Hallo,
Ich plane gerade den Umbau eines IKEA-Kellerregals zu einem de
lux Meerschweinchenkäfig. Für die Bodenplatten und Rückseiten
habe ich folgende Materialien im Zuschnitt gefunden:
Betoplan 4mm 9,90 €/m²
Spanplatte 8mm 5,90 €/m²
Hartfaser 5mm 4,90€/m²
Die Bodenplatten erhalten eine PVC-Auflage, sind also
Uringeschützt, bei den Seitenwänden ist das wohl nicht so
wichtig.
Welches Material nehme ich nun am besten??
Also unter „de luxe“ verstehe ich zumindest MDF- oder Mehrschicht-Platten (Sperrholz, Multiplex, etc.) aber keine Spanplatte. Kannst Du zwar auch nehmen, ist aber dann mehr lowcost als de luxe
Spanplatten quellen zudem auch leichter auf, wenn Du einen feuchten Raum hast. Eine Hartfaserplatte nimmt man eigentlich für Schrankrückwände.
Die Seiten-/Rückwände sollten lackiert werden. Wo hält die
Farbe gut?
Die Farbe sollte überall gut halten, wenn Du den Untergrund vorher sauber anschleifst.
Welche kann man nehmen?
Wasserbasierende Farben sind im Trend, brauchen aber etwas länger zum trocknen. Lass Dich einfach im Baumarkt beraten. Was für Kinderzimmer geeignet ist, sollte auch Deinem Haustier nicht schaden. Stellen die gerne angenagt werden würde ich aber vorsichtshalber gar nicht streichen.
Quillt die Hartfaserplatte
evtl auf?
Durch das Streichen? Nein.
Alles sind eigentlich nur Verkleidungselemente die keine Last
tragen müssen, da reichten doch auch die dünnen Platten, oder?
Wenn Du die Platten nur auf eine vorhandene Regalkonstruktion draufschrauben willst reichen natürlich auch dünne Platten.
Wenn sie aber selbst tragend sind würde ich stärkere nehmen. Erstens soll es ja stabil sein, zweitens soll es nicht gleich durchgenagt werden können und drittens brauchen Schrauben ja auch Platz wo man sie reindrehen kann. Also mit 10 mm Stärke aufwärts solltest Du dann schon planen, wenn es wirklich de luxe werden soll. Als bloße Verkleidung reichen natürlich auch schon 4 - 8 mm.