Hallo Sirko,
Möglicherweise ein Fehler in der Bildunterschrift?
Begründer der AIZ war ein gewisser Wilhelm (Willi) Münzenberg
Das glaube ich eher nicht. Man sieht nicht viel von der Küche und dem Gasherd, aber so recht will mir das ganze Ambiente nicht zu Münzenberg passen, der immerhin das zweitgrößte Medienimperium in Deutschland besaß. Auch war ja Münzenberg kein schweizer, sondern ein deutscher Kommunist.
Es gab sicher immer Gelegenheiten, Thälmann aufs Titelblatt der AIZ zu bringen, aber ich vermute, daß das Titelblatt aus dem Jahre 1932 stammte, als Thälmann für das Amt des Reichspräsidenten kandidierte. Vielleicht war der auf dem Foto erwähnte Wilhelm Willi einfach nur ein regional bekannter schweizer Kommunist, sagen wir mal Vorsitzender der Ortsgruppe der KPS in Richterswil, oder überhaupt eben nur ein Kommunist unter vielen. Dann könnte das Foto in der Intention gemacht sein, seht her, auch die schweizer Genossen interessieren und unterstützen die Kandidatur des Genossen Thälmanns.
Ist zugegebenermassen reine Spekulation, aber ich habe in der DDR viele ähnliche Fotos in der Zeitung gesehen, auf denen der Brigadier Ernst Müller (den sonst niemand ausser seinen Bekannten kannte) interessiert irgendeine Zeitung mit Breschnew-Foto studierte, um irgendwas aus den Beschlüssen des X-ten Parteitages der KPdSU für seine sozialistische Arbeit im VEB „Roter Oktober“ zu lernen.
Aber neben dem schon erwähnten Anschreiben des Buchautors scheint mir das Studium der AIZ, die ja in zahlreichen Unibibliotheken vorhanden ist, der beste Weg zu sein, um Licht in das Dunkel zu bringen. Da die AIZ ja eine Wochenzeitung war, sind es nicht so viel Exemplare, die man durchsehen müsste, um wenigstens das Erscheinungsdatum zu erhalten.
Viele Grüße
Marvin