Guten Tag. Ich bin ein totaler Fan von Zimmebonsais; vor allem vom Ficus! Ich würde mir so einen gerne jetzt im Frühjahr auch in den Garten stellen; natürlich vor praller Sonne und Regengüssen geschützt, eben am Rande einer offenen Gartenküche. Hat jemand Erfahrung mit dem Pflanzen von Bonsais im Garten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ich habe selbst zwar keine Ahnung von Aussen-Bonsai, kann aber zumindest soviel dazu sagen, dass sie auch im Aussenbereich nicht einfach in die Erde gepflanzt werden. Denn damit könnten die Wurzeln unkontrolliert wachsen. Aussen-Bonsai sind ebenso wie Zimmer-Bonsai in Ihrem eigenen Topf/Gefäss. Insofern spricht eigentlich nichts dagegen, Zimmer-Bonai im Sommer bzw. entsprechend geschützt auch nach aussen zu stellen. Bei vielen Bonsai wird sogar dazu geraten.Und der Ficus stammt ja in seiner ursprünglichen Form auch nicht aus dem Haus sondern aus dem Freien.
MfG,
H. Sander
Tut mir leid, da bin ich überfragt. Wenn ich das versuchen würde, dann würde ich ihn auf jeden Fall nicht in die Gartenerde pflanzen. Kann aber sein, dass Profis das sogar auch machen.
Hallo, ich habe auch einige Ficusbonsais. Ich stelle sie immer ab ca. 20. Mai raus. Natürlich in den Schatten, in der Sonne würden sie verbrennen. Regengüsse tun den Pflanzen sehr gut. Meine Bäume erholen sich immer wunderbar. Ende September oder Anfang Oktober, je nach Wetterlage, hole ich die Bäume wieder ins Zimmer.
Viel Spaß mit den Bonsais.
MfG Rosi
kein problem! aber ich würd ihm nicht zu viel platz zum wurzeln geben, damit er nicht auswachsen kann. also setz ihn in nen hübschen kübel. grüße!
Hallo,
Fici (plural von Ficus) sind sehr genügsam. Auspfanzen ist möglich, aber nicht sinnvoll. Man pflanzt eigentlich nur aus, wenn der Baum nicht fit ist und mehr Erdvolumen hat (und Outdoors je nach Gattung zum überwintern). Darüber hinaus darf keine Ficus keine Spätfröste bekommen!
Ein Bonsai übrigens ist nur ein Bonsai im Auge des Betrachters als Kombination mit einer passenden Schale.
Solange es keine zu kalten Nächte gibt und auf gar keinen Fall Frost, kannst Du einen Ficus ohne Probleme auch ins Freie stellen. Direkt auspflanzen würde ich ihn aber nicht, schon in der Schale lassen.
Hallo,
also ich würde meinen, den Ficus kann man gut draußen aufstellen, in der Schale, nicht austrocknen lassen!, dann geht auch volle Sonne (die stehen ja im Süden auch in der vollen Sonne). Der wächst dann wie wild und muß bestimmt öfter geschnitten werden, tut ihm aber ganz gut, wenn er Sonne und Luft abbekommt.
Eine Frage zurück: Wie gehen Sie mit dem Saftfluß um, nachdem dickere Äste entfernt wurden? Bei meinem Ficus trocknen oft Zweige zurück? Gibt es da einen Trick>?
Viel Spaß weiterhin mit den Bäumchen,
Gruß, Tobi
Sorry für die so späte Antwort, falls es Dich noch interessiert.
Es ist definitiv kein Problem die Pflanzen geschützt im Sommer im Freien zu pflegen.
Gruß Jürgen
Sorry! Ich war leider nie „hier“ bzw. bin ich selbst ein Laie, der Hilfe braucht. Nicht böse sein. lg Gugi
Hey Hermann1957,
ja das ist schon manchmal nicht so leicht mit diesen Bäumchen. Da würde ich immer mit Leuten vom Fach sprechen. Die haben einfach die Erfahrung. Ein guter Freund von mir Reto Gfeller betreibt eine eigene Gärtnerei, der hat auch Bonsai Bäume dort. Ich denke der kann dir da weiter helfen. Setz dich mit dem doch mal in Verbindung bevor der Bonsai eingeht 
http://www.qype.ch/place/2633792-Gaertnerei-Reto-Gfe…
Falls auch in Zukunft was mit dem Baum sein sollte der kann dir da sicher immer einen guten Rat geben.
Mit besten Grüßen