Hallo!
Mein Problem mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber vielleicht weiss ja jemand einen Ausweg:
Ich wollte mir eigentlich die DVD, die SuSE verkauft „nachbauen“. Dafür habe ich mir vom SuSE-FTP-Server das komplette Verzeichnis für die 8.2-Version (die Vollversion - nicht die Live-Eval) heruntergeladen. Da es sich dabei nicht um ein ISO-Image handelt, sondern darin alle Pakete auftauchen, wollte ich diese auf eine DVD brennen. Nur wollte ich, dass diese DVD auch bootfähig ist. Aber genau das ist mein Problem: Wie erstelle ich jetzt eine bootfähige DVD ohne dafür das Bootimage zu bekommen?
SuSE stellt zwar ein boot.iso (im Verzeichnis boot) zur Verfügung verweist aber explizit darauf, dass man davon booten soll um dann eine Installation zu starten, die man über einen FTP-Server ausführt. Demnach sollte ich also meine schön brav heruntergeladenen Dateien auf einem anderen Rechner über einen FTP zur Verfügung stellen. Genau das will ich aber nicht, da ich diese Version von SuSE auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluss installieren wollte.
Ich habe auch schon versucht das Bootimage von diesem ISO zu extrahieren und auf die DVD zu brennen, aber leider meldet scheint das nicht zu gehen (da gibt’s dann tolle Fehlermeldungen vom bootloader auf der DVD, dass er nicht von dieser „CD“ booten könnte).
Wie erstelle ich mir denn dann so ein Image, das ich zum Booten der DVD ja noch explizit über ein Brennprogramm hinzufügen muss? Ich hätte es ganz gerne so, wie das auch auf der SuSE-DVD ist.
Vielleicht gibt’s ja jemanden, der mir das Bootimage von der Original-SuSE-8.2-DVD schicken kann (das dürfte ziemlich genau 1,4MB groß sein). Oder ist das etwa irgendwie geschützt?
Gruß und Dank!
Hannes