BlueLion, Bluetec, Bluemotion, etc

Moin!
Wieso assozieren diese neuen Umweltfreundlichen Antriebstechnilogien alle mit der Frabe Blau?

Moin!
Wieso assozieren diese neuen Umweltfreundlichen
Antriebstechnilogien alle mit der Frabe Blau?

Hallo,
ich würde Dich bitten, Dir dies einmal durchzulesen:
http://www.motor-talk.de/forum/orthographie-ein-frem…

Ich kann es mir nur so denken:
Blau - wie das Meer und der Himmel.
Rot? Das steht für Sozialismus,
Gelb etwa? Das erinnert mich immer noch an die Post.
Schwarz (ist ja keine Farbe) kommt kaum in Frage.
Grün ist ja schon genug benutzt - etwas Neues mußte her.
Weiß? Orange, Violett, Kunterbunt etc? Braun ist auch schon belegt :wink:
Blau hat für mich persönlich immer noch am meisten etwas mit reiner Natur zu tun.
MFG
Pluto

Moin!
Wieso assozieren diese neuen Umweltfreundlichen
Antriebstechnilogien alle mit der Frabe Blau?

Hallo,
ich würde Dich bitten, Dir dies einmal durchzulesen:
http://www.motor-talk.de/forum/orthographie-ein-frem…

Lieber Pluto,

sei Dir gewiss, dass ich selbst ein enger Verfechter der deutschen Rechtschreibung bin und mit Sicherheit jeden Rechtschreib- und Interpunktionstest bestehen werde, so wie ich es schon immer getan habe! Ich werde mich auch sicher nicht rechtfertigen, warum mir in diesem Satz zwei klassische Tippfehler (O/I-Klassiker und einen Buchstaben vergessen), ein Schnellschreibbuchstabenverdreher und (zugegeben) ein unnötiger, flüchtiger Versal unterlaufen sind. Ich werde höchstens Besserung geloben können und an meiner zweifelhaften Eigenart arbeiten, mich nicht mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren, um in Zukunft Tippfehler zu monieren. Das habe ich zwar schon seit langem in den unterschiedlichsten Foren aufgegeben, aber scheinbar ist dieser Drops nie gelutscht.

In tiefster Beschämung

Gonz

• Dieser Beitrag wurde ohne orthographische Hilfsmittel verfasst -

Hallo Gonz,
danke für Deine nette Antwort. Ich habe Dich dann eben völlig falsch eingeschätzt. Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler passieren jedem. Nur manchmal sind hier Artikel, die regelrecht „hingerotzt“ sind (wie ein Kollege es mal nannte). Das nervt einfach, denn ich denke dann, dass jemand, der beim Verfassen dieser Artikel derart oberflächlich ist, auch in der Sache selbst diese Oberflächlichkeit zeigt und mit solcher dann auch eine vielleicht mühevolle Antwort liest.
Zum Glück bist Du keiner von denen, sonst hättest Du nicht so nett geantwortet.

Was Deine eigentliche Frage betrifft, könnte ich da Recht haben?
MFG
Pluto

Es wäre eine Erklärung, aber ich weiß nicht, ob das der Grund ist. Irgendeiner muss ja mit dem Bluezeugs angefangen haben und der müsste es ja mit dem Farbausschlussprinzip begründen.

Ich dachte da zum Beispiel an einen technischen Hintergrund. Ungeachtet dessen, welche Technik da nun hintersteckt, könnte es ja was mit… pfft… abgasreinigender Blausäure (abwägig, ich weiß) zu tun haben. Irgendwas in der Richtung.

Hi!

Nein, die erste Antwort wird es wohl treffen.
Denke auch an den im Englischen gebräuchlichen Begriff „Blue Planet“ und den damit verbundenen Mythos.

Gruß,
M.