6 Wochen auf Termin warten?

Hallo zusammen,

Mein Arzt hat mich zum Neurologen überwiesen, weil mein Daumen zeitweise kribbelt und er vermutet, dass meine erste Rippe irgendwie „klemmt“ (sorry, bin Laie…). Jetzt hat mir der Neurologe einen Termin in erst 6 Wochen gegeben! Ist es normal, dass man so lange warten muss? Kann ich überhaupt so lange warten und mit dem „klemmenden“ Nerv rumlaufen?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Ich würde nicht nur bei einen Neurologen anfragen, sondern bei mehreren, und den besten Termin nehmen. Vielleicht sollte man auch angeben, dass es vielleicht etwas dringlicher ist. Ich denke ein kribbelnder Daumen sieht man nicht als sehr wichtig an.

Grüssle Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist doch allgemein so zur Zeit bei Fachärzten…
mit 6 Wochen bist Du teilweise noch gut dran.
Gestern wollte ne Kollegin einen Termin beim Augenarzt…
Beim ersten hiess es „Sie waren noch nie bei uns? Dann tuts mir leid, wir können zZt keine neuen Patioenen mehr aufnehmen.“, beim 2. wäre der Termin Mitte Juni gewesen…

Erwähne beiläufig im gespräch das Du Privatversichert bist… soll angeblich helfen :wink:

Tüssi

Hallo,

Erwähne beiläufig im gespräch das Du Privatversichert bist…
soll angeblich helfen :wink:

Hilft auch (was ich sehr schlimm finde) - zumindest bei manchen. Die entdecken dann nach dem Wörtchen „privatversichert“ so ganz zufällig, daß jemand für morgen früh abgesagt hat und sie das noch gar nicht bemerkt haben.
Aber die bei denen das hilft, kriegst du wahrscheinlich eine super Rechnung gegen die man wenig machen kann. Geht das zu Lasten des Eigenanteils ist zu überlegen ob es wirklich gleich sein muß.
Frag alle Neurologen in erreichbarer Umgebung ab und nimm den besten Termin.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Servus Steffi,
nur mal so zum drüber Nachdenken:

die Ärzte, die ich kenne, arbeiten so um die 60 Stunden in der Woche. Da guckst Du schon lange Dein ‚Verliebt in Berlin‘, wenn die DOCs noch am werkeln sind. Und die Bezahlung kann man, relativ zum Risiko, mittlerweile in die Tonne treten. Es stimmt, daß die Privatversicherten -noch- ein Honorar bringen, das so etwas ähnliches wie angemessen ist.

Das ist ein Aspekt. Der andere: der Termin, den Du Dir er’nölst’ wird jemand anderem weggeschnitten. Die Zeit in Arztpraxen ist nicht beliebig vermehrbar, und die Motivation, statt 60-, eben 70 Stunden zu arbeiten, hat eine gewisse Ulla Schmidt mit Hilfe eines verschnarchten Parlaments gerade einkassiert. Vielleicht verhandelt der Neurologe schon mit irgendeiner Stadtverwaltung in Norwegen - mit Hurtigrouten ist man da ja schnell dort :frowning:.

Sorry - aber so bitter ist es.

Kai

10 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

die Ärzte, die ich kenne, arbeiten so um die 60 Stunden in der
Woche.

Ich auch!

Da guckst Du schon lange Dein ‚Verliebt in Berlin‘

ich sehe aus Zeitmangel fast nie fern, und solche Opern schon gar nicht.

daß die Privatversicherten -noch- ein Honorar bringen,
das so etwas ähnliches wie angemessen ist.

Sie soll’n kriegen was sie gemessen an Leistung und Verdienst von Vergleichsgruppen verdienen. Das ist nicht meine Kritik. Wenn man aber die Erfahrung macht, daß ein Arzt eine Leistung für 55 Euro erbringt, der andere etwas später für eine gleiche Leistung 281 Euro abrechnet und dann auf der Rechnung Erschwernisse auftauchen, die nicht nachzuvollziehen sind und Leistungen abgerechnet werden, die nie erbracht wurden, oder eigentlich durch andere Positionen schon abgedeckt sind, dann wird man schon nachdenklich und sehr ärgerlich, besonders wenn man sieht, daß Doc1 ein normales Haus und Leben führt, Doc2 in einem wahren Palast residiert.
Um zu heißen Diskussionen vorzubeugen: Ich gehe nicht davon aus, daß die Mehrheit der Ärzte aus Doc2 besteht. Aber ich meide inzwischen Ärzte, die in allzu großem Luxus leben und mich Privatpatient hofieren. Da unterstütze ich lieber die rechtschaffenen Doc’s.

Der Termin, den Du Dir er’nölst’ wird jemand anderem weggeschnitten.

Darum finde ich es ja auch so schlimm, daß es in manchen Praxen so gehandhabt wird.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

auch mal zum Nachdenken.

Ich bin mit meinem Zahnarzt einigermaßen gut befreundet und er kühmt auch gerne über sein Einkommen.
Einmal schlug ich ihm vor, daß er mein Brutto! mit seinem Netto! tauschen möge. Er grinste und wechselte schnell das Thema.
Nebenbei, ich gehöre zum Glück nicht zu den Kleinverdienern.

Sooo schlecht geht es Ärzten nun auch nicht und eine 60 h Woche haben viele bei einem weit geringeren Einkommen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Servus Steffi,
die Ärzte, die ich kenne, arbeiten so um die 60 Stunden in der
Woche. Da guckst Du schon lange Dein ‚Verliebt in Berlin‘,
wenn die DOCs noch am werkeln sind.

Hallo Zahnarzt, kennst du Steffi eigentlich persönlich, dass du ihre Lebensumstände so präzise schildern kannst? :wink:

der Termin, den Du Dir
er’nölst’ wird jemand anderem weggeschnitten.

Das Wort „ernölen“ ist wohl in diesem Falle völlig fehl am Platze. Wenn jemand starke Schmerzen hat, dann gehört er behandelt, und zwar so schnell wie möglich. Alles andere ist meines Erachtens unmenschlich.

Es grüßt dich freundlich die Absenderin :smile:

1 „Gefällt mir“

Subversiver Trick
Hallo,

sag am Tel das du Privatpatient bist; wenn du dann in die
Praxis kommst, hälst du das Kärtchen hin… klappt immer.

Wenn jemand sagt du seist Privat:„War halt ein Versehen der
Arzthelferin“ ;

Gruß,

Oliver

So mach ichs auch
Hallo,

ich mach das genauso, seitdem ich mal dringend einen Termin beim
Augenarzt brauchte. Am Telefon fragte die Arzthelferin: „Sind Sie
privat versichert?“ „Nein.“ „Dann haben wir erst in einem Monat einen
Termin für sie.“ Direkt im Anschluss hat mein Freund für mich
angerufen, gesagt, ich sei privat versichert, und für mich einen Termin
für den nächsten morgen ausgemacht. Als ich nach meiner Versicherung
gefragt wurde, hatte mein Freund halt was verwechselt.

F.

hehe, kulinarisch. Da geht mir echt das Herz auf! *g*

Achso: Die Einstiegsfrage: „Nimmt der Herr Doktor auch
Privatpatienten?“, „Ja“, „dann hätte ich gerne einen Termin…“

Hahaha :wink:

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ne Lanze für Kai brechen.

der Termin, den Du Dir
er’nölst’ wird jemand anderem weggeschnitten.

Das Wort „ernölen“ ist wohl in diesem Falle völlig fehl am
Platze. Wenn jemand starke Schmerzen hat, dann gehört er
behandelt, und zwar so schnell wie möglich. Alles andere ist
meines Erachtens unmenschlich.

Stimmt. aber wenn Steffi wirklich - wie sie geschrieben hat - nur ab und zu ein Kribbeln im Daumen verspürt, dann kann man wohl kaum von starken Schmerzen sprechen. Auf der anderen Seite warten dann Patienten mit einem Bandscheibenvorfall wochenlang auf einen Termin - und die haben wirklich jeden Tag Schmerzen!
Was Kai so schön angedeutet hat: Auch Ärzte sind nur Menschen und müssen nun mal nach Dringlichkeit abwägen, welcher Patient zuerst operiert wird. Der Tag hat nur 24 Stunden. Dass manche Patienten (und ich gebe zu, dass darunter auch Patienten sind, die dringlich behandelt werden müssen) dann eben warten müssen ist leider nicht zu ändern.
Auf die Diskussion mit Privat- oder Nicht-Privatpatient kann ich nicht näher eingehen, weil mir dazu ehrlich gesagt der Einblick fehlt.
Aber ganz ehrlich: Dieses Kribbeln im Daumen ist bestimmt nicht über Nacht gekommen, damit ist Steffi schon ne Weile rumgelaufen bevor sie zum Arzt ist. Da ist es ja wohl auch zumutbar, wenn die OP nicht gleich morgen stattfindet.

Und Gandalf: Zahnärzte haben ein anderes Abrechnungsschema als Ärzte. Die bitten ihre Patienten nämlich privat zur Kasse wenn die Krankenkasse ihnen die entstandenen Kosten nicht in voller Höhe ersetzt.

Ich will hier Steffis Leiden nicht herunterspielen. Dennoch: Gerade in der Neurochirurgie gibt es viele kranke Menschen, die wirklich dringend eine OP brauchen. Letztlich ist es auch in der Verantwortung des Arztes, WANN er wen operiert.
Natürlich steht es Dir frei zu versuchen woanders schneller einen Termin zu bekommen. Aber wie Kai schon sagte: Dabei sollte man auch bedenken, dass andere Patienten auf der Strecke bleiben…

Liebe Grüße,
aureel

2 „Gefällt mir“

eyh! steffie ist gar nicht krank
jemand anders hatte die frage gestellt und kribbeln im finger.

so entstehen gerüchte!

gruß
ann

das ist doch allgemein so zur Zeit bei Fachärzten…
mit 6 Wochen bist Du teilweise noch gut dran.
Gestern wollte ne Kollegin einen Termin beim Augenarzt…
Beim ersten hiess es „Sie waren noch nie bei uns? Dann tuts
mir leid, wir können zZt keine neuen Patioenen mehr
aufnehmen.“,

Meine Mutter, Kassenpatient, hat in einer deutschen Landeshauptstadt mittlerweile 15 Augenärzte durchtelefoniert. Kein Arzt nimmt sie als Patientin. Sie ist jetzt auf angrenzende Landkreise ausgewichen und hat einen Augenarzt gefunden, der keine Termine vergibt. Mann kommt, wartet acht Stunden und ist dann dran oder geht wieder.

Ich bin glücklicherweise Privatpatient.

Benni

Hallo,

Auf welchem Dampfer bist du denn jetzt.
Mir kribbelt nichts im Daumen. Ich habe nur einen entzündeten Insektenstich (das Viech kam wohl von einem frisch gespritzten Feld) an der Wade und den behandele ich zum finanziellen Leidwegen meines Doc selbst.

Gruß Steffi

Grüß Dich Jörg,

ich bin selbst Arzthelferin und gebe Dir folgenden Tip: Gehe zu dem Arzt der Dich überwiesen hat und melde den Arzthelferinnen Dein Problem.
Wenn es wirklich engagiertes Personal ist - was ich doch annehme - werden sie dirket mit der Praxis einen Termin vereinbaren. Zumindest ist dann geklärt ob eine Wartezeit von 6 Wochen in Ordnung ist oder nicht.

Tschüss

Sahra

Hallo zusammen,

Mein Arzt hat mich zum Neurologen überwiesen, weil mein Daumen
zeitweise kribbelt und er vermutet, dass meine erste Rippe
irgendwie „klemmt“ (sorry, bin Laie…). Jetzt hat mir der
Neurologe einen Termin in erst 6 Wochen gegeben! Ist es
normal, dass man so lange warten muss? Kann ich überhaupt so
lange warten und mit dem „klemmenden“ Nerv rumlaufen?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Jörg

Ich habe nur einen entzündeten Insektenstich
(das Viech kam wohl von einem frisch gespritzten Feld)

Erklär mal den Zusammenhang. Entzünden sich Insektenstiche von Tieren,
die nicht grad von einem „frisch gespritzten Feld“ kommen, nicht?

Und wenn nein, warum nicht?

.m

2 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

die nicht grad von einem „frisch gespritzten Feld“ kommen,
nicht?

Das übliche bischen rot ist sicher auch eine Entzündung, aber kein Vergleich zu dem riesen Fleck, hart und heiß und schmerzhaft mit Eiterpickel in der Mitte. Zumindest gestern noch. Heute ist es schon deutlich besser. Aber ich hab das Viech auf frischer Tat ertappt und Rache geübt, es erschlagen!

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Gruß Steffi

Ich machs immer so (und noch was drauf)
Hi,

ich machs im Cafe immer so: bestelle 5 Eiskugeln und sage dann, dass ich nur 3 bestellt hätte. Klappt eigentlich immer, dass ich dann alle zum kleinen Preis essen darf (die zwei zuviel können eh nicht mehr anderweitig vergeben werden). Wenn der Inhaber zu mir kommt und nachfragen sollte, sage ich einfach die dumme Bedienung hätte da wohl was verwechselt.

Sorry, solche InDerSchlangeVordrängler wie ihr finde ich echt bemitleidenswert. Das ist Pubertätsgehabe.

Traurig,traurig…

J~

5 „Gefällt mir“

Wie waere es wenn…
…ihr mal anstatt hier rumzuluegen einfach zu einem Arzt gehen wuerdet, der noch Termine frei hat?

Wenn deutsche Aerzte heute ihre Wochenenden mit einer 24 Stunden Schicht in England verbringen, weil sie an dem einen Tag in UK mehr verdienen als in einer ganzen Woche in Deutschland, dann wird das wohl seinen Grund haben oder?

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Krankenkassen mittlerweile so grottenschlecht bezahlen, das ein Arzt eben entweder mit Privatpatienten viel Kohle hat, oder mit Kassenpatienten seine Praxis zusperren kann.

Aber ich taeusche mich wahrscheinlich und die Aerzte sind alle nur geldgeil…

4 „Gefällt mir“