Hallo liebe Experten!
erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei meinen Fragen geholfen haben!Viele Antworten haben mir weitergeholfen.
Leider hab ich noch eine Frage und ich hoffe ihr könntet sie mir beantworten.
Die Gründe für den Börsenkrach an der New Yorker Börse sind mir klar und die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auch.Nur verstehe ich nicht wie aus einem Börsenkrach in New York ein weltweites Problem wurde.
Zitat aus einem Buch:"Amerikanische Banken forderten in der Krise ihre kurzfristigen Kredite aus dem Ausland zurück."könnte das etwas damit zu tun haben?Insbesondere würde mich interessieren wie es durch den Börsenkrach in New York zu Krise in der Weimarer Republik kam.
gruß CimBom
Hallo CimBom
das hab ich doch schon mal im Geschichtsbrett beantwortet und andere haben es doch auch gesagt, das dat mit der Rückforderung amerikanischer Kredite doch absoluter Schwachsinn ist. Das Kapital wurde aufgrund der hohen amerikanischen Zinsen aus aller Welt dahin abgezogen. Damit fehlte es in anderen Ländern
Es war die falsche Handlungsweise der US Regierung in dem Fall:
Um das Staatsdefizit nicht zu erhöhen wurden: Zinsen erhöht—Steuern erhöht—Investitionen gekürzt— um heimische Industriue zu schützen— Zölle massiv erhöht—alle anderen dann natürlich auch—Welthandelsniveau sank von bis 1932 von 3 MRD aud 1MRD Dollar
In der 2. Rezession in den Mittdreissigern hat Roosevelt genau das Gegenteil gemacht ( Great Deal)
Alles nachzulesen im „Schwarzbuch Amerikas“ Kapitel: Hitlers unfreiwillige Helfer
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der 2. Rezession in den Mittdreissigern hat Roosevelt genau
das Gegenteil gemacht ( Great Deal)
Hallo, Mikesch,
das Programm Roosevelts hieß „New Deal“
Gruß
Eckard
Hallo,
da kam vieles zusammen.
Zum einen war ja nach dem 1. Weltkrieg praktisch die ganze Welt an Amerika verschuldet - das waren nicht nur die Kriegsschulden Deutschlands, sondern z.B,. auch die langfristigen kredite, die England und frankreich aufgenommen hatten, um ihre Rüstungskosten bezahlen zu können.
Zudem war der Dollar zur Weltwährung geworden. Mit der praktischen Pleite des amerikanischen Bankensystems geriet dann der ganze Welthandel durcheinander.
Nun reagierte der amerikanische Staat auch nicht gerade geschickt - genau sao wenig wie die europäischen Länder. Denen saß ja allen noch die erinnerung an die große Inflation in den Knochen, die fürchteten nichts so sehr, wie eine Geldentwertung.
Also haben die Notenbanklen ihre Kreditzinsen auch noch erhöht - praktisch war weltweit niergendwo mehr frisches Kapital zu erträglichen Bedingungen zu erhalten.
Nun kam genau das in in Deutschland und in Europa überhaupt genau auf den Höhepunkt des zyklischen Aufschwunges der goldenen 20er Jahre. Die Läger der Indisurtie waren voll - es zeigten sich eh erste Absatzprobleme. Die Wirtschaft hatte die notwendigen Investitionen, die im Kriege und danach unterblieben waren, gerade getätigt - die Anlagen noch relativ neu.
Gerade jetzt wären billige Kredite praktisch der einzige Anreiz für weitere Investitionen gewesen, wären staatliche Investitionen nötig gewesen, hätte die Kaufkraft der Menschen gestärkt werden müssen.
Und genau da passierte das Gegenteil - die menschen verloren Arbeit und konnten nichts mehr kaufen, der Staat fuhr mangels Einnahmen die Investitionen runter und die Kreditzinsen stiegen an.
Man darf ja nie vergessen, daß zu dieser Zeit praktisch kein Land mehr autark war. Schon die Krisen des 19. Jahrhunderts hatten meist internationale Auswirkungen - auch wenn da meist noch England der Motor war, mit dem ganz Europa lief oder nicht lief. Nun waren es zunehmend die USA geworden.
Gernot Geyer
Hallo!
vielen Dank an die Antworten.Die haben mir echt weitergeholfen.
@Mikesch danke an all deine Bemühungen und Antworten.Hast mich auch dieses mal nicht in Stich gelassen=).
Wieso in meinem Geschichtsbuch sowas steht,verstehe ich auch nicht.Aber egal,jetzt weiss ich alles.
Vielen Dank
gruß CimBom