Blumen im Trinkglas ?

Hallo,
an meiner Arbeitsstelle gibt es keine Vasen. Meine KollegInnen nehmen immer Trinkgläser als Vasenersatz. Anschließend werden die Gläser in der Spülmaschine gespült und wieder als Trinkgläser genutzt.
Ich finde das total eklig, kann aber nicht begründen, warum. Weiß jemand, ob da gesundheitsgefährdende Rückstände im Glas verbleiben? Oder ist das völlig unbedenklich?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Schöne Grüße
phantomin

Hallo phantomin,

also, ich hätte überhaupt keine Probleme damit. Die Gläser werden ja in der Spülmaschine sehr heiß gespült und was ist überhaupt eklig an Blumen?

Ich benutze auch manchmal Gläser oder andere Geschirrteile als Vasenersatz und erfreue mich noch bester Gesundheit.

Viele Grüße
danma

Hallo Phantomin,

ich denke mal, da musst Du dir keine Sorgen machen. Ein Geschirrspüler arbeitet in der Regel mit einer Wassertemperatur zwischen 40 - 60° C, meistens aber zwischen 50° - 60° C. Die üblichen Spülgänge dauern auch >= 1h. Zudem ist das Geschirrspülmittel für den Geschirrspüler dermaßen aggressiv, dass sogar nicht Spülmaschinen geeignetes Geschirr (vor allem Gläser) stumpf werden. Also keine Sorge, da bleibt schon eher Chemie vom Klarspüler zurück als etwas von den Blumen.

Hallo,
es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich im Blumenwasser Bakterien und Mikroorganismen tummeln. Wenn das Glas in der Spülmaschine an einem ungünstigen Platz steht, spült das bis zu 70 °C heiße Wasser das Glas nicht richtig aus und ich kann mir vorstellen, dass dann doch noch Bakterien usw. im Glas verbleiben.
Ich rate ab und finde es auch unappetitlich, Trinkgläser als Blumenvasen zu verwenden.
Viele Grüße
walki2

liebe phantomin,
ich weiss, dass du das ekelig findest, weil du dir vorstellst, dass du das versiffte blumenwasser trinkst.
ich persönlich halte das jedoch für völlig o. k.
da die gläser ja in der maschine gespült werden, die wegen der hohen temperatur ja auch die keime abtötet.
ansonsten wären ja auch salmonellen in eis oder puddingschalen zu finden.
wenn du dich nicht überwinden kannst,
besorge dir doch einfach leere marmeladengläser oder so. die lassen sich von trinkgläsern gut unterscheiden & sind für blumen auch o.k.
lieben gruss
wally

Hallo,

ich finde das nicht schlimm, da kann eigentlich nichts passieren. Das andere Geschirr, wie Teller + Tassen, werden im Spüler ja auch restlos sauber. Ich habe da keine Bedenken. Sonst eben Vasen im Sonderposten besorgen, dort gibt`s die ziemlich günstig.
Sonnige Grüße, UTE