BMW Automatikgetriebe defekt?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen was mit meiner Lady nicht stimmt.

BMW 640D Cabrio

Bj 31.01.2012

102.000Km

8.Gang ZF-Automatik

Diesel, 313 Ps

Hatte vor 1-2 Monaten 2-3 mal den Vorfall, das ich im kalten Zustand auf die Schnellstraße im Eco-Modus auffuhr und die Automatik sich kurz verschaltet hatte…

…heute fuhr ich wieder auf die Auffahrt und plötzlich schaltete der Wagen nicht mehr aus dem 2.Gang raus…Meldung „Getriebe gestört“ und fuhr quasi im 2ten Gang wieder ab.

Hab den Wagen kurz ausgeschaltet fuhr dann 2-3 Meter dann kam die Meldung „Antrieb defekt…wurde grade vom ADAC zum :woozy_face: gebracht…ich ahne schlimmes

muss dazu sagen, dass es noch KEINE Getriebespülung gab, hatte zwar mit dem Gedanken gespielt aber…

Jedenfalls traue ich den :face_vomiting: keinen Meter und ahne mir wird ein neues Getriebe angedreht oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Getriebe gemacht?

Komme aus dem Raum Koblenz und finde leider auch keinen Spezialisten bei Google

Kannst Du die Smileys auch in Worte übersetzen? Ich habe Schwierigkeiten, dem Beitrag in dieser Form zu folgen.

2 Like

„Vertragshändler“

…mehr Antwortest du nicht!?

So ein modernes Getriebe besteht zu einem großen Teil aus Software. Die wird man erstmal auslesen, anschließend vielleicht neu flashen und neue Daten zur Steuerung einspielen.

Und selbst wenn das nicht die Ursache ist. Getriebe müssen nicht gleich komplett getauscht werden. Man kann sie auch reparieren.

Grüße
Pierre

Ich denke auch :blush::+1:t4: Danke

Jetzt nicht mehr.

1 Like

Eine ähnliche Unart habe ich schon in vielen anderen Auto-Foren entdeckt. Da wird nicht von der Autowerkstatt oder der Vertragswerkstatt oder Markenwerkstatt geschrieben, sondern vom „freundlichen“ oder einfach nur vom „:slight_smile:“. Warum man das nicht ausschreibt? Ich weiß es nicht.

Der Menschen Wege sind unergründlich.

Grüße
Pierre

stimmt … in Auto-Foren ist der „Freundliche“ gängige Praxis aber so hat halt jede community bzw. jedes Forum seine Eigenheiten, hier z.B. der pw … da wir also bei uns hier selbst „Bräuche“ hochhalten die Außenstehenden komisch vorkommen sollten wir das nicht allzu ernst nehmen :wink:

@kolrabi87: mit ähnlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nicht mal mit so einem Flitzer wie Du ihn hast

…ja, habe grade mit dem „Freundlichen Vetragshändler“ telefoniert…liege jetzt bei 9500€ wenn ich Pech habe…:muscle:t4::sweat_smile: JACKPOT!

Komischerweise ist BMW meine Traum marke, 3von7 Autos waren BMW‘s und es sind komischerweise immer nur​:wink: die BMW bei mir die komplett verrecken :man_shrugging:t3:…naja machste nix

Automatikgetriebe können bei spezialisierten Werkstätten aufbereitet und teilrepariert werden. Auch die interne Elektronik mit den Ventilen.

Das ist deutlich preiswerter als Neuware.
Und vielleicht würde ja eine Spülung bereits helfen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.