Bohnen als Hängepflanzen

Hallo,

ich habe vor, meine Bohnen aus Platzgründen als Hängepflanzen zu ziehen und brauche noch hübsche Ideen, worin ich sie pflanzen kann. Hängetöpfe aus Plastik gefallen mir nicht - ich stelle mir was selbstgebasteltes vor. Allerdings auch keine Tetrapacks oder Plastikflaschen… Habt ihr eine andere gute Idee?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen :smile: DAnke!

Claudia

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. ob es hängende Bohnen gibt.

Üblich sind entweder die Buschbohnen oder Stangenbohnen. In beiden Fällen wird nach oben gewachsen … bei den Stangenbohnen teilweise bis 3 m Höhe, d.h. eine Lösung für Dich, z.B. Blumenkasten auf der Erde, dann an einem Klettergitter, würde nichts bringen (gehe davon aus Du willst sie auf einem Balkon ziehen)

Gruß

Jürgen

klar gibts Hängebohnen
Das war zwar nicht meine Frage, aber trotzdem als Dankeschön ein Sternchen. Rankende Pflanzen kann man auch hängen lassen… :smile:

Claudia

Lass Dich überraschen
Hallo Claudia,

die werden nicht weit hängen, sondern sich an sich selbst nach oben winden, das ganze gibt dann einen ziemlich unentwirrbaren Knäuel.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

danke für die Antwort. Das macht nicht. Ich brauche sie aber aus Platzgründen in luftiger Höhe. Die Frage ist nur, ob es eine tolle Idee zum Bepflanzen gibt. Plastiktöpfe sind nicht mein Fall und ich habe gehofft, dass jemand schon kreativ war…

Viele Grüße

Claudia

Natürlich danke mit Sternchen :smile:

Servus,

für solche hängenden Gebilde würde ich glaube ich Flohmarkt-Suppenteller oder ausreichend große Ton-Untersetzer vorsichtig mit drei feinen Bohrungen durch den Rand versehen (vor dem Bohren mit Klebeband versehen verringert das Risiko des Reißens), so dass sie sich mit geeigneter Schnur aufhängen lassen, und für das Substrat ziemlich dicht gewobene kleine Rupfensäcke oder aus Einkaufsbeuteln kleiner genähte Säcke in die Teller stellen. Ich schätze, dass sowas wegen der stumpfen, weichen Oberfläche in der Optik weniger klobig wirkt als aufgehängte Töpfe.

Bohnen sind recht empfindlich auf Trockenheit - als Substrat etwas aus Kokosfaser mit Perlit könnte ausreichend Wasser halten.

Schöne Grüße

MM