Ich hane mir letztens Filme angesehen und dann auch Neandertaler der Film. Was ich mich fragte ist, warum sind diese wesen aus denen wir ja entstanden sind stärker als wir?
Im Film halten sie viel mehr aus, dies denke ich weißt auf eine Hohe Knochendichte hin, einfach mal von 3Metern höhe zu springen, kein Problem für Neandertaler, jedoch für uns schon?
Hier die Frage, kann man die selben Kräfte(Knochendichte, usw.) wieder in unseren Körper zurückholen? Der Film basierte übrigends auf vielen Dokus und war zum Teil ein wissensfilm und es ist auch bewiesen, das der Mensch mal stärker war…
Ja, trozdem bin ich fest davon überzeugt das es möglich ist, genauso dachten vor 100Jahren Leute über ein Fiber Heilmittel nach und vor 30Jahren über das iPadheuzutage gibt es es, jeder dachte es ist unmöglich…
xD also 1stensmal glaub ich das ein Dokumentarfilm kein schlechter Film ist, jedoch ist es mir die ganze Woche durch den Kopf gegangen, wärt ihr heuzutage noch in der Lage nen Bär mit Steinsperen zur Strecke zur bringen undenkbar, denkt doch darüber mal nach?
Ich meine Damit nur den Kampfinstink und vieles weitere, jedoch müsste dir auch bekannt sein, dass wir vom Affen abstammen, oder nicht? Gorillas und ect. sind meines achtens nach stärker als ein Mensch, oder würde sich von euch jemand trauen einfach mal so in das Gorilla-Gehäge im Zoo reinspazieren und wieder raus…? Ich rate davon ab.
Mal davon abgesehen, dass Neanderthaler eindeutig nicht unsere Vorfahren waren (!) ist auch der Rest ziemlich hanebüchen.
Was Neanderthaler allerdings nachweislich konnten: Klebstoff aus Birkenrinde und sehr gute Speere herstellen, prima Steinwerkzeug ebenfalls. Und sie kamen mit weniger Kleidung aus, weil ihre Körper gedrungener waren, so weniger Oberfläche im Verhältniss zur Masse hatten. Sie waren also besser an das kalte Klima in Europa angepasst und verm. nicht weniger intelligent als unsereins.
Allerdings lebten sie in kleinen Gruppen (Familienclans verm.) und m.E. war das ihr Tod. Cro-Magnon Menschen lebten auch damals wohl schon in größeren Gruppen, da fiel es leicht, einem Neanderthalerclan das Jagdrevier streitig zu machen, danach dem nächsten usw…
In der Sendung ‚Galileo‘ wurde behauptet, ein Kompass zeige nach Norden, weil dort große Eisenerzvorkommen seien.
Die ‚Dokumentationen‘ auf ZDF-Info STROTZEN nur so von Unsinn.
Selbstverständlich kann ein Dokumentarfilm kompletter Mist sein, warum in aller Welt denn nicht!!
Aber sowas von sicher, warum denn nicht!
Wer war übrigens dabei und kann berichten, dass die Neandertaler das konnten? Und wie genau?
Wir sind übrigens erheblich stärker als unsere Vorfahren. Intelligenter sowieso (obwohl man das bei einigen nicht glauben mag). Ganz einfach deshalb, weil wir uns sehr viel besser ernähren. Ich habe keine Ahnung, wieso Du vom Gegenteil ausgehst.
Btw., die Neandertaler sind ausgestorben. Wir sind mitnichten aus denen entstanden. Wenn das in dieser Dokumentation behauptet wurde, sagt das einiges über deren fehlende Qualität.
Nee, den kann man nicht empfehlen, es sei denn zur Unterhaltung.
Die dort gezeigten sog. Dokumentarfilme sind ganz überwiegend amerikanische Sensationsheischer und wissenschaftlich arg im Graubereich. Zumindest die wenigen Sachen, die ich mir dort mal angeschaut habe. Es gibt sicher noch Ärgeres, wie Deine Mutmaßungen erahnen lassen.
Steig um auf ARTE, Phönix oder ZDF-Info, auch SAT hat manchmal gute Naturberichte.
Vielleicht hörst Du jetzt ENDLICH mal auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wir sind mit Gorillas genauso wenig verwandt wie mit Neandertalern oder Elefanten!
Einmal abgesehen von den Detailfehlern in deiner Aussage.
Ein Problem ist die Nahrung. Um genug Energie für due Muskeln zu haben, muss man essen!
Ein Elefant ist da schon an der Grenze, was für einen Pflanzenfresse machbar ist. Der muss fast 24h am Tag Essen um genügend Energie futtern zu können.
Beim Menschen ist ein anderes Problem, welches den Unterschied zum Affen macht.
Das Gehirn.
Alleine das Gehirn benötigt um die 20% des täglichen Energiebedarfs.
Die Knochendichte alleine löst dein Problem nicht, da müssen Muskeln her, welche die Knochen bewegen. Dies bedingt aber auch, dass z.B. die Nieren mehr Leistung liefern müssen, weil diese einen Teil der Abfälle, welche die Muskeln erzeugen, aus dem Körper befördern müssen. Die Nieren benötigen aber auch Energie um arbeiten zu können. Kurz, mit mehr Muskeln müssen alle inneren Organe mehr leisten.
In der freien Natur, kann ein Lebewesen nicht einfach nur fressen, die Nahrung muss erst einmal beschafft werden (Jagen, sammeln).
Spätestens wenn der Tagesablauf nur noch aus sammeln, jagen, fressen, verdauen, pennen und Sex, Vermehrung muss auch sein, besteht, brauchst du dein Gehirn nicht mehr und der Körper kann dann dort abbauen!
Zu dem eigentlichen Unfug Artikelthema möchte ich so früh am Morgen nichts sagen, nur so viel: Du, ich, der UP und sogar Aprilfisch stammen sogar ganz eindeutig vom Neandertaler ab, wenn auch nicht in sonderlich großem Maße. Zwei weitere Menschenarten, von denen es bis jetzt noch nicht einmal vollständige Skelettfunde gibt, haben sich ebenfalls in unseren Genbausatz hineingemendelt: