Seit meiner Kindheit verschlechtern sich meine Augen jährlich durchschnittlich um 1/4 Dioptrien. Nach einer OP nach Netzhautablösung, bin ich jetzt links bei -9, und rechts bei -8,5. Ich war schon mehrmals in einer Augenklinik gewesen, wo alles untersucht wurde. Nach eigenem unermüdlichem suchen nach der Ursache für die kontinuierliche Verschlechterung bin ich auf die „bösartige progressive Myopie“ gestoßen. Ist jemand selbst davon betroffen, kann mir jemand In jeglicher Form hierzu Tipp’s oder Info’s geben? Auch bezgl Ärzte oder Kliniken?
Ich bin für alle Antworten dankbar.
Hallo,
wie alt bist du?
Wenn ich die Angaben im Netz richtig verstehe, ist eine bösartige oder maligne progressive Myopie dadurch gekennzeichnet, dass die Kurzsichtigkeit auch im Alter immer weiter zunimmt, zusammen mit dem Riskiko z.B. für NEtzhautablösungen, wie du sie hattest. Welche Tipps erhoffst du dir über die üblichen Ratschlage hinaus, regelmäßig beim Augenarzt vorbeizuschauen?
Ich frage, weil meine Kurzsichtigkeit seit ca. 12 Jahren auch mehr wird, allerdings bewege ich mich mit ca. -3 noch lange nicht in Bereichen, bei denen ein Arzt bedenklich mit dem Kopf wackelt. Aber in 10 Jahren werde ich deine Werte möglicherweise erreicht haben.
LG Barbara
Hallo,
meine Kurzsichtigkeit, auch im Bereich -3 ist seit 20 Jahren stabil, im Gegensatz dazu bekomme ich langsam aber sicher Probleme im Nahbereich, lesen ist ohne Brille nicht unbedingt besser, da die Augen unterschiedliche dioptrien habn, aber dennoch wenns sehr klein ist (ich red hier nicht unbedingt von einem Buch, denk mal an die Prägung einer Münze das und kleineres meine ich) kann ich es nur noch ohne Brille lesen, mit geht nix mehr. Andere kurzsichtige Arbeitskollegen im Alter von 40+ seh ich auch mit hochgeschobener Brille.
Werdet ihr wirklich im Sehen in die Ferne schlechter oder nur beim nahen? Kurzsichtigkeit wird eigentlich im Erwachsenenalter nicht schlechter, da der Augapfel nicht mehr wächst.
Korrigiert mich ich bin medizinischer Laie.
Gruß
Kati
Hallo Barbara, ich werde jetzt 45. Meine erste Brille bekam ich etwa mit 12. Damals hatte ich -0,5 und 80% Sehkraft.
Was die Tipps betrifft:Nach jahrelanger unbefriedigender Suche nach der Ursache, warum meine Augen immer schlchter werden, bin ich eben jetzt zufällig auf diese Krankheit gestoßen, wovon bis jetzt kein einziger Augenarzt etwas erwähnt hat, dass es sie gibt. Einerseits für mich eine kleine Erlösung,endlich eine Ursache gefunden zu haben, andererseits sind die Zukunftsaussichten ja nicht toll. Tipps oder besser gesagt Info´s erhoffe ich mir von Betroffenen, die diese Diagnose schon länger kennen. Auch Info´s über Ursache und Prognosen usw.
Da kannst du ja glücklich sein, dass deine Werte seit 20 Jahren stabil sind. Dass der Augapfel im Alter nicht mehr wächst ist auch klar, troztzdem gibt es diese Krankheit, über die ich gerne mehr wüßte. Zum Lesen - auch später ein Buch- wirst du dir dann wohl auch eine Lesebrille anschaffen müssen.
Hallo Kati,
da ich ja nun langsam auf die 50 zuschlendere, habe ich neben der Kurzsichtigkeit, die langsam zunimmt (alle paar Jahre eine viertel bis halbe Dioptrin dazu) auch eine Alterssichtigkeit. Soll heißen, dass ich mit den korrigierten Augen im Nahbereich wie von dir beschrieben nicht mehr gut sehen kann, ich brauche ein langes Ärmchen. Ohne Brille bis ca. 30 cm Entfernung super (bin ja kurzsichtig), mit Brille naja. Was mich dazu bringt, mir wohl eine Lesebrille anzuschaffen. Vielleicht sogar 2, eine für die unbewaffneten Augen, eine für die kontaktbelinsten.
Altern taugt nix.
Barbara
Ich frage, weil meine Kurzsichtigkeit seit ca. 12 Jahren auch
mehr wird, allerdings bewege ich mich mit ca. -3 noch lange
nicht in Bereichen, bei denen ein Arzt bedenklich mit dem Kopf
wackelt. Aber in 10 Jahren werde ich deine Werte
möglicherweise erreicht haben.
DA würd mich doch mal interessieren : Trägst du Brille oder Kontaktlinsen? Meine Kurzsichtigkeit hält sich seit Jahren bei
-3,5 , nachdem ich angefangen hatte weiche Kontaktlinsen zu tragen. Habe ich auch schon von einigen gehört dass es denen ebenso ergangen ist.
Nach eigenem unermüdlichem suchen nach
der Ursache für die kontinuierliche Verschlechterung bin ich
auf die „bösartige progressive Myopie“ gestoßen. Ist jemand
selbst davon betroffen, kann mir jemand In jeglicher Form
hierzu Tipp’s oder Info’s geben? Auch bezgl Ärzte oder
Kliniken?
So eine besondere Klinik brauchen Sie nicht, für einen Augenarzt sind Sie ein gängiger Fall. Hinsichtlich der Prognose kann man keine Aussage machen, Sie verschweigen uns Ihr Alter.
Eine bösartige progressive Myopie könnte (könnte!) vorliegen, das ist aber eine Frage, die Sie an Ihren Augenarzt stellen müssen. Wie ich an den übrigen Postings ablese, wissen einige Leute gar nicht, worüber Sie diskutieren wollen, es wird Hyperopie und Myopie fröhlich durcheinander geworfen.
Also die Ursachen: Genetisch bedingt. Eine spezielle weitere Urache gibt es nicht, eine Therapie auch nicht.
Maßnahmen: Regelmäßiger Augenarztbesuch, wenn es flimmert(meist am oberen Bildrand), als Notfall in die Augenklinik.
Hi
Meine Kurzsichtigkeit wird auch immer schlimmer (bin jetzt bei -3,5).
Mein Augenarzt sagt, dass es vom Nahsehen kommt, also Lesen, Bildschirmarbeit etc. (nicht die Kurzsichtigkeit in der Intensität, aber die stetige Verschlimmerung derselben)
Grüße
Karana
P.S.: So oder so, es kann nicht schaden, die Augen so oft wie möglich „in die Ferne schweifen“ zu lassen.
Meine Kurzsichtigkeit wird auch immer schlimmer (bin jetzt bei
-3,5).Mein Augenarzt sagt, dass es vom Nahsehen kommt, also Lesen,
Bildschirmarbeit etc. (nicht die Kurzsichtigkeit in der
Intensität, aber die stetige Verschlimmerung derselben)
Da fragt man sich doch, ob Ihr Augenarzt sein Fach studiert hat. „Lesen schadet den Augen“, diese Behauptung wurde schon vor 60 Jahren auf die Müllhalde der Medizin geworfen. Und unter der Verschlimmerung leidet praktisch jeder Kurzsichtige, fragt sich nur, wie weit sie geht. Wenn Ihr Augenarzt tatsächlich diese Behauptung mit der Verschlimmerung aufgestellt hat, ist er ein Trottel, medizinisch gesehen.
Das mit dem Lesen ist auch völliger Quatsch. Was allerdings auch nicht stimmt, dass jeder Kurzsichtige praktisch unter der Verschlimmerung leidet. Ich kenne jede Menge Menschen, die seit Jahrzehnten die gleichen Werte haben, wie zu dem Zeitpunkt als sie die Brille bekommen haben. Vielleicht hat sich das bei dem einen oder anderen mal in 10 Jahren um 0,5 verschlechtert.Ich jedenfalls habe mit meinen 45 Jahren noch niemanden kennen gelernt, bei dem sich die Kurzsichtigkeit, wie bei mir, im Schnitt um 0,25/Jahr verschlechtert.