Bootfähige DVD erstellen mit burnaware professiona

hallo,

ich habe ein ISO file entpackt (inhalt gebrannt, von cd auf Festplatte gezogen)

der grund war, dass burnaware professional zum erzeugen einer bootfähigen disc ein file (.ima oder .img) will. dann dachte ich, ich entpacke das Ganze und los gehts. Nun ja, auf der cd sind zwar lauter dateien, eine heisst bootmgr (welches bei mir auf dem pc zurzeit fehlt…) aber eine .ima oder .img datei fehlt… was soll ich jetzt tun? wie bringe ich dieses file auf die disc? es handelt sich um ein betriebssystem…

eigentlich sollten diese bootbar sein, aber mein pc gibt die fehlermeldung strike f1 to retry boot f2 for setup untility… daraus schliesse ich dass er nicht booten kann. BIOS ist umgestellt soweit ich dies konnte… das betriebssystem ist xp. die cd ist nicht original (deshalb keine ahnung ob bootbar)

Wenn der PC wieder repariert ist, werde ich WIN 7 installieren. Aber erst soll der PC wieder laufen mit xp…

bitte helft mir.

danke

gruss

nico

Hallo,

ich habe ein ISO file entpackt (inhalt gebrannt, von cd auf
Festplatte gezogen)

falsche Vorgehensweise. Du darfst das ISO nicht entpacken, sondern musst es mit dem Brennprogramm öffnen

Datei–>öffnen–>ISO auswählen, dann brennen

Gruß,
Woody

falsche Vorgehensweise. Du darfst das ISO nicht entpacken,
sondern musst es mit dem Brennprogramm öffnen

Datei–>öffnen–>ISO auswählen, dann brennen

das habe ich natürlich zuerst so gemacht. PC wollte aber nicht von CD booten. Bei mir fehlt die bootmgr datei. und diese Meldung zeigt er ständig an. Deshalb benötige ich eine bootbare CD um den Rechner neu zu formatieren und zu starten…

wenn ich jetzt davon ausgehe dass alles andere i.o ist, muss ich annehmen dass die ISO Datei nicht bootbar ist. Also sollte diese bootbar gemacht werden. Möglich?

Gruss

boyplay

Hallo,

Bei mir fehlt die bootmgr datei. und diese
Meldung zeigt er ständig an. Deshalb benötige ich eine
bootbare CD um den Rechner neu zu formatieren und zu
starten…

das lässt mich vermuten, dass die Bootreihenfolge im BIOS nicht auf „CD zuerst“ umgestellt ist. Sonst würde der PC nicht nach einem Bootmanager suchen

Gruß,
Woody

das lässt mich vermuten, dass die Bootreihenfolge im BIOS
nicht auf „CD zuerst“ umgestellt ist. Sonst würde der PC nicht
nach einem Bootmanager suchen

Nun ja, umgestellt ist es. Und wenn ich es mit heruntergeladenen Programmen versuche, will er nicht booten. dann steht irgendetwas von strike f1 to reboot or f2 to utility… oder sowas (verstehe kein englisch :wink:

dann mit f1… derselbe text… weiss echt nicht mehr weiter…

Hallo,

dann steht irgendetwas von strike f1 to reboot or f2 to
utility… oder sowas (verstehe kein englisch :wink:

bei einigen neueren PCs muss man beim Starten F12 drücken, um das Bootlaufwerk auszuwählen.

Völlig ohne Englischkenntnisse ist das natürlich schon ein wenig problematisch.

Deshalb wundere ich mich etwas über deinen Mitgliedsnamen

Gruß,
Woody

es ist ein PC aus dem Jahre 2003… der ist zu Testzwecken da, und sollte formatiert werden. Nun ja… denke F12 bringt mich da nicht weiter.

Im BIOS habe ich secondary drive 0 = cd rom reader… alles andere ist off…

die rheienfolge (boot sequence) 1. cd rom, 2. hard disk, 3 diskette… alle mit häcken… könnte ich auch abwählen…

Wo liegt der Fehler???

Hallo boyplay,

Wo liegt der Fehler???

Du verrätst leider nicht, wo Du das ISO runtergeladen hast. Du sagst nur

eigentlich sollten diese bootbar sein

Vielleicht gibt es dort verschiedene ISO-Dateien und Du hast aus Versehen ein nicht-bootbares ISO erwischt.
Überhaupt ist manches an deinen Aussagen unklar. Was soll z.B. das heissen:

Und wenn ich es mit heruntergeladenen Programmen versuche, will er nicht booten

Welche heruntergeladene Programme?
Es kann aber auch sein, daß es Fehler beim runterladen oder beim Brennen gegeben hat. Für das Brennen hilft da manchmal, mit etwas geringerer Geschwindigkeit brennen.

Viele Grüße
Marvin