Blockierte Adresse?

Hallo Wissende!

Wenn eine Mail als „unzustellbar“ zurückkommt („A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error.“), ist das zwingend ein technisches Problem oder könnte es auch daher rühren, dass die Absender-Adresse vom Empfänger gesperrt worden ist?

Falls dies durch das Blockieren der Absender-Adresse kommt: Wo und wie kann ich das einstellen, dass auch bei mir unerwünschte Mails auf diese Weise abgelehnt werden und gar nicht mehr mir zugestellt werden?

Hanna

Moin

Wenn eine Mail als „unzustellbar“ zurückkommt, ist das zwingend ein
technisches Problem oder könnte es auch daher rühren, dass die
Absender-Adresse vom Empfänger gesperrt worden ist?

In der Praxis kann es 3-4 Möglichkeiten haben:

• Der Teil hinter dem @ ist falsch
  • Der Teil vor dem @ ist falsch
  • Dein mail-server steht auf der schwarzen Liste von Spamcop
  • Dein mail-server ist zu doof um mit dem anderen Mail-server zu reden.

andere Konstellationen sind möglich, kommen aber nicht so oft vor. Der Empfänger selbst löst die Botschaft zu 99% nicht aus.

Wo
und wie kann ich das einstellen, dass auch bei mir
unerwünschte Mails auf diese Weise abgelehnt werden und gar
nicht mehr mir zugestellt werden?

Manche mail-programme erlauben POP-Filter. Schlägt ein solcher Filter an kann die Mail z.B. auf dem Server gelöscht werden. Dabei geht (meistens) keine Rückmeldung an den Absender. POP-Filter werden vor jeden Runterladen der Mails auf dem Server hochgeladen und ausgeführt.

cu

Hallo pumpkin!

In der Praxis kann es 3-4 Möglichkeiten haben:

• Der Teil hinter dem @ ist falsch
  • Der Teil vor dem @ ist falsch
  • Dein mail-server ist zu doof um mit dem anderen Mail-server
    zu reden.

Ich stehe mit jemandem in Mailkontakt und klicke nur auf „Antworten“, tippe also die Adresse nicht händisch ein.

andere Konstellationen sind möglich, kommen aber nicht so oft
vor. Der Empfänger selbst löst die Botschaft zu 99% nicht aus.

Jetzt habe ich mir die Meldung nochmal genauer durchgelesen, da steht: „Mail from your IP address is currently blocked based on RBL listing“

Gibt Dir das einen weiteren Hinweis auf die Ursache?

Hanna

Moin

Jetzt habe ich mir die Meldung nochmal genauer durchgelesen,
da steht: „Mail from your IP address is currently blocked
based on RBL listing“

Dann trifft:

zu. (Muss nicht Spamcop sein, kann auch ein anderer sein…)

Grob: Von deinem mail-server aus wurden binnen kurzer Zeit viele Spam-mails verschickt. Es gibt im Internet schwarze Listen auf denen solche Spamversender aufgeführt sind. Einige eMail-server blockieren den Empfang von mails wenn der sendende Server auf einer dieser Listen steht. Da hilft nur warten. Die Einträge in den Listen werden meistens nach 6 bis 72 Stunden gelöscht. Sollte der Server aber öfter auf solchen Listen auftauchen sind Blockierungen auf unbestimmte Zeit möglich. Leg dir also schonmal eine 2. mail-ad auf einem anderen Server zu.

Manchmal werden auch IP’s geblockt. In dem Fall ist es die IP deines Rechner die stört. Da hilft manchmal neu einwählen. Was jetzt wirklich zugeschlagen hat (und auf wesen IP sich die Meldung bezieht) weiss ich allerdings nicht.

cu

1 „Gefällt mir“

Danke und Sternchen! o.w.T.
Hanna