Bohrmaschine für 0815 Bedarf?

Danke!

Sag mir bitte warum das ein lacher ist,
denn einige haben das ding empfohlen.
Oser was empfielst du?

Grüße

Hallo allerseits,

die Meinungen gehen hier wohl auseinander, hier auch mal meine Erfahrungen als Heimwerker:

Mein Rat, Finger weg vom grünen B.

Erste Schlagbohrmaschine hat zwar etwas länger gehalten, aber dann Wicklung durchgebrannt.

Zweite Schlagbohrmaschine von B.: beim ersten!!! Loch mit Schlagbohrer Lötstellenbruch auf Platine, konnte ich selbst beheben, später dann Lagerschaden.

Grundsätzlich empfehle ich Protools, die günstigere Tochter von Festo. Die neue Schlagbohrmaschine hat zwar die Hälfte mehr gekostet, aber daaas ist eine fühlbar doppelte Qualität. Kein billiges Gesamtplastik, teilweise Guss, allein das Bohrfutter doppelt so groß wie bei B. und nix Plastix.

Ich habe noch eine DUSS SB 202 Schlagbohrmaschine, 40 Jahre alt, davon die ersten 20 Jahre auf dem Bau, Gussgehäuse komplett, unkaputtbar.

2 grüne Bandschleifer von B. verbraucht (ebenfalls Anker durchgebrannt und Lagerschaden), auf AEG umgestiegen und nie mehr Probleme.
Kleine Flex von AEG, läuft seit 20 Jahren einwandfrei, Akkuschrauber von AEG mit Elektronik: unglaubliche Kraft und Ausdauer, seit fast 10 Jahren.
Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“