Blindheit durch Glaukom ?

Bei mir wurde vor einigen Jahren ein Engwinkelglaukom diagnostiziert. Auf Grund einer psychischen Erkrankung gelingt es mir leider nicht die nötigen Augentropfen zu verwenden. Auch das Rauchen kann ich nicht lassen, weil ich dann suizidal in der Klinik lande.
Nun zu den Fragen. Werde ich sicher erblinden? Mit welchem Zeitraum muß ich rechnen?
Da ich in der letzten Zeit fast täglich schlechter sehen kann, befürchte ich einen Glaukomanfall, Ist das bei einem Engwinkelglaukom überhaupt möcklich?
Ich weiß, dass ih mich jetzt zum Augenarzt schicken werdet, aber ich habe Angst dort hinzugehen.
Danke schon mal für eure Infos…

Hi! Ich kenne mich leider bei Glaukom nicht aus. Meine Blindheit habe ich von Geburt an durch einen unterentwickelten Sehnerv.

Hallo,
ich rate Dir auf jeden Fall zum Augenarzt zu gehen, da es sich um einen Anfall handeln könnte und wnn es nur ist um einen Anfall auszuschließen.
Und lass Dein Blutdruck überprüfen weil er mit dem Augendruck meißt zusammenhängt.
Vieleicht hast Du eine Vertrauensperson die Du mitnehmen kannst die Dir die Angst etwas nehmen kann.
Gruß
Andreas

Hallo! Tut mir Leid, aber ich habe mit Blindheit nur insofern Erfahrungen, als dass ich selbst blind bin. Da bei mir überhaupt nicht klar ist, warum, kann ich Ihnen auch überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich kann nur sagen: Wenn Sie sowieso schon psychische Probleme haben, tun Sie sich keine Blindheit zusätzlich an, wenn Sie es vermeiden können! Es wird ganz sicher nicht leichter! Deshalb rate ich, versuchen Sie alles, um Ihr Sehvermögen zu erhalten, es lohnt sich!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg in Ihrem Kampf!

Hi,

also damit solltest du auf jeden Fall zum Augenarzt. Ich selbst kenn mich mit Glaukom nicht aus, ich bin von Geburt an Vollblind und hatte das Problem des langsamen Nachlassens der Sehkraft somit nicht. In wie fern die Krankheit bei dir fortschreitet, kann glaub hier auch keiner wirklich beantworten. Soweit ich weiß, kann man durch Glaukom erblinden, aber in welchem Zeitraum das passiert weiß ich nicht. Schnellster Weg: Ab zum Augenarzt, der kann helfen.

mfg und Gute Besserung
Pascal

Hallo,

erstmal vorab, der Glaukom ist weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache. Dein Engwinkelglaukom ist dazu noch eine sehr selte Form, die mit einem Glaukomanfall einhergehen kann. Wenn du täglich schlechter siehst, dann musst du auf jeden Fall zum Augenarzt, sonst kann es tatsächlich mit einer Erblindung sehr schnell gehen (innerhalb weniger Tage).
Beim Glaukomanfall ist dein Auge gerötet, die Pupille reagiert nicht auf Licht und um das ganze Auge herum versprürst du einen starken schmerz, der Druck ist zu hoch.
Du musst wissen was dir wichtiger ist! Das du deine Umwelt über das „Sehen“ wahrnehmen kannst in dem du vom Arzt alles abklären lässt und deine Augentropfen weiter nimmst, oder du dich schon mit der Erblindung abgefunden hast und von nun an „dunkel“ durch dein Leben gehst.
Was kann dir außerdem noch passieren, wenn du zum Arzt gehst? Schlimmer macht der es ja nun nicht. Im Gegenteil, er klärt dich auf und kann dir genau sagen, wie es weiter geht und was eventuell getan werden muss. Im schlimmsten Falle kann es zu einer Laserbehandlung bzw. zu einer OP führen. Aber dann hast du wenigstens dein Augenlicht nicht verloren.
Denn das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. 90 % aller Sinneseindrücke werden über unsere Augen aufgenommen.

Liebe Grüße

Sorry, aber bei Ihren Formulierungen gehe ich nicht von einer ernsthaften Anfrage, sondern von einem Fake aus. Sollte es anders sein, überwiegt Ihr psychisches Problem, und Sie sollten sich diesbezüglich in Behandlung begeben.

Kein Fake. Sondern ein ernsthaftes Problem, dass aber wohl nur ich selbst lösen kann. Ich habe einfach nur Angst…

Danke Pascal,

kannst du mir sagen, wie es funktioniert, am PC zu lesen und zu schreiben? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Danke schön,

Kathryn

Danke Wisegirl.

Ich werde mich hoffentlich nächste Woche durchringen können. Meine Freundin hat zugesagt mich zu begleiten.

Kannst du mir sagen, wie es funktioniert, dass Blinde Menschen am PC lesen und schreiben?

Danke,

Kathryn

Hallo Kathryn!
Schön, dass du es doch noch versuchen willst!
Wir arbeiten an einem ganz normalne Laptop, wie du es im Laden kaufen kannst. Dazu zusätzlich brauchen wir allerdings einen sogenannten Screenreader, der den Bildschirminhalt in Sprache und Braillezeichen übertragen kann. Die Braillezeichen werden auf einem extra Gerät angezeigt, immer eine Zeile mit jeweils 40 Zeichen. Das ganze ist ziemlich kostspielig, aber wenn man sich mühe gibt, bekommt man es bezahlt.
Scheue dich nicht, noch mehr Fragen zu stellen, wenn du welche hast! Lieber Gruß, Bianca

Hi Kathryn,

da gibts spezielle Hard- und Software für. Ich nutze beispielsweise Jaws einfach mal nach googlen. da gibt es Demoversionen von und sind schwer Teuer. Werden aber von der Krankenkasse übernommen, wenn bedarf ist. Darüber hinaus habe ich eine braillezeile, die mir alles in Punktschrift übersetzt. So ist es dann auch blinden Menschen möglich, nahe zu alles am Computer zu machen, was ein sehender auch kann. Klar, grafiken werden natürlich nicht zu sehen sein, genau so wie diese Capcar bildchen, die man öffters mal zum registrieren braucht. aber dafür gibt es bei vielen ja dann auch schon wieder die möglichkeit, dass einem der Code vorgelesen wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn noch fragen sind, zum Thema Computer und sowas da weiß ich viel!!!

lG Pascal

Hallo, sorry, dass ich zuerst an einen Fake dachte. Trotzdem sollte das psychische Problem auf jeden Fall angegangen werden. Kenne mich zwar mit Hilfsmitteln und behinderungsbedingten Problemen aus. Zu Augenkrankheiten solltest du aber sicherheitshalber lieber ein Medizinforum bemühen. Nur so viel: Du solltest auf jeden Fall Medikamente nehmen, wenn sie verordnet werden. Das ist insbesondere bei Augendruck enorm wichtig! Evtl. solltest du Kontakt zu anderen betroffenen suchen, z. B. im Blinden- und Sehbehindertenverein.
Liebe Grüße

Liebe Psychohexe,

zuerst einmal ein Lob: Ich finde es sehr gut, dass du versuchst, dir im Außen Hilfe zu holen.

Allerdings fällt es mir schwer, hier eine „hilfreiche“ Antwort zu formulieren.

Nein - ich werde dich nicht zum Augenarzt schicken. Zumindest nicht in erster Linie, auch wenn das sicherlich nötig und wichtig wäre. Ich glaube vielmehr, dass du an einer ganz anderen Stelle Hilfe finden solltest. Was ich hier lese, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass du dringend psychologische Unterstützung brauchst. Versuche bitte diese möglichst zu bekommen, denn sonst kommst du aus dem Teufelskreis deiner „Probleme“ wohl eher nicht heraus, denn ein Problem zieht das andere nach sich ( Rauchen - Suizidalität - Glaukom… und eine Erblindung ist nicht unbedingt ausgeschlossen, wenn nicht behandelt wird ).

Wenn du dich noch nicht traust, dich (d)einem Arzt oder Psychologen anzuvertrauen, dann suche dir wenigstens eine Selbsthilfegruppe, die dich in den weiteren Schritten begleiten kann.

Ich wünsche dir viel Kraft, den „hilfreichen Weg“ zu finden.

LG

iq13

PS: Solltest du noch Fragen haben, schreibe mich gerne wieder an.

hallo hexe,
du hast angst zu erblinden? glaukom ist zwar ernst zu nehmen aber fuehrt nicht unweigerlich zur erblindung. da du davor angst hast, ist es nicht schuetzend die tropfen zu nehmen? wenn du nicht faehig bist, von anderen geben lassen? es ist nicht immer alles super. doch ein bischen super kann man sich so einiges machen. die psyh. krankheit kann dir vielleicht die freude nehmen aber die tropfen nicht. wie waers mit: ich nehm die tropfen, weil mir das keiner nehmen kann? wenn du mir per mail schreiben magst: [email protected]
hg kirmsept