Bei mir wurde vor einigen Jahren ein Engwinkelglaukom diagnostiziert. Auf Grund einer psychischen Erkrankung gelingt es mir leider nicht die nötigen Augentropfen zu verwenden. Auch das Rauchen kann ich nicht lassen, weil ich dann suizidal in der Klinik lande.
Nun zu den Fragen. Werde ich sicher erblinden? Mit welchem Zeitraum muß ich rechnen?
Da ich in der letzten Zeit fast täglich schlechter sehen kann, befürchte ich einen Glaukomanfall, Ist das bei einem Engwinkelglaukom überhaupt möcklich?
Ich weiß, dass ih mich jetzt zum Augenarzt schicken werdet, aber ich habe Angst dort hinzugehen.
Danke schon mal für eure Infos…
Moin erstmal,
[…]
Nun zu den Fragen. Werde ich sicher erblinden? Mit welchem
Zeitraum muß ich rechnen?
Da ich in der letzten Zeit fast täglich schlechter sehen kann,
befürchte ich einen Glaukomanfall, Ist das bei einem
Engwinkelglaukom überhaupt möcklich?
Wenn Du täglich schlechter siehst, gibt es doch nur den Weg zum AA. SOFORT! Als Notfall!
Wenn Du den Zeitraum ausrechnen möchtest, ok, wieviel Sehverlust hast Du pro Tag? Dann auf 0% runterrechnen, aber bitte im Mathebrett.
UND, nutze die Zeit, die Du noch eine Restsehstärke hast, um Blindenschrift zu lernen, Dich mit dem „Langstock“ zu orientieren, usw.
Gruß Volker
Auch wenn du Angst hast: Geh bitte bitte zum Arzt. Das Erblinden läßt sich beim Grünen Star hinauszögern, aber NUR wenn der Augendruck unter Kontrolle ist… Dann und nur dann. Wenn du täglich schlechter siehst, kann das natürlich noch immer tagesformabhängig sein, aber es ist ein eindeutiges Zeichen.
Ich hab wenig Ahnung von dem, das dich abhält, Augentropfen zu nehmen, aber ich bin mir sicher, daß Erblinden ganz ganz bestimmt schlimmer ist, in jedem Fall!
Was soll das Kristallkugellesen? Geh zum Arzt!
Hallo!
Natürlich kannst Du einen „Winkelblock“ bekommen, also einen akuten Glaukomanfall.
Das ist aber so extrem schmerzhaft und z.B. mit Erbrechen und stärksten Kopfschmerzen verbunden, dass Du mit Sicherheit umgehend den Arzt aufsuchen würdest.
Ohne jetzt auf die Gründe zu sprechen zu kommen, die eine Anwendung von Augentropfen bei Dir unmöglich machen - WARUM sprichst Du nicht offen und ehrlich mit Deinem Augenarzt darüber?
Es ist vielleicht machbar, durch eine relativ kleine OP, einen besseren Abfluss des Kammerwassers zu ermöglichen und dadurch den Druck zu reduzieren.
Das allerdings kann Dir nur der Arzt sagen, der Dir gegenübersitzt und Dich untersucht!!
Klar ist, dass durch einen permanent erhöhten Augendruck Sinneszellen auf der Netzhaut unwiderbringlich zerstört werden.
Hier noch ein paar Infos:
http://www.augenarzt-wiesloch.de/engwinkelglaukom.htm
Tu Dir also bitte den Gefallen und geh zum Arzt!
Angelika
Angelika
Hallo,
Auf Grund einer psychischen Erkrankung gelingt
es mir leider nicht die nötigen Augentropfen zu verwenden.
Aha.
Auch das Rauchen kann ich nicht lassen, weil ich dann suizidal
in der Klinik lande.
Ah ja.
Nun zu den Fragen. Werde ich sicher erblinden?
Ja, wenn du nicht bald etwas unternimmst, wirst du erblinden!!! Geh zum Arzt!
Mit welchem
Zeitraum muß ich rechnen?
Was soll denn die Frage? Willst du dir ausrechnen, ob das Augenlicht noch bis zum Lebensende reicht?
Da ich in der letzten Zeit fast täglich schlechter sehen kann,
…solltest du zum Arzt gehen.
Ich weiß, dass ih mich jetzt zum Augenarzt schicken werdet,
aber ich habe Angst dort hinzugehen.
Augenärzte fressen kleine Kinder, und was sie nicht mehr schaffen, verkaufen sie auf dem Markt als Leberwurst. *rolleyes*
Gruß
Petra
Hallo,
bist Du wegen Deiner psychischen Erkrankung in Therapie?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, hast Du die hier gepostete Problematik dem Therapeuten mitgeteilt?
Gruß, Niels
Zur Zeit bin ich nicht in der Thera, weil ich mit meinen umfassenden psychischen Probs keine Therapeutin finde, die mich nehmen will.