Blutspende und AIDS Test

Hallo zusammen,
der Ehepartner hatte Geschlechtsverkehr mit einer promiskutiven Person und hat Sexclubs besucht und dort hatte dort ebenfalls ungeschützten Verkehr mit wechselnden Intimpartnern. Jetzt möchte diese Person zurück in die Beziehung, ich denk mal ein AIDS Test ist angesagt. Angenommen man geht zur Blutspende… wann würde man ein Ergebnis erwarten können? Gibt es Schnelltests?

Danke schon mal
LG
Luise

Es gibt schnelltests, die stellen aber nur die Situation von vor 3 Monaten da.
EIn ausfürhlicher Test dauert länger aber man hat ein ergebnis dem man trauen kann

Hallo,

da AIDS nicht die einzige sexuell übertragbare Krankheit ist und die anderen (z.B. Tripper, Filzläuse, HPV, Syphilis usw.) auch nicht angenehm sind, würde ich mich beim Hausarzt meines Vertrauens beraten lassen und entsprechende Tests machen.

Alles Gute

Hallo Luise,

wenn Du tatsächlich befürchtest, dass Dein Partner ungeschützt mit anderen Personen Sex hatte, solltest Du auf einem umfassenden Test bestehen und darauf bestehen, die Ergebnisse mit eigenen Augen zu sehen oder ausschließlich safer Sex mit diesem Partner haben.

Letzteres ist ggf. vorläufig ohnehin angeraten, weil Dich dieser Partner vlt. oder vermutlich nicht informieren würde, wenn er wieder außerhalb was hätte . . .

Hallo,

sehr vernünftig, sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn es im Bereich des Wahrscheinlichen liegt, dass man infiziertes Blut hat, sollte man es auf gar keinen Fall wider besseren Wissens zum Zweck der Spende freigeben lassen. Das käme einer Körperverletzung gleich.
Dafür gibt es den vertraulichen Selbstausschluss, der in jedem Fall wahrheitsgemäß beantwortet werden sollte.
Soweit ich informiert bin, wird das Blut dann verworfen oder ggf. zu Forschungszwecken verwendet. Ob es in erstgenanntem Fall dennoch untersucht wird, vermag ich nicht sicher zu sagen.

Wie von den anderen schon richtig angemerkt, empfiehlt sich hier der Gang zum Arzt oder ggf. auch Gesundheitsamt.

Grüße
Liete

Hallo,

mir wäre die Blutspende zu umständlich…

In den meisten Städten gibt es eine Beratungsstelle (aids-hilfe), die oftmals auch einen Schnelltest anbieten.

siehe hier -->
http://www.aidshilfe-karlsruhe.de/wir-bieten-an/hiv-…

Wichtig ist, dass nach dem letzten Sexuellen Kontakt und einem Test (egal ob Schnelltest oder reguläre Blutabnahme) mindestens 3 Monate liegen müssen!

Mindestens genauso wichtig wie der HIV-Test, ist ein Test auf Hepatitis!

Außerdem natürlich wichtig, sämtliche anderen sexuell übertragbaren Krankheiten auszuschließen!

Dazu gehören die sog. Geschlechtskrankheiten

· Chlamydien-Infektion
· Feigwarzen
· Herpes Genitalis
· Pilz-Infektion
· Syphilis (Lues venerea)
· Trichomonaden
· Tripper (Gonorrhoe)
· Ulcus molle
· Krätze (Scabies)
· Filzläuse (Schamläuse)
· Zytomegalie
· Dellwarzen

Hier ist einiges ganz gut erklärt:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Geschlechtskrank…

Ansprechpartner könnte ein Hautarzt mit der Bezeichnung „FA für Haut- und Geschlechtskrankheiten“ sein.
Der kann Abstriche machen, weiß wie sich die Erkrankungen äußern und kann natürlich auch Blutabnehmen.

Natürlich wollte ich sämtliche Testergebnisse schwarz auf weiß sehen!

LG
Trashi

Ich gehe in weiblicher Solidarität einfach mal davon aus, dass dein Partner derjenige war, der sich da „vergnügt“ hat…
Bist du dir sicher, dass du so einen Typen zurück möchtest?!

Hi Luise,

ich finde es gut, dass man sich darüber Gedanken macht, und sich testen lassen will.
Aber ich finde es echt daneben dafür die Blutspende zu missbrauchen, Blut spenden dient dem Zweck anderen event. das Leben zu retten, und nicht nen kostenlosen Aidstest machen zu lassen.
Ich bin einfach der Meinung, wer solchen Spass im Leben hatte und bewußt seine Gesundheit riskiert hat, der muss auch den Ar*** in der Buchse haben, zum Arzt gehen, die Situation schildern und einen Aids-Test machen lassen, und dafür event. auch zubezahlen!! Zumal es dann der neue Partner auch schriftlich bekommt, bei der Blutspende würde man nur dann was hören, wenn der Aids-Test positiv verlaufen ist.

Viele Grüße, Tina

Hallo

seit wann ist die Person wieder enthaltsam?
Du weisst, das HIV erst nach drei Monaten nachweisbar ist?

Und du weisst, das jemand, der zu einer Risikogruppe gehört und nicht die drei Monate abwartet, bevor er Blut spendet ein ausgemachtes Arschloch ist das andere Menschen wissentlich gefährdet? Also geht bloss nicht zum Blutspenden, bevor die drei Monate um sind. (der Anschiss musste jetzt sein, falls das auf euch nicht zutrifft, dann sorry…)

Ganz nebenbei: Ein positiver HIV-Test braucht umfassende psychologische Beratung und Unterstützung - gebt die paar Euro aus und geht zum Hausarzt oder zu einer HIV-Beratungstelle.
Ausserdem bekommt man dort einen schriftlichen Nachweis über das Ergebnis, den man dir zeigen kann - beim Blutspenden kann man immer behaupten, nix gehört zu haben und deshalb negativ sein.

Gruss, Sama

Hi!

Aber ich finde es echt daneben dafür die Blutspende zu
missbrauchen, Blut spenden dient dem Zweck anderen event. das
Leben zu retten, und nicht nen kostenlosen Aidstest machen zu
lassen.

Das sehe ich aber ganz anders!
Wenn man die Spendenmüdigkeit der Deutschen anschaut, ist wirklich jede (!) Spende willkommen. Nur sollte man in diesem Fall so ehrlich sein und ankreuzen, daß das Blut eben NICHT zur Transfusion für Menschen freigegeben wird! Dann wird das kostbare Blut eben für andere Zwecke benutzt, z.b. Forschung.
Auch dies ist ein guter Zweck, z.b. um eines Tages künstliche Blutprodukte herstellen zu können.

Es ist erschreckend, daß ich mit meinen wenigen Jahren Berufserfahrung bereits schon mehrfach erwägen mußte, welcher Pat. eine der letzten Blutkonserven bekommt (sic!). Oder wenn man Blutprodukte per Sondergenehmigung aus fernen Städten oder Bundesländern ordern muß, wenn der Pat. sie dringend braucht (die dann zwar relativ schnell geliefert werden, aber immer noch mit Verspätung und natürlich erheblichen Kosten!).

Wenn schon „brauchbares“ Blut zeitweise ungenügend vorhanden ist, dann ist in der Tat jede Spende willkommen.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dieser Ehepartner hätte bei mir keine Chance mehr— auch wenn das jetzt etwas off topic ist. Er hat durch fehlende Verhütung wissentlich Dein Leben gefährdet , und das nur für Sex. Warum sollte er das nciht nochmal machen? Auch wenn Du das eventuell nicht hören magst, aber das ist kein geeigneter Partner.

Zum Thema HiV-Test:

Das ganze sollte man beim Hausarzt machen, oder Urologen, denn es gibt noch diverse andere nicht minder gefährliche Geschlechtskrankheiten, die man ausschließen sollte. (Tripper, Chlamydien, aber auch Herpes und andere Viren. Der kann uU Gebärmutterhalskrebs auslösen!).

Lg

Brenna

Hi Sharon,

ich kann deine Argumentation gut verstehen.
Dennoch finde ich es echt sche*** die Blutspende aus niederen Beweggründen durchführen zu lassen.
Schon alleine, weil man sich dann fröhlich, lustig durch den gesamten Vorgang lügt. Schließlich füllt man ja zu erst den Selbstauskunftbogen aus. Da wird man ja nach solchen Vorbelastungen gefragt und d.h. man lügt dort wissentlich!
Dann geht es damit weiter, dass jemand der mit einem solchen Verdacht und nur um Geld zu sparen zur Spende geht, dass dortige Personal gefährdet. Natürlich sollte das geschulte Personal entsprechend vorsichtig umgehen, aber schief gehen kann immer mal was. Und ich glaub, ein Patient, der mit dem Wunsch eines Aids-Tests beim Arzt aufkreuzt, wird sicherlich wie ein rohes Ei behandelt.

Ne, ganz echt, ich find das nicht okay.

Das Gesundheitsamt führt den Test kostenlos durch und beim Hausarzt kostet der auch nicht die Welt.

Viele Grüße,
Tina (die immer brav zur Spende geht und sich sogar immer darauf freut! )

hi

ich denk mal ein AIDS Test ist angesagt.

und hepatitis und was man sich sonst noch so einfangen kann

Gibt es Schnelltests?

ich würde eher einen Gang zum Gesundheitsamt vorschlagen (und nicht auch noch Geld abzocken für eine versiffte Blutspende)

Der Test dort ist kostenlos und anaonym und die Beratung auch

Danke schon mal

und den werten Herrn würde ich sein restliches Leben lang nur noch „geschützt“ an mich ranlassen … nein stimmt nicht … garnicht trifft es eher

Gruß h.

der Ehepartner hatte Geschlechtsverkehr mit einer
promiskutiven Person und hat Sexclubs besucht und dort hatte
dort ebenfalls ungeschützten Verkehr mit wechselnden
Intimpartnern. Jetzt möchte diese Person zurück in die
Beziehung, ich denk mal ein AIDS Test ist angesagt.

Das sicher auch. Im übrigen. Ihnen graut es wohl vor gar nichts? Die Liste der Möglichkeiten ist doch wohl lang genug!

Hallo Fans!

Ich weiss nicht ob ihr es wusstet. In der Regel wird das Blut nicht direkt freigeben, sondern meist versetzt. Diese diagnostische Lücke ist ja mehr als offensichtlich. Darum hat man sich schon lange was einfallen lassen auch diese zu schließen.

Darum spenden was das Zeug hält.

Anja

Hallo,

NEIN das stimmt nicht. Es gibt bisher keine Test, der mit einer Blutabnahme sagen kann, die Person ist 100% nicht infiziert.

Anja