Bmw e46 " risse an der Hinterachse"

Liebe/-r Experte/-in,

habe folgendes Problem:
Ich habe seit kurzem festgestellt, dass ich Risse in der Hinteren Achse habe und diese sind ca. 10mm. Habe mich im I-Net erkundigt und habe festgestellt, dass BMW diesen Vorfall in den Baujahren 98-2000 beim e46 schon öfter hatte. Nun bin ich zu BMW gefahren und habe nach einer Kulanz Reparatur nachgefragt. Leider wurde meine Kulanz Nachfrage abgewiesen weil der Wagen (Bj 09/98) älter als 10 Jahre sei. Die Reparaturkosten seien höher als der Wert des Autos. Die Kosten sollen angeblich 6000€-7000€ betragen. Es ist echt ein Schock für mich da ich vor kurzem ein Nagel neues Fahrwerk eingebaut habe und diverse Verschleißteile wie Bremsen, Ölwechsel, Kupplung usw. neu machen lies. Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen, wäre echt super!!!
Bedanke mich schon im voraus…

Ps: ist das einschalten eines Anwaltes Ratsam ???

Hallo
Ist das Fahrzeug über 10 Jahre alt und hat über 100.000km gibt es keine Kulanz. Da wird auch ein Anwalt nicht helfen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
lg

Hallo mert,

in dem BMW-Forum, in dem ich aktiv bin, wird dieses Thema bereits seit 2003 diskutiert und es treten immer wieder mal neue Fälle auf. Gerade im September hat sich erst ein User mit diesem Problem gemeldet, das Baujahr ist ebenfalls ´98.

Fall Du nicht sowieso dieser welcher bist (x-man_the_real), schau mal unter diesem Link in den (bereits 42 Seiten langen) Thread:

Edit: ich kann den Link hier nicht einfügen. Schau im Forum www.bmw-treff.de in der Rubrik „Dreier“ und such nach „Hinterachse“. Der Threadtitel ist „Bodenblech an Hinterachse rausgerissen“.

Da dieses sicherheitsrelevante Problem seit langem bei BMW bekannt ist und keine Rückrufaktion erfolgte, würde ich mich auf jeden Fall zumindest anwaltlich beraten lassen. Als ADAC-Mitglied ist z.B. eine Erstberatung kostenlos, wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, würde ich nicht zögern. Verweise auf die Diskussion im Forum!

Viel Erfolg, ich drück die Daumen!

Gruß, Peter.

Hallo,
leider kann ich dir hierbei nicht direkt weiter helfen. Ich weiß jedoch dass bei einem Bekannten auch derartige Risse aufgetreten sind. Das war aber so um 2004 rum. Er hatte damals die Reperatur auf Kulanz bekommen… Das hilft dir aber jetzt nicht weiter. Aber ich denke dass ein Anwalt da auch nicht weiter hilft, da die gesetzliche Produkthaftung lediglich 2 Jahre dauert.

Sorry! Dass ich nicht helfen konnte.

Viel Glück

Andreas

Hallo,
ich hatte letztes Jahr das Problem mit meinem E46 328i Coupe Bj.9/99. Aufgefallen sind die Risse an der Aufnahme in der BMW Werkstatt als er über den TÜV sollte. Bei mir hat BMW die Kosten in Höhe von ca. 8000€ übernommen. Ich bin allerdings auch der Erstbesitzer und habe das Auto Scheckheft gepflegt.

Autobild hatte das Problem (ich glaube im Jahr 2002)auch schon einmal aufgegriffen. Vielleicht kannst du über die etwas erreichen.

Gruß Frallsen

Hallo!

Ich hatte auch die risse an der Hinterachse!

Mein E46 ist BJ 1/2000 !

Ich wurde vor ca 2 Jahren von einer BMW Werkstatt angeschrieben (Wo ich nur
1 mal was machen hab lassen, Keine Service oder Ähnliches)
zwecks Kontrolle der Hinterachse! Leider wurde bei mir auch Risse
festgestellt!
Die Reparatur machte wenn ich mich recht Erinnere um die 4500 Euro aus die
komplett von BMW übernommen wurde!
4500 müsste deiner doch noch Wert sein?
Wenn es dir was nützt such ich dir die Rechnung raus und Mail sie Dir!

Find ich irgendwie unfäir wenn du das selber zahlen müsstest,denn BMW hätte
auch dein Auto vor 2 Jahren in die Werkstatt
bestellen müssen!

Hab damals viel in den Foren über das Theme gelesen!
Das kann bis zum Ausbruch der Hinterachse kommen! Sollten sie eigentlich
schämen die Bayern!

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!

MfG Arztmann Michael

Hallo,

hatte zum Glück keine Probleme mit der Hinterachse,
kann allerdings auch wenig dazu sagen. In meinem
Internetforum gibt es hierzu einen regen
Erfahrungsaustausch. Vielleicht hilft das ja weiter:

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?
s=&threadid=50059

Gruß

Heiko

Das wäre echt nett von dir, wenn du mir die Rechnung schicken könntest. Leider muss ich die Kosten selber übernehmen da das Fahrzeug älter als 10 Jahre sei. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass ich wegen einem Konstruktionsfehler seitens BMW dafür zahlen muss. Wenn man richtig überlegt hat BMW damals rund 70.000 Mark (meine Fahrzeug) für ein Fahrzeug mit erheblichem Mangel kassiert und möchten sich nun aus der Sache heraus halten. Eigentlich müsste es eine Rückrufaktion geben aber dies wäre für BMW sehr kostspielig.
Die Sache habe ich nun bei meinem Anwalt abgegeben habe aber wenig Hoffnung.
Was ich leider auch nicht verstehen kann ist, dass der Schaden so variieren kann? Zwischen 7000€ und 4500€ liegen Welten.
Dennoch vielen dank für deine mühe!!