Bonsai Ficus Retusa lässt Blätter hängen

Hallo,

seit ca. 3 - 4 Tagen lässt mein Bonsai Ficus Retusa die Blätter ganz traurig hängen. Aber verlieren tut er keine (zumindest bis jetzt nicht). Was kann ich tun um ihn zu retten?
Ich habe ihn jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und er steht immer an der gleichen Stelle. Bis jetzt hab ich ihn ca. 1 x pro Woche mit lauwarmen Wasser gegossen (steht so auf der Beschreibung an der Pflanze). Es könnte evtl. sein, dass er letztes Mal ein bißchen stärker ausgetrocknet war als sonst. Dachte eigentlich, die Blätter würden sich wieder „erheben“ wenn er Wasser kriegt. Aber nix! Übergossen hab ich ihn meiner Meinung nach nicht. Die Erde ist jetzt leicht feucht.

Hallo nicki,

oft, ist es der Fall, dass einfach so gegossen wird, wie auf der „Pflegeanleitung“ steht, das sind meist nur „Richtwerte“ und es kommt darauf an, wie (wo) die Pflanze steht! Jede Pflanze reagiert auf Staunässe meist mit Blattabwurf. Hebe ihn einmal vorsichtig aus der Schale (Topf) und schaue, ob die Wurzeln sehr nass sind, wenn ja, lass ihn auf Kückenkrepp abtrocknen und prüfe in Zukunft erst mit dem Finger, ob er wieder Wasser braucht. Falls er wieder einmal zu trocken ist, stell ihn einfach 10 bis 15 Minuten bis zum Stammansatz in eine Schüssel mit temperierten Wasser, bis keine Blasen mehr aufsteigen (Tauchen). Grundsätzlich ist jede Pflanze vor dem Gießen zu Prüfen, ob es wirklich nötig ist! Wenn Du ihn Umtopfen willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, aber auf lockeres, durchläßiges Substrat und eine ausreichende Drainageschicht achten. Viel Glück

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Welches Substrat empfehlt ihr wenn ich ihn jetzt umtopfe? Und mit was dünge ich den Bonsai am besten?

Hallo nicki,

also ich mische mir das Substrat für meine Bonsai selbst und zwar aus je einem Teil gesiebtem Lavabruch 1-3 mm, gebrochenem Tongranulat 1-3 mm, Quarzsand 1-3 mm, Blumenerde 1-3 mm und je ein halbes Teil Lavabruch 3-5 mm und ein halbes Teil reifen Kompost! Gesiebt darum, da sehr feine Anteile das Substrat „Verschlämmen“ können, was wiederum Staunäße begünstigt! Eigentlich bekommt man alles, allerdings ungesiebt im Baumarkt oder Gartencenter, bis auf den Kompost, doch der ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du nur einen Bonsai hast, ist es natürlich schwer, solch geringe Mengen zu mischen, doch achte wenigstens darauf, dass das Substrat locker und durchläßig ist! Wichtig ist, dass Du auf das Abzugsloch ein Gitter (3x3 mm Lochweite) legst und darauf eine Drainageschicht aus groben Lavabruch oder Tongranulat, ca. 2-3 cm hoch aufbringst. Wenn er in einer Bonsaischale steht, sollte man das Bäumchen mit Aluminiumdraht befestigen, damit die feinen Wurzeln nicht abreißen, wenn das Bäumchen bewegt wird! Düngen kannst Du mit ganz normalem Blumendünger für Grünpflanzen, doch nicht die nächsten 3-4 Wochen nach dem Umpflanzen und dann NIE Düngen, wenn das Substrat trocken ist! Viel Erfolg