Börsen, Aktien, Geldanlagen,

Guten Tag,

kennt hier jemand Austauschnetzwerke um über Aktien und Geld zu sprechen? Also Leute die selbst ihr Geld in Aktien anlegen und damit viel Erfahrung haben und bereit sind sich auszutauschen mit anderen über ihre Erfahrungen. So als Art Stammtisch bzw. Verein. Kostenlos sollte es sein. Ich komme aus Hamburg. Das Programm darf online oder persönlich sein. Uni Interne Gruppen sind auch Interessent.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

LG Mick

Dazu gibt es diverse Foren, fündig wird man z.b. bei Ariva.

Nur was erhofst du dir davon?

Wenn das geklärt ist, kann man ggf besser helfen.

Ich moechte natuerlich Millionaer werden :slightly_smiling_face:
Spass.

Will ich zum Austausch nutzen und aktiver in Aktien, ETFs investieren, die moeglichst serioes und ethisch sind. :slightly_smiling_face:

aktien aktiv handeln, von mir aus, aber einen passive Anlage wie ein ETF als Aktive anlage verwenden ist doch etwas fehl am Platz.

nach welcher Weltanschauung?

Helfen könnte dir da schon mal Youtube um die Grundlagen aufzubauen, da gibt es z.b. Finanztip, Finazfluss oder Rene will Rendite uvm.

Finaztip hat erst kürzlich ein Video gebracht, wo aktives und passives Handeln verglichen wurde.

1 Like

Vielen Dank! Ich bin unerfahren, daher passt bei mir eher passives handeln vermute ich mal. Schaue mir das Video aber vorher an. :slight_smile:

Ich hatte vorher in NEL ASA investiert und war da ziemlich passiv. Obwohl die ihre Hochs und Tiefs hatten. Mein Geld liegt da immer noch. Bin allein mit dieser komplexen Thematik einfach falsch beraten, denke ich. Das meine ich mit aktiver handeln, um überhaupt mal etwas für meine Vorsorge zu tun.