Marienkäfer frisst Blattläuse nicht

Hallo…

Gestern habe ich auf meinem Rosmarinstöckchen in der Küche leider Blattläuse entdeckt.Es waren nur wenige Zweige stark betroffen, die ich abgemacht habe. Jetzt sind nur noch vereinzelt etwas größere Blattläuse(?) auf der Pflanze.
Heute Morgen habe ich in der Wohnung(wahrscheinlich vom Lüften)einen Marienkäfer entdeckt, mich sehr gefreut und ihn gleich auf den Rosmarinstock gesetzt. Seither krabbelt er eifrig darin rum - aber jedesmal, wenn er dicht an eine Blattlaus herankommt, verstecken die sich einfach auf der Blattunterseite oder nehmen reißaus und der Marienkäfer krabbelt einfach dran vorbei.

Wieso „sieht“ er die Blattläuse nicht? Oder mag er die größeren einfach nicht? Oder handelt es sich bei meinem Marienkäfer einfach nur um ein sehr dummes Exemplar??

Wer kennt sich mit Marienkäfern und ihren Essgewohnheiten aus?

Vielen Dank und Grüße!!
Isabelle

Es sind nicht die ausgewachsenen Marienkäfer, die Blattläuse fressen, sondern die Larven der Marienkäfer.

Moin,
auch die adulten Marienkäfer (jedenfalls die, die allgemein als Marienkäfer bekannt sind) fressen Blattläuse. (Einfach mal nach Marienkäfer und Blattlaus googlen und auf Bildersuche gehen, da sind genug Beweisbilder.)
Warum der Käfer also nicht frisst, liegt nicht an seinem Entwicklungsstadium. Vielleicht ist er einfach nur gestresst, oder die Blattläuse riechen durch den Rosmarin merkwürdig. Oder es ist gar kein Marienkäfer, sondern vielleicht ein Weidenblattkäfer. Ich würde den Käfer an die Luft setzen und die Büsche abduschen. (Blumentopf in Plastiktüte, damit die Erde nicht rausfällt, und dann mit lauwarmem Wasser die Zweige abbrausen.)

Grüße,
MaToK

2 „Gefällt mir“

Hallo Isabelle,

das machen die so. Sind halt wilde Tiere, sozusagen. Bloß die (sehr ähnlichen) chinesischen Punks der Marke Harmonia Axyridis beißen, egal wo sie landen, erstmal vorsichtshalber rein - es könnte ja sein, dass man was zu Fressen verpasst.

Ich vermute, das emsige und ausführliche Rumrennen von Coccinella Septempunctata auf neu entdeckten Pflanzen hat mit der Suche nach Möglichkeiten zur Eiablage zu tun. Es kann schon sein, dass sich das Tier Deine Pflanze dafür aussucht - es kann aber auch sein, dass es ihm woanders besser passend scheint.

Versuch mal eine Katze dazu zu bringen, das zu fressen, was Du möchtest, und wann Du es möchtest…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

o.T.
Hallo Blumenpeder,

Bloß die (sehr ähnlichen) chinesischen Punks der Marke Harmonia
Axyridis beißen, egal wo sie landen, erstmal vorsichtshalber
rein - es könnte ja sein, dass man was zu Fressen verpasst.

jetzt habe ich endlich ein Wappentier für meinen einjährigen Sohn.

Danke. :smile:)

Haelge

6 „Gefällt mir“