Hallo! Ich (28) habe folgendes Problem: Vor 3,5 Jahren bekam ich meine Tochter, seitdem habe ich einen unregelmäßigen zyklus immer zwischen 28 - 40 Tagen (davor war er durch die Pille regelmäßig - 28 Tage). Da mein Mann und ich ein 2.Kind haben wollen, haben wir nur mit Kondom verhütet. Seit ein paar Monaten versuche ich jetzt schwanger zu werden. Und ich dachte, es hat endlich geklappt, da ich 50 Tage lang keine periode bekam. Hab einen SS-Test gemacht: Nicht schwanger! Jetzt ist es wieder so: Am 31.Mai hatte ich das letzte Mal meine Periode (vor 56!! Tagen). Am 07.Juli hatte ich 3-4-Tage lang ganz leicht Schmierblutungen (ganz anders als meine Periode) und ich dachte schon, das sei eine Einnistungsblutung!Jetzt hab ich heute wieder einen SS-Test gemacht: wieder negativ Hab ich Hormonstörungen oder warum kommt meine Periode ewig nicht? Stress hab ich nicht wirklich zur Zeit, also kann es daran auch nicht liegen!Was ist nur los mit meinem Körper? Beim 1.Kind hat es auch 9 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde, aber wir haben auch nicht darauf „hingearbeitet“, also nicht auf ES oder so geachtet.Ich weiß nie, wann ich meinen ES habe, und will mich damit auch nicht stressen, aber wir wünschen uns wirklich ein 2.kind und schön langsam mach ich mir denke ich selber Stress, weil ich es halt so sehr will! Ich versuch mich nicht allzu sehr hinein zu steigern, aber das ist auch nicht so leicht! Ist es normal, dass meine Periode so unregelmäßig kommt? Bitte helft mir! Danke! Lg Nicole
Das erste was Du machen solltest wäre ein Zyklusblatt zu führen. Soetwas geht „manuell“ mit Stift und Papier ebenso wie online.
z.B hier:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender
Damit mußt Du erstmal klären, ob Du überhaupt einen regelmäßigen Eisprung hast.
Sollte dem nicht so sein, müßtest Du innerhalb eines Zyklus etwa 3x zur Blutentnahme bei einem Gynäkologen mit Fachrichtung Endokrinologie (Hormonkunde) um einen „Hormonstatus“ machen zu lassen.
Was Du aber immer machen solltest wäre die Einnahme von Mönchspfeffer. Den bekommst Du in der Apotheke und er fördert die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.
LG Silke