Im Zuge der Realsierung unseres Eigenheims sind wir nun an der Gestaltung der Innenräume angelangt. Im Wohnzimmer (ca. 60m2) haben wir uns für Bodenplatten entschieden. Nachdem wir nun verschiedene Ausstellungen besucht haben, stellt sich nun bei uns die Frage, ob die Platten matt oder poliert sein sollen. Wir stellen uns eine etwas dunklere Platte (grau, anthrazit) vor. Die Platte soll aber nicht nur einfach schön sondern auch pflegeleicht sein.
Wer von euch hat Erfahrung mit matten oder polierten Bodenplatten? Insbesondere würde mich interessieren wie dies mit der Reinigung aussieht resp. auf welcher man Staub etc. sofort sieht (ist ein wichtiger Punkt in Bezug auf Kinder und Haustiere).
Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Besten Dank.
Hallo!
Ich denke matte Bodenplatten sind auf jedenfall sinnvoller! Meine Eltern haben polierte Bodenplatten in anthrazit und auf denen sieht man jedes Hundehaar und jeden Wassertropfen. Wie das mit matten Bodenplatten oder einfach einer anderen Farbe wäre weiß ich natürlich nicht, aber ich denke besser.
Ich hoffe trotzdem es hilft zur Entscheidungsfindung.
bei der Reinigung ist es IMHO relativ egal, wobei man bei polierten Platten Putzstreifen wohl stärker sieht.
Allerdings haben polierte Platten die ungute Eigenschaft, daß sie bei etwas Nässe, die immer mal wieder auftreten kann, extrem rutschig werden.
Ich würde deshalb eher zu matten greifen.
Bei dem angestrebten grau würde ich mir überlegen, ob ich nicht ein spezifisches Schweizer Produkt kaufen würde:
Das Zeug ist auch im nassen Zustand noch rutschfest. Soweit ich weiß, ist auch der Bundesplatz in Bern damit belegt (allerdings da wahrscheinlich rauhe Außenplatten).
Allerdings stehen in der Website keine Kosten, da mußte mal bei Truffer vorbeischauen (Besuch im Schwimmbad nicht vergessen, daß komplett aus Granit gebaut ist!)
Meine unqualifizierte Meinung: polierte Bodenplatten könnten evtl. zu kalt und klinisch wirken. Und ich glaube auch, dass man da jedes Haar drauf sieht…
Meine Familie hat vor kurzem das Wohnzimmer (hm, und das Bad. Wenn ich es recht bedenke, eigentlich das halbe Haus) neu gemacht und matte verwendet - sehr schön!
Gruß
Arha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben matte braune Flisen fast in der ganzen Wohnung und ich finde es
schreklich. Sie sehen immer schmutig aus. Risse sieht man auch deutlicher.Glatt
sind unser matten Fliesen auch sobald etwas drauf kommt. Da kann ich nur
Stoppersocken empfehlen. Im Bad haben wir glänzende und es sieht besser aus. Man
sieht zwar immer ein wenig mehr, doch dann wird es auch wieder Zeit zu saugen.
Und wenn ein Haustier da ist sowieso.
Man sieht Schmutz zwar viel leichter als z.B. auf Teppichboden oder Holz, dieser ist aber auch viel schneller entfernt!
Unsere Farbe: Hellgrau.
Oberfläche glänzend.
In den angrenzenden Bädern wechselt der Belag unter der Tür von glänzend auf matt (gleiche Farbe, gleiche Abmessungen).
Sind auch gerade dabei, haben uns für Feinsteinzeug, dunkel (anthrazit) entschieden.
Poliert wäre für uns nie in Frage gekommen. Schon gar nicht weil wir dunken wollten und es gerne sabuer und chic haben. Siehst alles drauf.
Matt stand vorher schon fest. Aber es gibt empfindlich und unempfindlich in matt. Wir haben uns da für eine erprobte Variante entschieden. Freunde von uns haben die, total pflegeleicht, sieht immer totchic aus. Selbst am Umzugstag sah man abends nichts vom Hin und Her drauf.
Es soll übrigens DIE Orignalplatte sein, Verfahren patentiert, wurde danach von vielen Herstellern oft kopiert nie erreicht. Sie ist von Casalgrande in Italien.
Letzendlich bleibt es aber Geschmacksache, punkto Optik und Pflegegewohnheiten…müsst Ihr entscheiden
Viel Spass beim Weiterplanen…und vorallem viel Freude mit dem Eigenheim.