Zum Beispiel.

Bevor Du dich in einer Gymnastikgruppe zum Beckenbodentraining anmeldest gibt es sicherlich noch medizinisches abzuklären.
Urologin, Gynäkologin …

mfG
duck313

1 Like

Echt? Ein Jahr? Wie hast du den denn behandelt? Hat sich schon mal ein Gynäkologe darum gekümmert?
Das wäre übrigens, für mich, die erste Maßnahme, den Pilz loszuwerden. Es gibt in der Apotheke verschiedene rezeptfreie Medikamente, wenn du nicht zum Gyn möchtest. Allerdings haben die auch ihre Grenzen. Wenn die Selbstmedikamention nicht hilft, solltest du auf jeden Fall beim Gyn vorstellig werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Beschwerden alle miteinander zu tun haben.

Soon

1 Like

Wer behandelt wie Deinen Scheidenpilz? Der könnte ursächlich für Dein Problem die Ursache sein.
Habt Ihr ausser Petting auch normalen GV und wird Dein Freund gegen den Pilz mitbehandelt?
Wenn nein dann muss er das und zwar pronto! Du hast wahrscheinlich durch ihn eine immer erneut aufflackernde Pilzinfektion. Dann müßte er zum Urologen und Du zur Gynäkologin. ramses90

1 Like

Übrigens, hier habe ich wieder Harnleiter geschrieben, meinte aber Harnröhre !
:blush:

Na gut, es gibt aber auch Abflußbehinderungen im Harnleiter durch abgehende Nierensteine.
In der Harnröhre, weil im Querschnitt umfangreicher allerdings eher seltener. ramses90

Denkst du, dass es wirklich sowas sein kann? Weil ich hatte davor nie Probleme und seitdem wir an einem Wochenende 4x Sex hatten, hatte ich damals die Blasenentzündung und seit dem Petting den Harndrang…

Ja, ich war beim Frauenarzt, der hat mir eine Salbe gegeben. Und bei der Blasenentzündung bekam ich Zäpfchen wegen dem Antibiotikum. Werde aber wohl bald zu einer anderen Frauenärztin gehen. Wisst ihr wie schnell man da einen Termin bekommt? Ich sollte wohl anmerken, dass es dringend ist…

Wann muss er mitbehandelt werden? Wir hatten immer nur mit Kondom Sex und das auch nur 8-10x, davor war ich Jungfrau. Oral hat er mich halt auch befriedigt.

Mit oder ohne Kondom, schon beim auf-und abstreifen mit Händen in denen er Dich zuvor im Intimbereich berührt hat, überträgt er den Pilz auf seinen Penis und mit dem Mund nimmt er ihn auf da genügen minimale Mengen!
Also schick ihn zum Urologen, der wird einen Abstrich machen und den unterm Mikkroskop begutachten. Wenn er nichts findet ist´s ja gut, wenn er was findet bekommt er ein Rezept für ein Medikament mit dem er sich behandelt.
In dieser Zeit bis Ihr Beide geheilt seid, müßt Ihr abstinent leben also, auch nix mit petting und oral! ramses90