hallo!
habe eine japanische ulme und zwei fliederbonsai geschenkt bekommen kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich sie sicher über den winter bringe
sie stehen derzeit noch am balkon
hallo,bin leider auch erst blutiger anfänger, kann aber sagen das man sich einen guten rat im grugapark essen holen kann, die haben experten denen man fragen stellen kann, da ist man auf der sicheren seite bei den kleinen bonsais.
Mfg Karo54
hallo!
habe eine japanische ulme und zwei fliederbonsai geschenkt
bekommen kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich sie
sicher über den winter bringe
da ich selbst noch anfänger bin bei bonsai, greife ich lieber auf tips von fachleuten zu:
http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifol…
http://www.carmens-bonsai-garten.de/flieder.htm
viel glück und noch weiterhin viel spass mit den bäumchen^^…
lg
hallo!
Hallo Baramundi,
meine ganzen Bonsai überwintere ich in einem „alten“ Gewächshaus, dort achte ich nur darauf das die Temperaturen nicht unter 0 bis - 3 Grad fallen. Auch im Winter giesse ich meine Bäume jedoch sehr vorsichtig und nur selten. Die Erde darf wegen der Frostgefahr nie zu nass sein, jedoch ist auch im Winter ein Austrocknen zu verhindern.
Gruß
Hallo baramundi,
du kannst diese Bäume im Winter auf dem Balkon stehen lassen. Wenn allerdings 5-6 Tage strenger Frost ist, solltest du die Bäume in einen frostsicherern Raum bringen. Zur Erklärung: Der Frost an sich macht den Bäumen nichts, aber da sie in einer Schale sitzen, friert die Erde durch und die Bäume können somit kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknen. 2-3 Tage Frost ist nicht so schlimm, wenn es danach wieder über 0 ist.
Nicht ins warme Wohnzimmer stellen,sondern Keller, Treppenhaus etc. Bei frostfrei wieder auf den Balkon.
Viel Spaß mit den Bonsais.
Gruß Rosi
Beides sind eigentlich reine Outdoor-Bonsai. Sie brauchen also auch den Winter als Ruhezeit. Deshalb würde ich wie folgt vorgehen, wenn sie auf dem Balkon überwintern:
- alle Bäume in einer Holzkiste eingraben (Töpfe untererdig, Baum schaut raus).
- Winterfließ drüber (Windschutz), gibt’s in jeden guten Garten-/Baumarkt
- Kiste windgeschützt stellen
- Kiste so schnelle, dass keine direkte Sonne drauf fallen kann
- darauf auchten, das Regenwasser abfließen kann (keine Staunässe)
Es geht auch eine dunkle Hinterhofecke oder ähnliches. Ohne Blätter brauchen die Bäume praktisch kein Licht. Auf keinen Fall darf man Outdoor-Bonsai warm (im Keller, Treppenhaus etc.) überwintern.
Moin,
also, wenn es sich um einen ganz normalen Wald- und Wiesenflieder handelt, kannst du ihn auf dem Balkon überwintern, auch keinen Fall in der beheizten Wohnung. Wenn es ein kleiner Bonsai ist, würde ich die Schale in eine Kist oder einen großen Blumenkübel setzten mit Blumenerde oder Rindenmulch und windgeschützt aufstellen.
Bist du sicher, dass du eine jap. Ulme hast und keine chinesische? Soweit ich weiß, können jap. Ulmen auch im Freien überwintern. Chinesische Ulmen hingegen sidn Kalthauspflanzen, die gerne knapp über 0 Grad überwindern (z.B. auf der Fensterbank in einem kalten Schlafzimmer.
Viele Grüße,
Oliver
Salü!
Da würde ich mich im Bonsai-Forum kundig machen,
da gibts zu allen Sorten Tipps. Die Ulme würde ich
im Kühlen Zimmer hell überwintern, die Flieder frostfrei draußen.
Viel Glück und einen schönen Winter!
Topper
hallo!
Hallo baramundi,
bei den Frosttagen wenn nicht unter -10 Grad kann man die Bäume noch auf dem Balkon so stehen lassen. Vielleicht vor dem kalten Wind schützen. Ab Dezember in eine Styrophorkiste mit Torf stellen und mit Tannenzweigen abdecken. Vorher gut gießen auch den Torf in dem sie mit Schale stehen. Immer wieder kontrollieren ob der Torf noch feucht ist.
Mache ich schon seit Jahren,so mit guter Erfahrung, habe auch nur einen Balkon.
re:bonsai
vielen dank an alle für die guten ratschläge
mfg baramundi
hallo baramundi
also die japanische ulme ist ein bonsai der im zimmer überwintern muß.am besten in einem kühlen raum,so ca 10-12 grad c.licht braucht sie natürlich auch trotzdem soll man sie feucht halten.der flieder soll im freien überwintern.ich habe schon seit vielen jahren einen flieder in der schale und überwintere ihn im gewächshaus (ungeheizt).wenn man keines hat kann man die schale einfach an einem geschüzten platz im garten in die erde eingraben.muß man aber auch im winter mal gießen.
ich hoffe ich konnte dir helfen
viele grüße marina
hallo,
glückwunsch zum neuen „bonsaijünger“
bin erst von einer reise zurückgekommen,
deshalb die späte antwort:
beide bonsaiarten sind freilandbäume und müssen draussen bleiben. das problem ist nur, wenn sie nicht im garten eingegraben werden können, der frostschutz auf dem balkon. es ist nötig die b-schalen vor frost zu schützen, weil sie ja weiter gegossen werden müssen.
- möglichkeit:
in einem größeren kübel oder kasten die ganze schale großzügig in erde eingraben und nur das nötigste gießen. - möglichkeit:
einpacken in frostschutzhüllen (gibt es
günstig bei ALDI !)
Vorschlag 1 ist vorzuziehen.
viel freude bei der bonsaizucht und grünen daumen
wünscht ihnen
Horst Becker vom Main
Hallo,
fliederbonsai kenn ich nicht, japanische ulme hat bei mir immer draußen überwintert… hängt sicherlich davon ab wie kalt es auf dem Balkon wird, wenn du einen großen topf hast dann sollte es reichen den mit Torf oder blumenerde zu füllen, den Bonsai mit Schale „darin einbuddeln bis ca. 5 cm über Schalenrand“ - evt. dann noch den großen Topf mit handelsüblichen Winterschutzhüllen einpacken. Wenn die Flieder auch Outdoor sind dann kannst du damit genauso verfahren. Alle Pflanzen sollten aber keinem direktem kalten Wind ausgesetzt werden. Können aber ruhig nass werden. Wenn in Frühjahr Sonne dran kommt dann früh genug wieder auspacken und nur noch nachts schützen.
Grüsse
Norbert