Flugpläne von Passagiermaschinen 1930er Jahre?

Hallo Wissende,

ich suche Flugpläne von Passagiermaschinen in den 1930er/1940er Jahren (bis maximal 1945). Dabei interessiert mich besonders die Transatlantikroute von New York nach Europa. Ich habe schon ein bisschen auf der Seite des virtuellen Pan Am Museums gestöbert, und auch ein paar Bilder von Flugzeugen gefunden. Aber wo finde ich die Flugpläne? Also „Abflug 20.08.1939, 18:00 h, New York, Zwischenlandung in bla-und-bla am 21.08.1939, Landung Europa am 22.08.1939, 09:00 h“ oder sowas in der Art? So wie ein normaler Lufthansa-Flugplan, nur halt von damals?

Oder kennt jemand wirklich gute Seiten zur Geschichte der Passagier-Luftfahrt (bis 1945)? Vielleicht auch ein gutes Buch, falls es eins gibt?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich suche Flugpläne von Passagiermaschinen in den
1930er/1940er Jahren (bis maximal 1945).

Wenigstens ein Ansatz:
http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/com…
Da musst Du aber den betreffenden Zeitraum von Hand raussuchen.

Viele Grüße
Marvin

Hi Petra,

wird extrem schwierig. Die erste Passagierlinienmaschine überhaupt flog 1938 von Berlin/Tempelhof (dem damals größten Flughafen der Welt und das vor dem Umbau) nach New York. Non Stop. Die Fokke-Wulf Fw 200. War die absolute Sensation. Es gab sogar einen hymnischen Fernsehbericht aus dem Nazifernsehen.

Diese Pionierleistung wurde aufgrund des Krieges nicht mehr wiederholt bis 45. Die erste atlatikfähige Maschine überhaupt war ja die Constellation von Lockheed und das war 1946!

Der Fokke-Wulf-Flug war ein absolutes Himmelfahrtskommando, der reine Kamikazeflug, kein ziviler Passagier wäre da jemals eingestiegen:

http://www.lufthansa-ju52.de/de/Projekte/Focke-Wulf-…

Es war die große Zeit der Ozeanriesen und der Zeppeline, über den Teich geflogen ist vor 45 kein Urlauber.

Wenn du Zeit und Lust hast, schau einfach mal nach, wo Lufthansa ihr Archiv hin verkauft hat, die haben es nämlich nicht mehr (Technikmuseum oder Deutsches Museum in München eventuell).

Aber Linienflüge gab es in dem Sinne noch nicht, das ist eine absolut gesicherte historische Tatsache, es gab allenfalls Postflieger, aber natürlich never nonstop.

Beste Grüße

Annie

Nachtrag

Aber Linienflüge gab es in dem Sinne noch nicht, das ist eine :absolut gesicherte historische Tatsache, es gab allenfalls :stuck_out_tongue:ostflieger, aber natürlich never nonstop.

Gilt natürlich für Atlantikflüge mit Passagieren , mittels Zwischenlandungen gab es selbstverständlich schon Luftfrachtrouten, größtenteils mit kleinen Wasserfliegern.

Hallo Annie,

danke für deine Infos. Werde ich mal weiterverfolgen. Ach ja, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte zwei Tage kein Internet zur Verfügung.

Aber Linienflüge gab es in dem Sinne noch nicht, das ist eine
absolut gesicherte historische Tatsache, es gab allenfalls
Postflieger, aber natürlich never nonstop.

Ähm, da meint das virtuelle PanAm-Museum aber was anderes. Das spricht von einer Route New York - Lissabon, die es 1938 und 1939 gab: http://faa-fsr.com/history/faacaa.htm

Es gab offenbar schon Passagierflüge zu dieser Zeit. Auch eine Route nach China und nach Südamerika wurde gerade aufgebaut. Aber die Flugpläne? Von Pan Am, einer Gesellschaft, die es längst nicht mehr gibt? … Lufthansa ist zwar sonst ganz prima, in dem Fall denke ich der falsche Ansprechpartner.

Naja. Mal schauen was der andere Schreiber so spricht.

Schöne Grüße

Petra

Danke! War ein sehr hilfreicher Ansatz
Hallo Marvin,

vielen Dank! Hier ist ja „mein“ Transatlantikflug. New York - Azoren - Lissabon. Der Plan ist von 1941: http://www.timetableimages.com/ttimages/pa/pa41/pa41…

Wusste ich doch, dass es sowas gab!

Schöne Grüße

Petra