hallo!
habe mir im frühjahr eine kannenpflanze einen sonnentau und eine venusfliegenfalle gekauft und sie bis jetzt am balkon stehen wo sie auch prächtig gedeihen wie bringe ich sie aber sicher über den winter?
lg gregor
danke!
Moin Gregor,
die Kannenpflanze ist nicht winterhart, kann aber gut im Zimmerfenster überwintern. Beim Sonnentau kommt es datauf an, welcher es ist. Wahrscheinlich aber ein tropischer. Überwintere ihn möglichst hell und nicht zu kalt am Fenster. Aufpassen mit Schimmelpilz, also nicht füttern und nur feucht, nicht nass halten!
Die Venusfleigenfalle ist winterhart, wenn sie, wie bei mir, im Moorbeet steht. Auf dem Balkon wird es aber sicher zu kalt.
Schau am besten mal auf www.fleischfressendepflanzen.de.
LG
Lars
hallo!
habe mir im frühjahr eine kannenpflanze einen
sonnentau und
eine venusfliegenfalle gekauft und sie bis jetzt am
balkon
stehen wo sie auch prächtig gedeihen wie bringe ich
sie aber
sicher über den winter?
lg gregor
danke!
Hallo Gregor,
naja, das hängt davon ab, welche Pflanzenarten du genau
hast.
Meinst du mit Kannenpflanze Sarracenia, die
nordamerikanischen, auf Sümpfen wachsenden
tütenförmigen Kannenpflanzen oder Nepenthes, also die
kletternden, hängenden tropischen Kannenpflanzen?
Ebenso wäre es gut, zu wissen, welchen Sonnentau du
hast.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten
Sarracenien und Sonnentau-Arten, wie auch die
Venusfliegenfalle gerne hell und kühl bei feuchtem
Boden überwintert werden, sie stammen aus Regionen mit
einem ausgeprägten kühlen Winter - manche vertragen
sogar Frost.
Am besten wäre in einem ungeheizten Raum am Fenster,
Treppenhaus oder ähnlich, wenn der Raum kalt ist, kann
er auch recht dunkel sein.
Alternativ könntest du auch eine Überwinterung auf dem
Balkon versuchen - aber das würde ich nur weiter
erörtern, wenn du weisst, was für Pflanzen du hast.
Wenn die Kannenpflanze eine Nepenthes ist,kannst du di
problemlos im warmen Wohnzimmer am Fenster überwintern
- besser noch in einem großen Glasgefäß, Terrarium oder
ähnliches, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,beste Grüße,
Romain
Hallo,
bei der Nepenthes müsste man wissen, um welche es sich handelt, ebenso bei dem Sonnentau. Für die Venusfliegenfalle ist am sichersten: ausbuddeln, mit feuchtem Sphagnum-Moos einwickeln, in eine Klarsichttüte mit Zipp-Verschluß packen, und bis zum Frühjahr in den Kühlschrank legen!
Moin,
die Kannenpflanze ist in der Regel Winterhart. Soll heißen , sie kann den Winter über draußen bleiben. Zwar werden dann die Kannen braun und müssen gekürtzt werden , jedoch treibt die Pflanze im Sommer neu aus.
Die anderen beiden Pflanzen müssen aus dem Topf genommen und in eine (nahezu) luftdichte Plastiktüte , vorzugsweise einen Gefreirbeutel getan werden. Dann kann man sie an einem dunklen Ort bei etwa 5°C überwintern.
Unbedingt leicht feucht halten aber nicht zu nass , sonst gibt es Pilzbefall.
Sofern du die Pflanzen im Topf hälst (wovon ich mal ausgehe), solltest du sie frostfrei überwintern. Venusfliegenfallen wie auch viele Sonnentau-Arten kann man bei Temperaturen von 5-15°C überwintern, z.B. im Keller. Kannenpflanzen sind Pflanzen aus den Tropen, sie sollte man dagegen je nach Art über 10°C überwintern, indem man sie z.B. in die Wohnung oder auch in den Keller stellt.
Du solltest außerdem beachten, dass die Pflanzen im Winter nicht im Wasser stehen und die Erde nur mittelmäßig feucht ist, da sonst die Wurzeln faulen könnten und die Pflanze kaputtgeht.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Viele Grüße,
Leon!
re:fleischfressende pflanzen
danke für die vielen tipps
lg baramundi
Hallo!
-
zur Venusfliegenfalle:
am besten relativ kühl stellen, ca. 10 - 15°C, nur wenig feucht, relativ dunkel (also z.B. im Flur, manche Hobbyzüchter stellen sie auch in den Kühlschrank) -
zum Sonnentau und zur Kannenpflanze:
Hier gibt es nun sehr viele Unterschiede, da beide in sehr vielen unterschiedlichen Arten an den unterschiedlichsten Naturstandorten vorkommen. Ich gehe jetzt mal von den typischen „Anfängerarten“ aus:
Sonnentau: (ich tippe mal auf drosera capensis oder d. alicae) sind in europäischen Klimaverhältnissen heimisch, sie können z.B. auf einer Fensterbank weiterkultiviert werden (achtung trockene Heitzungsluft!), bei plusgraden sogar teilweise noch auf dem Balkon.
Kannenpflanze: (wahrscheinlich ein sanguinea - Hybrid o.ä.) möglichst hell, aber darauf achten, dass sie nicht zu feucht steht: je dunkler, desto weniger Wasser
Bei allen Arten wäre es natürlich auch möglich, sie unter Kunstlicht (Terrarienhandel/Zoofachgeschäft) ganz normal weiterzukultivieren.
Viel Erfolg
Hi, schön dass sich noch jemand für diese Art Pflanzen interrisiert:smile:
1.Kannenpflanze:Keine Überwinterung möglich. Im Winter wie im Sommer warm und unter geregelter Luftfeuchtigkeit(60%).
2.Sonnentau:Kommt auf die Art an. Es gibt winterharte, bedingt winterharte und nicht winterharte. Welche Art hast du?
3.Venusf.
ie beliebteste wird in ein paar Wochen(wenns wiklich kalt wird und vorm Schnee) gestutzt,also Fallen abschneiden(kann man für Stecklinge nutzen) und die Wurzeln,je nach Größe, auf ein paar cm gestutzt. Dieser Zwiebelstock wird in FEUCHTES Toorfmoos gewickelt, in eine Tüte verpackt, und in den Kühlschrank zum Gemüse gelegt. Bei nicht als 4 Grad macht die Venus eine Komplette Ruhezeit durch. Im März/April bei Ansteigenden Temperaturen wird sie wieder getopft und treibt dann kräftig durch.
Ich hoffe ich hab dir geholfen. Wenn du noch ein bisschen mehr wissen willst, empfehle ich dir das Buch:
Fleischfressende Pflanzen
Autor:Thomas Carow vom Verlag Kosmos
Ist wirklich gut für Einsteiger.
Grüße Marvin