Blattläuse- Marienkäfer

Hallo,

ich hab hier gerade soooooo viele Blattläuse. Die armen Blümchen sind schon richtig schwarz.
Habe die Pflanzen mit Seifenlaufe gewaschen und Streichhölzer in die Erde gesteckt. Hilft nur nix.

Jetzt hab ich mal im Garten gesucht, weil ich dachte da müssen doch auch Marienkäfer sein. Hab aber im ganzen Garten keine M.käfer gefunden.

Hab mir überlegt online welche zu kaufen. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht? Oder kommen die M.käfer noch?
Was kann ich bis dahin sonst noch gegen die Blattläuse machen?

Dank und Gruß
Lulea

Hallo,
also die erste Möglichkeit ist halt spritzen, was aber nicht empfehlenswert ist, einmal weil es teuer ist und sich wegen ein paar Pflänzchen kaum rentiert und weil es sein kann, dass die Keimlinge es nicht vertragen. Die zweite Möglichkeit ist, die Läuse jeden Tag zu zerbaazen (am besten mit dünnen Handschuhen), aber das ist nicht jedermanns Sache. Drittens kann man sie (nach „der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuther, ein super Buch) mit Brenneseeljauche abwehren. Ich zitiere jetzt mal aus dem Buch:
„Brennessel-Jauche wirkt als Insektenabwehr und stärkt die Widerstandskräfte der Pflanzen. 1 kg frische Brennesseln werden mit 10 Litern Wasser angesetzt. Von getrockneten Brennesseln genügen 100-200g. Die vergorene Jauche muss 10fach verdünnt werden. Sie kann in den Wurzelbereich der Pflanzen, auf den Boden oder -stark verdünnt- über die Blätter gegossen werden. Junge, gährende Jauche wird nach etwa 4 Tagen verwendet; sie muss 1:50 verdünnt werden und wirkt, über Blätter und Triebe gespritzt, gegen Blattläuse und Spinnmilben.“
Es gibt noch einige andere Varianten, aber das alles umfasst dann ca 3 Seiten, die mag ich jetzt nicht alle eingeben.
Puh, das war´s. Hoffentlich funktionierts und ich konnte damit weiterhelfen.
Viel Erfolg!!

Hallo Senftube!

Nach der vielen Feuchtigkeit ist diese Blattlausexplosion ja nicht verwunderlich. Bei mir geht es auch ähnlich zu. Bei manchen Pflanzen und Büschen sieht man nur noch schwarz! :frowning:

Trotzdem empfehle ich immer, der Natur ihren Lauf zu lassen und die Nützlinge an die Arbeit gehen lassen. Das sind ja nicht nur die Marienkäfer, sondern auch Florfliegen, Meisen und andere. Gedulde Dich, außer Du willst auch die Nützlinge killen, dann kannst Du Chemie einsetzen. Jeder Baumarkt, Gärtnerei, Supermarkt etc. hat entsprechende Mittel.

Es dauert aber natürlich, bis sich die Nützlingspopulation dem Nahrungsangebot angepasst hat. In normalen Jahren sind das ungefähr drei Wochen. Heuer könnte es länger dauern, weil gar so ein arger Befallsdruck da ist.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst Du die Pflanzen mit scharfem Wasserstrahl bearbeiten. Abgespülte Blattläuse können nicht wieder hinaufklettern.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Waldi,

Abgespülte Blattläuse können nicht wieder hinaufklettern.

Wie sind die denn auf die Pflanzen hingekommen, bzw deren „Eltern“ ?
Gruß
Karl

Hallo Karl!

Ja, das ist eine Spezialität der Blattläuse. Im Herbst legen die Blattläuse Eier, die dann überwintern. Im Frühjahr schlüpfen dann da geflügelte Tiere, die sich mit ihren Flügeln fortbewegen und ein geeignetes Plätzchen suchen. Und jetzt beginnt das Besondere: ab nun zeugen die Blattläuse auf geschlechtslose Weise (sog. Jungfernzeugung) Massen an ungeflügelten, die sich auch gleich wieder vermehren, was dann zu den schwarzen Stängeln und Zweigen führt. Die Ameisen tragen auch noch etwas zur Verbreitung bei, aber deren Rolle dabei wird allgemein überschätzt, denn üblicherweise transportieren die Ameisen keine Blattläuse, sondern „melken“ sie. Die sondern nämlich einen süßen Saft aus, der für die Ameisen so anziehend wirkt.

Liebe Grüße

Waldi

2 „Gefällt mir“

Marienkäfer kommen ja auch erst am Schluss und fressen eh nicht mehr so viel. Wichtig sind die M.-Larven.

Bei schlechtem Wetter (

Servus,

die gezeigte Harmonia axyridis ist der asiatische Marienkäfer, mit dessen Verwendung im Pflanzenschutz bei Obst, Gemüse und Wein wir uns mal wieder ein Riesenproblem eingeführt haben. Auf dessen Larven trifft „rabiat“ durchaus zu, sie räumen ziemlich unterschiedslos fast alles ab, was ihnen begegnet, einschließlich die wertvollen Larven von Florfliegen und Coccinella Septempunctata.

Man kann sicherlich in einem einzelnen Garten den Siegeszug dieser Neozoen nicht aufhalten. Dennoch wäre es besser, sie nicht noch irgendwo hinzubringen, wo sie noch nicht sind.

Es gibt so viele Coccinella-Arten, da muss es nicht unbedingt dieser Asiatische Punk sein.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“