SuSE 8.2 Bootimage

Hallo!

Mein Problem mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber vielleicht weiss ja jemand einen Ausweg:

Ich wollte mir eigentlich die DVD, die SuSE verkauft „nachbauen“. Dafür habe ich mir vom SuSE-FTP-Server das komplette Verzeichnis für die 8.2-Version (die Vollversion - nicht die Live-Eval) heruntergeladen. Da es sich dabei nicht um ein ISO-Image handelt, sondern darin alle Pakete auftauchen, wollte ich diese auf eine DVD brennen. Nur wollte ich, dass diese DVD auch bootfähig ist. Aber genau das ist mein Problem: Wie erstelle ich jetzt eine bootfähige DVD ohne dafür das Bootimage zu bekommen?

SuSE stellt zwar ein boot.iso (im Verzeichnis boot) zur Verfügung verweist aber explizit darauf, dass man davon booten soll um dann eine Installation zu starten, die man über einen FTP-Server ausführt. Demnach sollte ich also meine schön brav heruntergeladenen Dateien auf einem anderen Rechner über einen FTP zur Verfügung stellen. Genau das will ich aber nicht, da ich diese Version von SuSE auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluss installieren wollte.
Ich habe auch schon versucht das Bootimage von diesem ISO zu extrahieren und auf die DVD zu brennen, aber leider meldet scheint das nicht zu gehen (da gibt’s dann tolle Fehlermeldungen vom bootloader auf der DVD, dass er nicht von dieser „CD“ booten könnte).

Wie erstelle ich mir denn dann so ein Image, das ich zum Booten der DVD ja noch explizit über ein Brennprogramm hinzufügen muss? Ich hätte es ganz gerne so, wie das auch auf der SuSE-DVD ist.

Vielleicht gibt’s ja jemanden, der mir das Bootimage von der Original-SuSE-8.2-DVD schicken kann (das dürfte ziemlich genau 1,4MB groß sein). Oder ist das etwa irgendwie geschützt?

Gruß und Dank!

Hannes

Ich hab zwar keine Ahnung von bootbaren CD’s, aber immerhin bin ich im Besitz einer SuSE dvd *g*

In der autorun.inf wird auf die Datei SuSEgo.ico verwiesen. Ist es die die Dir fehlt? Wie gesagt. hab keine Ahnung wie das automatische Booten funktioniert. Wenn Du sagen kannst welche Datei(en) Du brauchst kannst Du sie gern haben wenn ich aus der Videothek zurück bin :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab zwar keine Ahnung von bootbaren CD’s, aber immerhin
bin ich im Besitz einer SuSE dvd *g*

Hey super! Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows bist. Dann versuch’ doch bitte mit dem Boot Image Extractor (http://www.nu2.nu/bbie/) das Bootimage zu extrahieren. Das Programm ist verdammt simpel. Einfach von
http://www.nu2.nu/download.php?sFile=bbie10.zip
runterladen und dann extrahieren. DVD einlegen und dann
bbie
unter DOS eingeben. Also z.B.
bbie z:
Der schreibt dann eine Datei mit dem Namen Image1.bin in das Verzeichnis, von dem aus er aufgerufen wurde. Wenn Du mir das packen könntest und mir als Mail schickst, wäre das super.

Wenn Du mir dann auch noch eine Verzeichnisauflistung von der DVD geben könntest (damit ich das vergleichen kann), wäre das auch noch super! Ich hoffe, ich halte Dich damit nicht von Deinem Film ab! :wink:
Dazu müsstest Du (wieder unter Windows) einfach nur eingeben
dir /s >
Also z.B. ist die DVD in z: und Du willst, dass er diese Liste in c:\liste.txt abspeichert, dann gibst Du ein:
dir /s z: > c:\liste.txt

Das würde mir verdammt viel helfen! Danke!!!

In der autorun.inf wird auf die Datei SuSEgo.ico verwiesen.
Ist es die die Dir fehlt? Wie gesagt. hab keine Ahnung wie das
automatische Booten funktioniert. Wenn Du sagen kannst welche
Datei(en) Du brauchst kannst Du sie gern haben wenn ich aus
der Videothek zurück bin :wink:

Nee, das ist das Autorun unter Windows - das bringt nur was, wenn man die CD unter Windows einlegt (sog. Autostart - nicht zu verwechseln mit booten von CD bevor Windows gestartet wurde!!!).

Vielen Dank schon jetzt!

Hannes

Ich hab zwar keine Ahnung von bootbaren CD’s, aber immerhin
bin ich im Besitz einer SuSE dvd *g*

Hey super! Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows bist.
Dann versuch’ doch bitte mit dem Boot Image Extractor
(http://www.nu2.nu/bbie/) das Bootimage zu extrahieren. Das
Programm ist verdammt simpel. Einfach von
http://www.nu2.nu/download.php?sFile=bbie10.zip
runterladen und dann extrahieren. DVD einlegen und dann
bbie
unter DOS eingeben. Also z.B.
bbie z:
Der schreibt dann eine Datei mit dem Namen Image1.bin in das
Verzeichnis, von dem aus er aufgerufen wurde. Wenn Du mir das
packen könntest und mir als Mail schickst, wäre das super.

danke für den tip. Aber mit Perl geht es dann doch etwas schneller :wink:

Wenn Du mir dann auch noch eine Verzeichnisauflistung von der
DVD geben könntest (damit ich das vergleichen kann), wäre das
auch noch super! Ich hoffe, ich halte Dich damit nicht von
Deinem Film ab! :wink:

nö, die gibt es auf der CD gratis

Dazu müsstest Du (wieder unter Windows) einfach nur eingeben
dir /s >
Also z.B. ist die DVD in z: und Du willst, dass er diese Liste
in c:\liste.txt abspeichert, dann gibst Du ein:
dir /s z: > c:\liste.txt

HEY! krämk mich nicht *g* Auch wenn ich kaum Ahnung von bootbaren CD’s habe. Sowas kann ich gerade noch. wobei ich ein ls bevorzuge :wink:

Das würde mir verdammt viel helfen! Danke!!!

In der autorun.inf wird auf die Datei SuSEgo.ico verwiesen.
Ist es die die Dir fehlt? Wie gesagt. hab keine Ahnung wie das
automatische Booten funktioniert. Wenn Du sagen kannst welche
Datei(en) Du brauchst kannst Du sie gern haben wenn ich aus
der Videothek zurück bin :wink:

Nee, das ist das Autorun unter Windows - das bringt nur was,
wenn man die CD unter Windows einlegt (sog. Autostart - nicht
zu verwechseln mit booten von CD bevor Windows gestartet
wurde!!!).

Vielen Dank schon jetzt!

Hannes

So, Dateien sind gepackt und werden auf die Reise geschickt. Hoffe es ist so wie Du es Dir wünscht :wink:

Sascha