Aber erstmal meine konfiguration (mein system) als alles funktionierte:
eine 30GB platte als C:
2 SCSI Platten (OHNE SCSI BIOS!!!), auf jeder platte ein windows 2000 professional.
Beim Systemstart konnte ich dann waehlen, welches System ich starten moechte.
Dann hab ich windows 98 auf c: installiert.
Nein, ichj habe leider keine notfalldiskette (ja, schlagt mich!).
Wie kann ich es jetzt anstellen, dass ich wieder die 2 windows 2000 versionen booten kann??
win98 kann wieder geloescht werden!
kann man irgendwie den bootsektor neu schreiben??
ich hab schon versucht von der cd zu booten, hab r (repair) gedrueckt, noch mal r fuer die notfallreparatur und dann m fuer manuell, alles angekreuzt gelassen und dann hat der nach dem neustart trotzdem win98 gestartet…
Ein Problem bei der Installation von MS-Betriebssystemen ist die Ignoranz von anderen bereits installierten Systemen - es sei denn, es sind ältere Systeme aus dem eigenen Hause.
Mit ein wenig Handarbeit läßt sich das aber wieder hinbekommen.
Durch die Installation von W98 ist der Bootsektor von C: verändert worden, so dass nicht mehr der Bootloader von W2K (ntdlr) sonder die W98-Systemdatei gestartet wird (io.sys).
Die Systemdateien von W2K müssten eigentlich auf C: noch vorhanden sein: ntdlr, ntdetect.com und boot.ini.
Falls nicht, können ntdlr und ntdetect.com von der Installations-CD-kopiert werden. Die boot.ini müsste manuell erzeugt werden.
Falls letztere nicht mehr da ist, schick mir 'ne Mail, dann schicke ich Dir eine (ich benötige aber dazu die genaue Partitionierung der drei Festplatten, insbesondere in welchen Partitions sich die Betriebssysteme befinden).
Falls neben den zwei W2K-BS auch W98 im Bootmenü von W2K erscheinen soll, muß die boot.ini ohnehin um einen Eintrag erweitert werden.
Leider gibt es für W2K kein sys.com, was den Bootsektor repariert. Wenn ich mich nicht irre, müsste die Reparatur des Bootsektors allerdings über einen Reparaturmodus der W2K-Installations-CD möglich sein.
Ansonsten benötigst Du einen Disk-Editor (kann ich Dir ggf. per E-Mail zukommen lassen). Mit diesem kannst Du den Bootsektor von C: so bearbeiten, dass statt io.sys ntdlr eingetragen ist.
Wenn Du mit letzterem nicht klarkommst, melde Dich nochmal bei mir.
Gruß,
Harald
Hinweis: Ein Bootmanager wird wahrscheinlich nicht helfen weil es gibt ja nur eine Systempartition, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiert habe.
Starte von der W2K-CD eine neue Installation und brich diese beim 1. Neustart ab. Dann ist das Bootmenü wieder da, weil W2K den Bootsektor neu geschrieben hat.
Wenn Du mit letzterem nicht klarkommst, melde Dich nochmal bei
mir.
Das waere sehr nett! ich guck mir den mal an.
Gruß,
Harald
Hinweis: Ein Bootmanager wird wahrscheinlich nicht helfen weil
es gibt ja nur eine Systempartition, wenn ich Deine Angaben
richtig interpretiert habe.
Es gibt eine IDE PLATTE ( C:\ ) UND 2 SCSI Platten, auf die man erst zugreifen kann, wenn windows 2000 die entsprechenden SCSI Treiber geladen hat. Ich schau mir mal die boot.ini an, evt. steht da ja was drin.