Welche Temperatur Pflanzen zum überwintern haben?

Hallo liebe Experten!
Ich habe unsere Balkonpflanzen zum überwintern ins Haus geholt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, bei welcher Temperatur die Pflanzen überwintern sollen. Soll es lieber wie draußen etwas kühler sein oder doch lieber so warm wie im Sommer? Welche Temperatur sollen Pflanzen zum überwintern haben? Danke für ihren Rat.

Also generell sagt man nicht zu warm, da auch diese Pflanzen eine Vegetationspause benötigen. Bei zu warmen Temperaturen würden diese Pflanzen weiter treiben und hätten diese Pause nicht, was oft zu Kümmerwachstum führt bzw. die Pflanze mit der Zeit schwächt.
Das heißt sie würde auch anfälliger für Krankheiten und weniger resistent gegenüber Schädlingen.
In der Regel ist eine Temperatur von ca. 5 - 10 Grad ausreichend.

Torsten

Hallo,
Die Pflanzen sollten kühl stehen, aber kein Frost. Dadurch ist der Wachstum nicht so stark und sie bekommen wieder mehr kraft. Wenig gießen und im Frühjahr düngen und mehr gießen, dann kommen die wieder super im Sommer. Tschau

Hallo,
Das kommt ganz auf die Pflanzen an einfach mal bei Google Überwintern und die Pflanze eingeben oder
http://gaertnerblog.de/blog/kuebelpflanzen-ueberwint…
gruß Irina

Lieber Pflanzenfreund,
ich überwintere z.B. Orleander u. Engelstrompeten kühl und dunkler, nur spärlich gegossen. Blumenrohr z.B. überwintert bei mir im Keller (vorher zurückgeschnitten), fast ohne Wasser und Licht.
Es gibt aber auch welche, die im hellen, nicht zu kalten Flur/Treppenhaus sogar weiterblühen.
Gruß,
Karina

Hallo!

Das ist abhängig von der Pflanze… Manche Pflanzen stehen zum Überwintern im Keller mit kaum Licht, anderen gefällt die Wärme im Wohnraum…

Gruß

Hi, das hängt natürlich von den Pflanzen ab. Manche mögen es eher heller, manche dunkel im Keller. Auf jeden Fall sollten sie aber kühler stehen, so 10-15 Grad vielleicht, wärmer nicht. Am besten den Namen der Pflanze in google eingeben und überwintern dazu, dann kommen viele Treffer, die nicht so allgemein gehalten sind.

Gruß.
Maik

Hallo,

also wir überwintern unsere Pflanzen z.B. Geranien kühl bis ca. 10° C, mässig giesen 1x wöchentlich, nicht zurückschneiden, erst im Frühjahr wenn es wieder nach draußen geht. Und nicht zu dunkel stellen. Die Pflanzen etwas beobachten, wenn sie sich von der Lichtquelle abwenden ruhig etwas dunkler stellen. neigen sie sich zum Licht, immer wieder etwas drehen, damit auch die Form erhalten bleibt.

LG

Emi

Das ist schwer zu beantworten, da du die Pflanzen nicht benannt hast.
Jede Pflanze hat da einen anderen Temperaturbedarf. Die einen hell und kühl, die anderen wiederum dunkel und etwas wärmer, jedoch meist nicht so warm wie im Sommer.

Hallo,

5 - max. 10°C

gruß

Hallo, zum Überwintern brauchen Pflanzen einen kühlen Standort. So warm wie im Sommer muß es nicht sein.
MfG

Das kommt darauf an welche Pflanzen es sind.
Einfach mal bei Google den Pflanzennamen eingeben.
Dort erscheinen dann die Hinweise.

Ich habe unsere Balkonpflanzen zum überwintern ins Haus
geholt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, bei welcher
Temperatur die Pflanzen überwintern sollen.

Hallo. Wenn ich die Geranien überwintere, dann stelle ich diese immer in den Keller. Ich nehme diese sogar aus dem Topf und lege diese in einen dunklen Kehrrichtsack. So brauche ich auch weniger Platz. Im Frühjahr schneide ich die Wurzeln zurück, topfe diese in neue Erde ein und lasse sie aber noch weiterhin im Keller, aber am Licht. Giesse sie nur wenig. Sobald es die Temperaturen erlauben, nehme ich sie nach draussen an einen geschützten Ort und decke sie bei Kälte sogar zu. So können sie sich wieder langsam an die Luft gewöhnen. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Viel Erfolg und freundliche Grüsse atelierblaettler.