Blasenentzündung

Hallo,

ebenfalls Hallo,

wollte euch nur mal berichten, was beim Arzt herausgekommen
ist: Der Urin war unauffällig, Sonografie der Nieren auch. Nun
soll ich mal wieder drei Tage Antibiotika nehmen und
abwarten… Zum Urologen muss ich seiner Meinung nach (noch)
nicht.

Hm, also ich würd an deiner Stelle mal auf eigene Faust zum Urologen gehen, entweder beim Hausarzt auf eine Überweisung bestehen, oder unter Umständen die 10 Euro nochmal bezahlen. Manche Hausärzte überschätzen ihr Wissen und Können ein wenig…

Leider konnte er mir zum Thema Vorbeugen gar nichts
raten.

bestätigt mich in meiner Meinung.

Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Es hieß, das
passiere halt und da kann man auch nicht unbedingt etwas
dagegen machen.

Spricht ja sehr für seine fachliche Kompetenz „das passiert halt“ stopfen wir ein wenig Antibiotika drauf"… Auf die Tour hab ich eine Allergie gegen Tetracycline entwickelt (und wurde nur immer Kränker)…

Im Prinzip haben dir die anderen schon alle Tipps gegeben, was mir noch hift ist, nach dem Schwimmen sofort die nassen Sachen auszuziehen und abzutrocknen.
Ach ja und wenns den Antibiotikum sein muss, dann hilft bei mir Cotrim super einmal drei Tabletten und alles ist vorbei (geht aber nur bei unkomplizierten Entzündungen)…
Wie gesagt ich glaube du gehörst zum Urologen, der erst mal abklärt ob die ständige Blasenentzündung nicht doch eine Ursache hat.

Hallo silvl,

einmal eine " Überdosis " eines Antibiotikums einzunehmen und dann nichts mehr, halten ich für eine sehr schlechte Idee. Damit provozierst du förmlich Resistenzen.

In diesem Falle hier scheint mir der Besuch eines Urologen der beste Rat zu sein.

LG Caroline

Urologe
Hallo,

weil hier so oft der Rat kam, zum Urologen zu gehen: Was passiert da eigentlich genau bei der Untersuchung? Dachte immer, nur Männer gehen zum Urologen…

LG,
Liz

naja
… in erster Linie weiß der Urologe (auch für die Frau) etwas besser Bescheid mit solchen Dingen wie Blase, Harnleiter, Nieren etc. als der Hausarzt oder Allgemeinmediziner…

Dann hat er sicherlich auch ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik.

Als ich den Urologen gewechselt habe, hat der neue erst mal alles gecheckt, was zu checken ging und konnte sich so ein rundes Bild machen.

Ein Urologe legt z.B. auch bei einer frischen Harnwegsinfektion eine Kultur an, um zu sehen, welche Erreger vorhanden sind (das ist vor allem dann sehr „witzig“, was dabei heraus kommt, wenn vorher der Gyn oder der Hausarzt behauptet hat - wie bei dir - es sei NIX…).

Allerdings wenn du schon Antibiotika schluckst, kann man keine Kultur mehr anlegen bzw. es macht dann keinen Sinn mehr.

So was wäre aber z.B. wichtig, wenn ein Antibiotikum bei dir nicht anschlägt.

Also geh hin und lass dich dort FACHkundig beraten!

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Misch mich da nochmal ein,
ob mit oder ohne ist eigentlich wurscht

Ja, die Infektion entsteht nicht durch Ansteckung sondern durch das mechanische Hinaufmassieren von immer vorhandenen Bakterien in den Urinaltrakt. Kann theoretisch auch mit einem Gummispielzeug passieren. Daher immer nachher Pipi machen.

Gruß
d.

sie haben beim hausarzt das recht darauf die überweisung zu einem FACHarzt einzufordern vor allem wenn ihre beschwerden nicht besser werden…stimme da demenzia voll und ganz zu…der urologe ist mit dem urogenitaltrakt von mann UND frau bewandert…also nicht nur MÄNNERarzt…reden sie einfach mal in aller ruhe mit ihrem hausarzt.

deshalb sagte ich ja, abhängig davon, was ärzte sagen. deine erfahrungen sind da nicht maßgeblich.
strubbel
C:open_mouth:)

Versteh Deine Antwort nicht, aber Blasenentzündungen werden eben nicht wie andere Infektionen pingpong zwischen Mann und Frau hergetauscht.

…und gerade Ärzte sagen zum Thema Blasenentzündung nur, damit muß man leben und verschreiben Antibiotika.

Das ist meine leidvolle Erfahrung, die ich hier im Thread ausfürhlich bestätigt sehe.
PP

1 „Gefällt mir“