Blöde frage

Guten Abend,

Also im Sptember 2012 beginne ich wahrscheinlich eine Ausbildung zum Zimmerer. Der Beruf gefällt mir sehr gut besonder die Kluft. Was meint ihr ist es übertirben jetzt schon in einer Zubfthose zum Arbeiten zuhause und beim nachbarn eine solche Hose zu tragen ? Denn ich weiss das es manche Zimmerleute sehr emg sehen mit der kluft !!!

gruß fendt

Moin fendt,

Ausbildung zum Zimmerer. Der Beruf gefällt mir sehr gut
besonder die Kluft.

Wenn die Kluft die Basis Deiner Berufswahl ist, solltest Du diese wirklich nochmal überdenken!

Was meint ihr ist es übertirben jetzt
schon in einer Zubfthose zum Arbeiten zuhause und beim
nachbarn eine solche Hose zu tragen ? Denn ich weiss das es
manche Zimmerleute sehr emg sehen mit der kluft !!!

Ich fände es schlicht albern, sorry.

Viel Glück bei Deiner Berufswahl!

Gruß Volker

Hi,

Was meint ihr ist es übertirben jetzt
nachbarn eine solche Hose zu tragen ?

Stell Dir mal einen Medizinstudenten vor, der zur ersten Vorlesung seines Studiums im Arztkittel kommt…

Gruß,
Anja

Also ich möchte mich erst aml für die Antworten bedanken. Und meine Beufswahl hängt jetzt nicht von der kluft ab. da gibt es schonn noch ein paar andere gründe. Ich meine eher, das wen ich meinem nachbarn im Holzbaubetrieb helfe oder zuhause in der werkstatt arbeite.Das war dass wa sich gemeint habe und nich in die Schul gehen oder ähnliches.

gruß fendt

Ich meine eher, das wen
ich meinem nachbarn im Holzbaubetrieb helfe oder zuhause in
der werkstatt arbeite.Das war dass wa sich gemeint habe und
nich in die Schul gehen oder ähnliches.

ich vermute mal, dass er das schon verstanden hat. Ich finde es ehrlich gesgat auch albern. Du hast noch nichtmal mit deiner Ausbildung begonnen aber ziehst danns chon die kluft an. Das wirkt dann eher wie „verkleiden“ bzw. „seht mich an, ich bin ein echter Profi-Zimmermann“ obwohl man noch nichts gelernt/geleistet hat. Selbst wenn du das nciht damit ausdrücken möchtest würde es auf mich so wirken.
Das Beispiel mit dem „zur Vorlesung gehen“ war nur zur veranschaulichung gewählt, dass du damit nicht zur schule oder in die Disco gehst war klar.

gruß
simon

Hallo

ok vielen Dank fürdie antworten. icjh habs zuerr kenntniss genomen, wahrscheinl. habt ihr auch recht !!!

geruß fendt !

Hallo,

ich würds nicht tun. Das wäre irgendwie so, als wenn ich meinen durchaus imposanten Firmenausweis umlegen würde, sobald ich nem Kumpel bei nem PC-Problem helfe.

Wobei in deinem Falle wäre es so, dass ich den Ausweis selber bastle und schon vor Arbeitsantritt in meiner Freizeit trage :wink:

Ich bin zwar tendenziell immer der Meinung: man solls so machen, wie man sich wohl fühlt. Aber wie ichs drehe und wende… ich halte das für keine gute Idee. Wirkt, wie jmd. anders schon schrieb, einfach nur wie Fasching.

Gruß, Leebo

Was meint ihr ist es übertrieben jetzt
nachbarn eine solche Hose zu tragen ? Denn ich weiss das es
manche Zimmerleute sehr emg sehen mit der kluft !!!

Es gibt in jeder Zunft mehr oder weniger enge Regeln darüber, was man als Lehrling darf und was als Geselle und was nicht. Ich würde an deiner Stelle also deine (zukünftigen) Zunftbrüder fragen, wie sie das halten, und mich dann an den überlieferten Brauch halten. Das gehört auch dazu, wenn man ein „richtiger“ Zimmermann sein will.

Gruß,
Max

gruß fendt

Guten Abend,

also meine zukünftigen Zunftbrüder meinen, das wenn ich mal mit auf Montage gehe ich auch eine zunfthose tragen kannn, da man ja schließlich sehen sollte, dass ich zu ihnen gehöre, wenn ich auch noch nicht in der Ausbildung bin. Das einzigste was ihnen glaube nicht so gefalen würde ist, wenn ich mit Weste und Hut herumlaufen würde. Und iht habt recht, dass nicht jeder in Zunft herumlaufen sollte, wobei man sagen sollte, das Zunfthosen halt zum Arbeiten perfekt sind. Sie sind ennorm belastbar und pflegeleicht. Ich kenne auch viele Landwirte, die in einer Zunfthose arbeiten. In diesem Sinne

gruß fendt