Hi!
In MEINEM Fall ist es erwiesen, liebe Frau Doktor, in MEINEM
Fall und in diesem Falle, den ich beschrieb. Darum kann man
den Tipp auch weitergeben, den Tipp, sich als Mensch mit
Bluthochdruck auch des entcoffeinierten Kaffees möglichst zu
enthalten. Das schadet sicher niemand
Liebe Alleswisserin, die Weitergabe eines Tipps befürworte ich auch 
Allerdings sollte man dann auch dazuschreiben, daß dieser Tipp bei DIR funktioniert hat und nicht, daß es bei allen gleich wirkt und - ich zitiere dich - „Tatsache ist“.
Das ist dann nämlich die Verbreitung von falschem bzw. Halb-Wissen und das wollen wir ja in einem Expertenforum nicht, gelle?
Du kannst das für lächerlich halten oder einfach nicht dran
glauben, aber so funktionieren die Menschen und da du ein
Mensch bist, ist es auch bei dir soJaja, Studien gibt es viele an der Zahl, die eine sagt dies,
die andere jenes. Darum bildet man sich besser seine EIGENE
Meinung.
Und hier zeigt sich mal wieder, wieviel du davon weißt. Daß diese unbewußten Effekte beim Menschen wirken, ist eine Grundeigenschaft der menschlichen Psyche. Das ist BESTANDTEIL des Menschen, fast jeder Mensch hat diese Eigenschaft, genauso wie fast jeder Mensch zwei Arme und zwei Beine hat.
Das hat mit Studien per se nichts zu tun.
Allerdings muss man diesen Effekt bei JEDER Studie berücksichtigen, eben WEIL es eine Eigenschaft eines JEDEN Menschen ist! Genau deswegen gibt es strenge Vorschriften, um diese Effekte zu eliminieren, sonst ist die Studie ungültig!
Das ist doch gar nicht so. Ich habe immer erfahren, dass man
bestimmte Dinge sehrwohl beachten muss.
Ok, ich lese solche Hinweise in der Laienliteratur bzw. in den Medien nur selten.
Es ging mir in meiner Antwort nicht um SÄMTLICHE Krankheiten
dieser Welt, sondern eher um die kleineren Wehwehchen, die all
zu oft viel zu verfrüht mit „stärkeren Hämmern“ bekämpft
werden. DARUM geht es, nicht prinzipiell um ALLE Erkrankungen,
liebe Frau Doktor.
Liebe Alleswisserin, hoher Blutdruck ist leider kein kleineres Wehwehchen. Aber ansonsten gebe ich dir Recht: Wehwehchen sollte man nicht gleich mit „Hämmern“ behandeln 
Nebenwirkungen ist ein sehr weiter Begriff. „Unerwünschte
Wirkungen“ trifft die Sache genauer.Richtig, mit dieser Bezeichnung erlebt man ein dann spätere
Leberschäden sicher fröhlicher.
Und wieder verallgemeinerst du…
- Lies meinen Absatz dazu nochmal
- Nur ein Prozentsatz der „Hammer“ machen Leberschäden
- Nicht nur Hammer-Medikamente machen Leberschäden - „harmlose, sanfte“ Mittelchen leider auch… Und nu?
… ganznebenbei macht sie bisschen die Magenschleimhaut
kaputt, egal, macht nix
Auch nicht grundsätzlich. Es ist so eine Sache mit den Nebenwirkungen: die KÖNNEN auftreten, MÜSSEN aber nicht. Hier im Fall des Aspirins macht es - wie in vielen anderen Fällen auch - die Dosis und die Einnahmedauer.
Soviel zu den „bösen“ Nebenwirkungen …
… die irgend wann vielleicht (nicht unbedingt) zu Allgerien
führen, zu Leberschäden, zu Krebs - egal, alles nicht so
tragisch))
Das tun natürliche pflanzliche Mittel auch!
Und obwohl sie dieselben Nebenwirkungen haben können, werden diese hochgelobt, die anderen jedoch verteufelt? Verstehe das wer will… *g*
Naja, es sind schon so einige auf die Propaganda reingefallen, was soll man machen?
Gruß,
Sharon