BlueRay- und DVD-Sammlung digitalisieren - Zielformat MOV oder AVI

Hallo,
ich habe neuerdings eine NAS über die ich einen Media-Server laufen lassen könnte.
Jetzt würde ich gerne meine ganzen DVDs und Bluerays digitalisieren. Idealer Weise würde das Ergbnis in .MOV oder .AVI voliegen.

Verschiedene Tonspuren sind nicht nötig. Das Problem ist, dass DVDs und Bluerays geschützt sind und ich die Grenze zur Illegalität nicht überschreiben möchte.

Ideal wäre ein Prorgramm. Wenn es Services gibt, wäre das auch ok.

VG

Das Urheberrecht ist auch dann verletzt, wenn das Format änderst.

1 Like

Und damit ist auch schon Ende-Gelände erreicht. Die Dinger haben allesamt einen Kopierschutz und dürfen nicht mal zu Backup-zwecken kopiert werden:
https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
Deshalb findest du auch legale keine Software, die das macht. Und selbstverständlich darf das auch kein Kopierdienst.

1 Like

Bei DVD bin ich mir da nicht so sicher :slight_smile: Da war die „Verschlüsselung“ nur wenig besser als ROT-13. Genaues Gucken und eine Brille halfen mitunter.

Blueray ist ein härter Brocken, da braucht man halt einen gültigen Player-Schlüssel, manchmal fallen sie aus den Geräten raus, wenn man dolle dran wackelt.

1 Like

Herrlich!

Zum Thema noch ein Kommentar:

AVI ist kein Videoformat. Es ist ein Container-Format für Videos, man weiß letztendlich nur, daß da ein Video drin steckt. Der Codec - und dessen Wahl ist wichtig - ist nicht festgelegt.
Heute ist h.265 Standard, ggf. nimmt man zwecks Kompabilität auch h.264.

1 Like

AnyDVD wurde jedenfalls so sehr verfolgt, dass sie irgendwann aufgegeben haben. Schon der Kauf des Programms war verboten.

Aber ein Richter ist natürlich auch kein Experte für Verschlüsselung.

Den etwas … ähhh … getarnten Hinweis bemerkt? Das deutschsprachige Pendant liefert Hinweise auf die zumindest nicht ganz klare rechtliche Situation

Durchaus. Nur nutzt das natürlich nichts für Argumentationen in D.

Andererseits ist grad die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) Pleite gegangen. Vielleicht interessiert’s gar keinen mehr und man muss gar nicht argumentieren?

Nunja. Mich hat’s eh’ noch nie interessiert, das mit dem Schutz…