Blauregen-Bohnen

Unser Blauregen hat ziemlich viele Samen-Schoten. Weiss jemand, wann man die „ernten“ muss, um die Bohnen rauszunehmen. Im Moment verfärben sie sich von grün zu braun. Muß ich noch warten? Wie lagert man die Dinger, um sie keimfähig zu halten und wann kann man Sie zwecks Vermehrung aussäen? Und wie? Wär nett wenn mir jemand was dazu schrieben kann. Grüße Andrea

Hallo Andrea,

ich habe die Bohnen aus den Blauregenschoten vor ca. 6 Wochen einfach im Garten in die Erde gesteckt. Heute schon habe ich kleine Blauregenpflanzen, die ich jetzt versetzen werde.

Gruß Gregor

Eigener Blauregen hört sich zwar gut an aber ich würd sie nicht auf diese Weise vermehren. Blauregen braucht sehr lange um zur Blüte zu gelangen, zudem werden die Blüten der neuen Pflanzen weitaus unspektakulärer als die der Mutterpflanze.
Die Pflanzen aus der Baumschule blühen früher und schöner (wichtig auch hier darauf achten, daß nicht Sämling drauf steht)

Zudem sind die Schoten des Blauregens sehr giftig. Also sowieso nicht da lagern, wo sich Kinder aufhalten können.

Wenn Du immer noch Lust auf Aussaat hast, dann den Samen den Winter über kühl und feucht aber nicht kalt und naß lagern und dann im zeitigen Frühjahr ( Ende Feb Anfang Mrz) aussäen
Gruß
Ludger