Eigene Firma Gründen First Responder

Hallo Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne wissen was ich alles benötige um mein egenes unternehmen zu gründen und wo ich mich melden kann und wie das alles überhaupt funktioniert.
Es soll ein eigenes First Responder Unternemen werden und deswegen brauche ich jetzt eure hilfe.

Ob man es wirklich schaffen kann oder ob es nur eine blöde Idee ist die in meinem Kopf schwirt wird sich ja dann herraus setllen.

Ich bitte euch nur um vernümpftige antworten und nicht um blöde komentare oder änliches.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Hallo,
es wird sich sicher noch jemand melden, der beurteilen kann, ob das nicht sogar eine Freiberufliche Tätigkeit sein kann, wenn es ein Gewerbe ist, geht man zur Stadt/Gemeinde auf das Gewerbeamt und meldet sein Gewerbe an.
Wenn man von der Selbstständigkeit keine Ahnung hat (ist nur eine Feststellung, keine Wertung), hilft oft erstmal ein Besuch bei der IHK, die meist Berater dafür haben oder Existenzgründerseminare anbieten.
Mit am schwierigsten würde ich mir vorstellen, ist es die Erlaubnis zu bekommen blaue Lichter und alles, was so dazu gehört montieren zu dürfen. Ein geeigetes Fahrzeug auszurüsten erfordert außerdem einiges an Kapital.

Anmerkung: bei uns ist das in die freiwillige Feuerwehr integriert und benötigt Spendengelder, damit man alle paar 100000km mal ein neues Fahrzeug anschaffen kann, obwohl die Helfer ehrenamtlich arbeiten, also nichts verdienen. Oder kurz - die Finanzierung will genau geprüft werden.

Cu Rene

First bankrupter

Ich würde gerne wissen was ich alles benötige um mein egenes
unternehmen zu gründen

Zuerst einmal solltest du prüfen, ob du der Unternehmertyp bist; mach den Unternehmercheck. Es geht hier nicht unmittelbar um fachliche Kenntnisse auf dem Gebiet der Selbständigkeit, die sind ohnehin zwingende Voraussetzung, sondern darum, dass du etwas unternehmen kannst, statt zu unterlassen.
Viele tun sich besser, es liegt in der Natur des Menschen, Befehlsempfänger zu sein, statt der zu sein, der vorne wegmarschiert und den Weg bereitet. Alles klar?

und wo ich mich melden kann

Hier gibt es Anlaufstellen für Gründer. Die zu finden, ist übrigens der erste „Test“ ob einer unternehmertauglich ist! Denn der Unternehmer hat nachher keinen mehr der zu ihm kommt und sagt, wie’s gemacht wird. Denn er ist der Macher.

und wie das alles überhaupt funktioniert.

Allein diese Frage lässt mich etwas schaudern. Es war noch nie , aber noch niemals eine gute Idee von Leuten eine Unternehmerschaft aufzubauen, wenn man nicht weiß wie es funktionieren kann. Aussnahmen gibt es nur für wirklich neue zündende Ideen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort gestartet sind, oder die sich nicht im Wettbewerb befanden.

Es soll ein eigenes First Responder Unternemen werden und
deswegen brauche ich jetzt eure hilfe.

Da haben wir’s schon. Also eins mal vorweg, wir sind hier in Deutschland und es ist erlaubt deutsch zu sprechen. Meinst du http://en.wikipedia.org/wiki/Certified_first_responder
Das machen hier in D schon etliche. Und noch was, damit ist eigentlich kein Gewinn zu erzielen, da diese Organisisationen gefördert werden und etliche ehrenamtliche MA haben bzw. die Feuerwehr kommunal fininaziert ist.

Ob man dazu in Konkurrenz treten soll? Eher nicht. Es sei denn du bist Millonenerbe und willst das Geld zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen.

Ob man es wirklich schaffen kann oder ob es nur eine blöde
Idee

Wahrscheinlich.

ist die in meinem Kopf schwirt wird sich ja dann herraus
setllen.
Ich bitte euch nur um vernümpftige antworten und nicht um
blöde komentare oder änliches.

Immer dann, wenn solche Ideenzünder derartige Kommentare ignoriert haben, war der Unternehmensuntergang vorprogammiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Das hoffe ich auch.