Blinker blinkt nicht mehr

hallo zusammen,

meine uma macht mir sorgen… new beetle…
also, seit heute blinkt der blinker nicht mehr - im kombiinstrument und auch am blinker selbst, auch kein ticktackticktack mehr. es ist nur noch ein standlicht, kein zwinkern mehr. woran kann das liegen??
kam von jetzt auf nachher, warnblinker das selbe! standlicht!

danke für eure antworten,
lg,
sonja

Sicherung ok?

Hallo!

Also dauerleuchten der Blinker, wenn ich das richtig verstehe?
Höchstwarscheinlich ist da der Blinkgeber defekt, obwohl ich das selbst so noch nicht kenne. Meistens passiert da dann garnichts.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten,
aber den Blinkgeber einfach mal überprüfen lassen.
Das ist relativ einfach und geht ganz fix.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jörg,
hab ich noch nicht geguckt - weil bei sicherung denk ich eigentlich: entweder ganz aus oder ganz an?? aber nicht ein- und ausschaltbar??!? oder lieg ich da falsch??
ich betätige den blinkerhebel und der blinker geht an - und bleibt eben konstant als dauerleuchten an OHNE zu blinken, bis ich den hebel wieder umlege oder eben abbiege und er dann von selbst wieder zurückspringt.

Sicherung ok?

hi steffen,

genau, dauerblinken.
ich werd wohl mal zu ATU oder so fahren… wollte halt nicht riskieren, dass die mir gleich ein komplett neues auto andrehen wollen wenn viell. was ganz banales billiges putt ist…
ist so ne sache als frau in der werkstatt…

gruß,
sonja

Hallo!

Also dauerleuchten der Blinker, wenn ich das richtig verstehe?
Höchstwarscheinlich ist da der Blinkgeber defekt, obwohl ich
das selbst so noch nicht kenne. Meistens passiert da dann
garnichts.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten,
aber den Blinkgeber einfach mal überprüfen lassen.
Das ist relativ einfach und geht ganz fix.

Grüße, Steffen!

Hi Sonja…

Schau die Sicherung nach. Als 2. würde ich dann nache dem Relais schauen.
Ob Du bei dem Käfer dran kommst weiss ich nicht…

Gruß Jörg

sach ma… geht die warnblinkanlage?

sach ma… geht die warnblinkanlage?

jepp - dann hab ich eben an beiden seiten gleichzeitig ein dauerlicht!

äääääääh, natürlich dauerLEUCHTEN, nicht dauerBLINKEN!!!

… seit heute blinkt der blinker nicht mehr - im kombiinstrument und auch am blinker selbst, auch kein ticktackticktack mehr… kam von jetzt auf nachher, warnblinker das selbe! standlicht!

Hallo sonja,

das ist ein typisches Verhalten, wenn der Lastkontakt des Blinkrelais kleben bleibt. Über den Kontakt fleißt Gleichstrom, das führt zu Materialwanderung, auf einer Seite wächst eine Nadel heraus, auf der anderen entsteht ein feines Loch. Irgendwann bleibt die Nadel darin hängen.

Abhilfe kurzfristig: Auf das Relais klopfen löst den Kontakt manchmal, nach ein paar Tagen bleibt der Kontakt aber wieder kleben.

Abhilfe langfristig: Blink-Relais austauschen (ist auf Steckfassung) oder - wenn du dir das zutraust: Relais abziehen, Kappe entfernen, Nadel am Kontakt abbrechen und leicht planfeilen.

Theoretisch kann auch der Zeitgeber im Relaisgehäuse defekt sein. Das ist aber relativ selten.

Bernhard

Hallo,

genau, dauerblinken.

*grins*

ich werd wohl mal zu ATU oder so fahren…

bitte nicht!

wollte halt nicht
riskieren, dass die mir gleich ein komplett neues auto
andrehen wollen

genau deswegen. ATU. Alles, außer billig.

Zu Deinem Problem: Mit an Sichrheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dies der Blinkgeber. Bei sehr vielen modernen VAG Fahrzeugen ist es gleichzeitig der Warnblinklichtschalter (bin derzeit nicht im Büro und kann nicht im System nachsehen…). Das Teil ist auch nicht als besonders langlebig bekannt.

Die richtige Adresse ist hier eindeutig der nächste VAG Partner, da es das Ersatzteil ohnehin nur original gibt. In der Regel sind die kompetent und fair (hoffe ich).

Grüße
formica

1 Like

Hi,

ich werd wohl mal zu ATU oder so fahren

Das würde ich nicht machen. Die haben eh keinen Blinkgeber für deinen Beetle.
Fahr zur Vertragswerkstatt.

WoDi

Also ich bin kein ATU-Fan… Aber warum sollte atu keinen blinkgeber haben?
Die sind doch in deutschen Autos alle gleich.

Hallo Bernhard,

das ist ein typisches Verhalten, wenn der Lastkontakt des
Blinkrelais kleben bleibt.

das Blinkrelais hat zwei Relais, eines für links und eines für rechts.

Die Elektronik ist defekt.

Schönen Gruß,
John

Hi,

das Blinkrelais hat zwei Relais, eines für links und eines für
rechts.

Aha? Bei welchem Fahrzeug?

Welche?

WoDi

Hi,

Also ich bin kein ATU-Fan… Aber warum sollte atu keinen
blinkgeber haben?
Die sind doch in deutschen Autos alle gleich.

Definitiv nicht.
Das mag früher mal so gewesen sein mit diesen 3-poligen Kästchen (bzw. 4-polig für Anhängerbetrieb), aber heute ist das ein wenig anders.
Bei ganz vielen Fahrzeugen ist der Blinkgeber im Warnlichtschalter integriert.

WoDi

das Blinkrelais hat zwei Relais, eines für links und eines für rechts.

Aha? Bei welchem Fahrzeug?

Meine bisherigen Fahrzeuge hatten immer nur ein Blink-Relais.

Welche?

Beim alten Renault 4 war ein Heizdraht als Zeitgeber im Relaisgehäuse eingebaut. Bei den späteren Fahrzeugen war jeweils eine kleine elektronische Schaltung im Relaisgehäuse eingebaut.

Bernhard

vielen dank für all eure beiträge!
es ist phänomenal - so plötzlich wie diese fehlfunktion aufgetreten ist (und heut früh auf dem weg zur arbeit auch noch war), ist sie heut abend verschwunden… uma blinkt wieder wie es sich gehört!!

liebe grüße,
sonja

Hakko WoDi,

hast du schon einmal so ein Blinkrelais ohne Gehäuse gesehen? Wahrscheinlich nicht. Denn dann wäre diese dumme Frage/Kritik nicht gekommen.

Ein Relais bezeichnet nicht unbedingt einen elektromechanischen Schalter, bei dem eine Metallplatte, von einer in einem Kupfergehäuse umschlossenen Mantel, von einer Spule magnetisch angezogen wird.

Wow, das war ein schwerer Satz, mitgekommen? Ein Relais bezeichnet auch eine ganze Einheit, siehe den Begriff Relaisstation.

Also kann es in einem Relais durchaus auch zwei Relais geben.

Versuche dir doch einfach mal gedanklich vorzustellen, wie die ganze Sache mit einer Relaisspule aussehen könnte. Du mußt aber jetzt nicht auf biegen und brechen eine weltneuheit zu Papier bringen, einfach mal nur nachdenken.

Schönen Gruß,
John

Oh Gott,

die waren schon immer mindestens vierpolig.
Klemmen 15, 30, 49, 49a (evtl. noch 31)

Und für den Anhängerbetrieb braucht man auch heute noch ein Zusatzrelais.

Bei ganz vielen Fahrzeugen ist der Blinkgeber im
Warnlichtschalter integriert.

Noch was?

und wer macht den gesetzlich vorgeschriebenen akustischen
ticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktack
? bitte schön?

OT