Kann ich Schwanger werden ohne Periode?

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht so richtig aus dennoch habe ich eine frage.

Ich habe seit einigen Monaten meine Periode nicht mehr bekommen, dennoch wünschen mein Freund und ich uns ein Baby…Leider weiß ich nicht ob ich Schwanger werden kann. Vor einigen Wochen hatte ich Anzeichen dafür das ich meine Periode bekommen sollte , wie es üblich auch immer war, dennoch habe ich sie nicht bekommen…Auch schlecht ist mir seit dem öfters. Manche sagen man kann schwanger werden wenn man die Periode nicht bekommt und andere wieder rum sagen Ja. Ich möchte nicht zum Frauenarzt gehen, denn ich habe Angst. Einen Brechreitz habe ich öfters mal dennoch denke ich nicht das dies Anzeichen sind für eine Schwangerschaft.

Könnt Ihr mir helfen ? Sind das Anzeichen dafür das eventuell eine Schwangerschaft besteht, und kann man Schwanger werden wenn man seine Periode nicht bekommt? Da ich das Gefühl manchmal habe Schwanger zu sein, aber dennoch meine Periode nicht bekomme. Ich danke euch schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße Feelie

Hallo,
besser wäre das Medizinbrett (wird vielleicht auch noch dahin verschoben).
Weißt du warum du deine Periode nicht mehr bekommst? (Stress, große Gewichtszunahme/abnahme, etc ?)
Und wirklich wichtig: GEH ZUM ARZT! Der kann:
*feststellen woran es liegt das du deine Periode nicht bekommst
*gucken ob du schwanger werden kannst
*ob du evtl. schon schwanger bist
und vor allem: spätestens wenn du wirklich schwanger bist, solltest du dringenst zum Gyn damit der regelmäßig gucken kann ob sich alles gut entwickelt

Gruss Bats
(immerwieder erstaunt darüber das man vorm Arzt mehr Angst hat als vom öffentlich machen seiner Probleme in einem Forum)

hallöchen,

Es ist doch so…ohne Eisprung keine Periode, ohne Eisprung keine befruchtbare Eizelle, ohne befruchtbare Eizelle keine Schwangerschaft.

Häufige Übelkeit kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Wenn du ungeschützt mit deinem Freund geschlafen hast und zu dieser Zeit fruchtbar warst kann es sein

Darf ich fragen wie alt du bist?
Denn eine erwachsene Frau sollte eigentlich über ihren Zyklus bescheid wissen.
Wenn du wissen willst ob du schwanger bist, wieso machst du nicht einfach einen Schwangerschaftstest, den gibts in der Apotheke, im Drogeriemarkt usw.
Und geh zum Frauenarzt, der kann dich über alles viel besser aufklären als wir hier!

gruß
N.J.

Hallo,

weshalb hast Du denn solche Angst?
Möchtest Du generell nicht zum Arzt oder nur nicht zum Gynäkologen?
Oder hast Du Angst vor der Diagnose?

Nimm Dir doch eine Vartrauensperson mit, die Dir Beistand leisten kann. Du könntest auch bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie Ärzte benennen können die gut mit Angstpatienten umgehen können.
Falls die Angst so groß ist, dass Du Dich gar nicht überwinden kannst auch mit Beistand nicht, dann solltest Du Dir professionelle psychologische Hilfe holen, bevor die Sache völlig entgleist.

Wenn Du schwanger wärest, müsstest Du auch zum Arzt, sogar ziemlich regelmäßig während der Schwangerschaft um sicherzustellen, dass es Dir und dem Kind gut geht, oder frühzeitig zu erkennen, wenn dem nicht so sein sollte.

Hab Mut und lass Dir Mut machen. Geh zum Arzt und gehe der Sache auf den Grund.

Gruß und gute Besserung
Maja

Gewicht
Auch wenn man diese Frage eigentlich nicht an eine Frau stellt.

Darf ich fragen wie viel Du wiegst und wie groß Du bist?
Ich hab mal gelesen, dass wenn Frauen zu leicht sind die Periode durchaus ausbleiben kann(gilt auch für Leistungssportler). Was das aber für Auswirkungen auf die Fähigkeit der Fortpflanzung hat kann ich wirklich nicht mehr sagen.

Hallo nochmals,
also ich habe schon Angst vor dem Ergebniss ein wenig.
Ich bin 22 Jahre alt und bin 1,62 m groß und wiege 70-73 Kg.
Ich bekam meine Periode immer regelmäßig und auf einmal wurde es immer weniger. Ich nehme keine Pille mehr schon seit knappen 1 1/2 Jahren wenn nicht schon etwas länger nicht mehr. Ich dachte es könnte vielleicht sein das es davon kommt, da ich die Pille abgesetzt habe.
Danke für eure netten Antworten.

Lg Feelie

Hallo,

gemessen am BMI bist du übergewichtig. Auch das kann zu Hormonschwankungen mit den daraus resultierenden Zyklusstörungen führen.

Um den Besuch beim Gynäkologen wirst du kaum herumkommen.

Gruße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gemessen am BMI bist du übergewichtig.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Der BMI (wenn man danach gehen will) ist 27,x --> damit ist man nicht dünn, aber das ist nirgends in der Nähe von krankhafter Fettleibigkeit.
Und in keinster Weise so, dass das zu gravierenden Hormonschwankungen führen würde.
Wenn diese vorliegen, dann haben sie in diesem Fall nichts mit dem Gewicht zu tun!

Dennoch ist natürlich ein Besuch beim Gynäkologen angesagt.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

gemessen am BMI bist du übergewichtig.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Der BMI (wenn man danach
gehen will) ist 27,x --> damit ist man nicht dünn, aber
das ist nirgends in der Nähe von krankhafter Fettleibigkeit.

Zwischen Übergewicht (Präadipositas) und Fettleibigkeit (Adipositas oder bei krankafter Fettleibigkeit Adipositas permagna) gibt es ja auch einen massiven Unterschied.
Ich habe allerdings auch nie von Fettleibigkeit gesprochen.

Gewichtsschwankungen können durchaus auch im Bereich von 10 - 15 kg hormonrelevant sein oder es steckt ein essentielles Problem dahinter. Denk doch nur mal an die Männer mit leichtem Übergewicht, die eine Gynäkomastie entwickeln.

Insbesondere der Zyklus ist bei manchen Frauen äußeren Einflüssen gegenüber sehr empfindlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo Feelie,

du schreibst, dass ihr gerne ein Kind möchtet. Spätestens dann (also wenn du schwanger bist) MUSST du zum Frauenarzt. Alles andere wäre völlig verantwortungslos. Der Artz muss in der Schwangerschaft schauen ob es dir und deinem Kind gut geht.

Warum hast du solche Angst zum Frauenarzt zu gehen? Vielleicht hilft es dir ja dir eine Ärztin auszusuchen und eine Freundin oder eine andere Person deines Vertrauens mit zunehmen.

Ich glaube nicht, dass du im Moment schwanger bist, denn um schwanger werden zu können bedarf es eines Zyklusses, zu dem auch die Menstruation gehört.

Warum du deine Periode nicht bekommst, solltest du unbedingt vom Frauenarzt abklären lassen. Es kann eventuell sein, dass du eine Hormonstörung hast und wenn diese nicht behandelt wird, wird es schwierig mit dem schwanger werden.

Also gehe bitte zum Frauenarzt und lass dich untersuchen. Ich garantiere dir, dass du wenn du einmal da warst dich wundern wirst warum du überhaupt so viel Angst davor hattest.

Noch eine kleine Frage: Wie alt bist du?

Gruß

Samira

Mut zusammen nehmen
Hallo,

stellen Sie sich vor dass Sie zum wohle des Kindes zum Arzt gehen, auch wenn Sie nicht wissen ob Sie schwanger sind.

Sie sollten nicht spielen sondern ihre Frau stehn

Hallo Feelie!
Wie hier schon einige schrieben: Wenn du deine Regel nicht hattest, hattest du auch keinen Eisprung.
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich bin zu meiner Ärztin gegangen und habe sie in mein Vorhaben, ein Baby zu bekommen, eingeweiht. Sie gab mir dann ein paar Tabletten, um eine Blutung einzuleiten. Ich habe mir dann Ovulationstests besorgt, mit deren Hilfe ich den Tag meines Eisprungs ermitteln konnte. Und was soll ich dir sagen: Es hat keine zwei Monate gedauert und ich war schwanger (mittlerweile fast 5. Monat).
Geh zum Arzt oder zu einer Ärztin, wenn dir das lieber ist! Er/Sie wird dir helfen und dir bei deinem Vorhaben zur Seite stehen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück dabei!!!
L.G.
Kati