HCG nach 12. Schwangerschaftswoche?

Hallo,

ich habe mal eine vllt sehr ungewöhnliche Frage aber es ist mir sehr ernst weil ich sehr durcheinander bin und mich momentan nicht zum Arzt traue.

Mich würde interessieren ob der HCG Wert nach den ersten 12 SSW noch mit einem handelsüblichen Schwangerschaftstest nachweisbar ist?
Ich hatte normal meine Periode aber in letzter Zeit hatte ich mehrere ‚Symptome‘ die erst für meinen Mann, jetzt auch für mich auf eine mögliche SS hindeuten KÖNNTEN (seit ca 2 Wochen erst totale Übelkeit, hab alles erbrochen, egal ob feste Nahrung oder Flüssigkeit, hinzu kam Schwindel, Kreislaufprobleme). Zuerst hatte ich zudem sehr niedrigen Blutdruck dann erhöhten (obwohl ich Diabetes Typ 2 habe und gut eingestellt war, auch was den Blutdruck angeht) ein sonderbares ‚Blubbern‘ im Bauch, seit gestern verstärkt sonderbare Gefühle (kitzeln unterhalb der Rippen als ich ruhig im Bett lag und immer heftigeres ‚Rumoren‘ von dem ich nicht mehr weiß woher es kommt).

Wie gesagt, ich habe Diabetes Typ 2 und werde momentan mit Byetta 10 µg (morgens und abends) und Morgens und Abends Metformin 1000mg behandelt, zudem noch morgens 1 Atacand Plus forte 32/25mg wegen hohem Blutdruck. Ich habe seit Januar knapp 17kg Gewicht verloren und ziemlich gute Blutzuckerwerte (nüchtern etwas höher aber 2Std Wert so gut wie nie höher als 110, Hba1c bei 5,9 letzen Monat).
Ich bin sehr verwirrt, da der einzige Punkt an dem ich (von mir jetzt bewusst) hätte schwanger werden können bereits im Februar war als bei meinem Mann und mir das Kondom abrutschte (allerdings genau zum Zeitpunkt meines Eisprungs). Da meine Periode zwar etwas verspätet aber normal kam (machte damals schon einen Test der negativ war), dachte ich mir nichts bei und startete auch 1 Tag zuvor mit Byetta (zuerst 5µg, nach 2 Monaten 10µg und hatte nie Probleme mit wie Übelkeit, Erbrechen, etc). Seit dem ist meine Periode ‚normal‘ da (länge und stärke) aber kommt unregelmäßig, mal viel zu früh, mal etwas verspätet.
Seit einer Weile habe ich auch ein jucken am Bauch, was ich allerdings der Umstellung auf die Byetta 10µg zuschrieb, allerdings nutze ich die 10er jetzt seit 2 1/2 Monaten und es ist keine Besserung in Sicht.
Letzte Woche habe ich da ich total durch den Wind war durch all das einen Frühtest gemacht, der natürlich negativ ausfiel. Da die Symptome immer stärker wurden und auch anderes hinzu kam (meine Hände und Füße schlafen schnell ein, war aber wie gesagt erst vor 2 Wochen zum Hba1C testen lassen und auch Füße wurden gescheckt und sie sind total Ok; dann immer mehr Schwindel und Kreislaufprobleme, bin 2 Mal ohnmächtig geworden mittlerweile und mein Herz schlägt bei der kleinsten Anstrengung bis zum Hals + verstärkte Rückenschmerzen) habe ich noch 2 weitere Tests gemacht die aber ebenfalls negativ ausfielen.
Habe mich dann etwas informiert und angeblich fällt der HCG nach der 12. SSW so sehr ab, dann er mit einem handelsüblichen zumindest Frühtest nicht mehr nachzuweisen wäre, bzw der Test falsch ausfallen würde.
Ich überlege jetzt wirklich heute Abend einen normalen Test zu holen, ihn morgen früh noch mal zu machen.

Mir fällt beim besten Willen kein anderer Zeitpunkt ein und ich wehre mich total gegen den Gedanken, dass ich schwanger sein könnte, einfach weil ich zuvor schon schwanger war, ich aber in der 11. SSW eine Fehlgeburt hatte und damals SOFORT wusste, dass ich schwanger war noch vorm positiven Test und vorm ausbleiben der Periode (die es dieses mal ja auch nicht gibt!).

Kann mit bitte jemand etwas zu dem schreiben anhand dessen was ich geschildert habe?
Ich habe schon Angst langsam verrückt zu werden aber die Symptome nehmen einfach nicht an. Wie gesagt, ich hatte NIE Probleme mit dem Byetta und auch mein Hba1c lag vor 2 Wochen bei 5,9.

Ich wäre euch seeeehr dankbar für jede Antwort die mir vllt irgendwie (Ferndiagnose ist immer mies, ich weiß) hilfreich wäre.
Ich will momentan weder zum Frauenarzt gehen noch zum Hausarzt rennen, ich hab Angst, dass man mich für verrückt erklären würde. :frowning:

Ganz liebe Grüße und meine Frage ist wirklich ernst gemeint, ich erlaub mir hier keinen Spaß! :frowning:

Sorry falls das alles etwas verquer geschrieben wurde. Meine Nerven liegen z.Zt. einfach nur total blank und ich frage mich wieso das alles seit 2 Wochen auf einmal ist und hab kaum mehr eine ruhige Minute dadurch, da ich ständig unter dem Schwindel leide und mich kaum konzentrieren kann). Tut mir leid!

Tach,

der HCG wert steigt sehr stark bis zur 12 SSW an, das heißt dort ist der Höchststand sozusagen, danach sinkt wer zwar wieder, aber nicht so das eine Schwangerschaft durch einen Urintest nicht nachgewiesen werden kann.

Der HCG wert einer nichtschwangeren liegt bei 2 IE/l (Internationale Einheiten pro Liter. Bei einer Schwangeren ist er erhöht, und auch nach der 12 SSW immer noch nachweisbar, also ab in die Apotheke hol dir einen und mach ihn morgen mit dem Morgenurin.

Ach und noch was, nur weil man mit einem Medikament keinerlei Probleme hatte, heißt es nicht das dennoch welche mit der Zeit auftreten können.

Ab zum Arzt und ihm die Symptome schildern.

Gruß

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich werd heute Abend noch nen Test holen und ihn morgen früh machen, ich denk nen digitalen, dann hab ich Gewissheit.
Wenn der auch negativ anzeigt wär ich eh zum Arzt, nur im Moment ist es einfach zu peinlich. :frowning:

Das mit den Nebenwirkungen stimmt sicherlich. Ich nehm an, dass es dann daran liegen könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
um ganz sicher zu gehen hole dir einen Test aus der Apotheke.
Es ist egal welchen du nimmst denn wenn du tatsächlich Schwanger bist dann spielt es duch den HCG Spiegel keine Rolle.
Du mußt ihn auch nicht mit Morgenurin machen da du nicht „wenn“ am Anfang einer SS bist sondern schon fortgeschritten.
Egal welcher Test, egal welche Uhrzeit ist von dem Ergebnis abhängig wenn eine Schwangerschaft besteht. Um den möglichen Nachweis verbessern zu können ist es hilfreich ne gute Stunde nicht pieschern zu gehen und dann erst den Test zu machen.
Alle Gute für euch und Gruß Sunny

Hallo und danke!

Ich werd heute Abend noch nen Test holen. Gibt es denn große Unterschiede ob Apotheke oder Drogeriemarkt? Hatte überlegt einen digiatlen zu holen (Clearblue).

Ich hatte die Frühtests von DM, allerdings war es der gleiche den ich damals benutzt als ich schwanger war und er zeigte mir dies auch positiv an.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht an eine SS und ich komm mir hier schon total lächerlich vor. Ich mein, ich hätte was merken MÜSSEN, egal ob ich Stress hatte die letzten Wochen/Monate, meine Mens kam normal, etc. Ich habe es ja damals als ich schwanger war auch direkt gemerkt, aber Ok, da war es geplant und wir nahmen jedes kleine pieksen/ziehen, etc wahr.

Liebe Grüße und Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Hi Verena,

nur im
Moment ist es einfach zu peinlich. :frowning:

Was ist an einem Arztbesuch peinlich?

Peinlicher finde ich es, hier im Brett die Menschen zu Mutmaßungen aufzufordern.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,
lächerlich finde ich es nicht also keine Sorgen. Natürlich kannst du dir auch einen Test aus der Drogerie holen, die kosten vor allem nicht soviel und sind genauso gut. Egal ob einen digitalen oder einen normalen, Schaue mal ob du einen findest auf dem ein „Sehr gut von Stiftung Warentest steht“. Gibt es bei Rossmann und Kloppenburg z. B.
Alles gute für dich und Kopf hoch Sunny

(wenn da was ist dann zeigt es dir auch an)

Liebe Anja,
manchmal ist es sinnvoll sich seine Gedanken zu machen, sie aber nicht zu schreiben denn wie in dem Fall finde ich es unangebracht und fehl am platze.
Gruß Sunny

1 „Gefällt mir“

@Anja:
Ich hab niemand aufgefordert mir eine Antwort zu geben ob ich schwanger bin oder nicht, sondern lediglich gefragt ob mir einer was zu der Sache mit dem HCG Wert sagen kann weil ich eben schon die Frühtests gemacht hatte und ich immer von Ausging Test ist = Test und es würde wenn’s so wäre ganz sicher positiv anzeigen.
Ich denke das macht schon nen Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Danke… Ich werd dann mal berichten aber ich geh immer noch von aus, dass es was andere ist (mein Mann wohl aber nicht :frowning: ) und sich irgendwie erklären lässt.

Liebe Grüße :smile:

1 „Gefällt mir“

[MOD]: Bitte keine off-topic-Diskussionen
Hallo,

dieser Teilfaden wurde geschlosen, um eine Metadiskussion zu unterbinden.

Montanus
Moderator

Hallo,

hab ganz vergessen noch was zu schreiben (sorry).

Hatte SA morgen dann noch nen Test gemacht (Clearblue Digital) und der zeigte ebenfalls negativ an. :frowning:
Ich überleg jetzt ob ich morgen zum Hausarzt geh weil’s mir immer noch nicht gut geht. Ist zwar besser mit der Übelkeit/Erbrechen/Kreislauf, aber ich kann nicht sagen, dass es wieder OK ist und langsam nervt es mich einfach nur noch.
Wär zwar nicht sonderlich begeistert gewesen wäre der Test pos. gewesen (nicht weil ich kein Kind möchte, im Gegenteil) aber eben wegen dem Diabates und der momentan Behandlung aber dann hätte ich wenigstens gewusst was los ist.

Komm mir schon ziemlich doof vor und hab keine Ahnung was ich dem Arzt genau sagen soll. :frowning:

Na, wollte wie gesagt schreiben, dass er ebenfalls negativ ausfiel und ich jetzt weiterschauen muss.

Danke nochmal an alle die mir so lieb geantwortet haben!

Liebe Grüße