Bootmanager Win 7

Liebe/-r Experte/-in,

auf meinem Rechner nutze ich Windows 7 prof.(64bit) Jetzt habe ich mir Ultimate zugelegt, wegen der besseren Möglichkeiten. Die erste Installation wollte ich aber beibehalten. In früheren Version von WIN wurde ein Bootmanager über die boot.ini eingerichtet. Das ist nun wohl anders. Dummerweise habe ich die CD schon eingelegt und den Installvorgang gestartet. Jetzt ist mei altes WIN7 verschoben worden. Mit einfachen zurückkopieren habe ich zwar schon einiges wiederhergestellt. Doch wichtige Funktionen, wie die Systemsteuerung funktionieren nicht mehr. Da wird ein explorer.exe Fehler angezeigt. Meine Fragen lauten: Kann ich das alte System ohne Neuinstallation noch reparieren, wenn ja wie? Wie gelange ich an den Bootmanager? Bei BCDEDIT in der Eingabeaufforderung sagt er mir Zugriff verweigert, obwohl ich als Admin arbeite.
Über ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr froh.

Frank Seiler

Hallo,

also SO gravierend unterschiedlich sind die beiden Versionen eigentlich nicht, macht glaub ich drei oder vier Optionen mehr aus.

Es wäre da wohl besser gewesen, die zweite Installation auf einer anderen Partition zu machen.

Ich denke nicht, daß sich da etwas reparieren läßt, wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Das Problem ist, seit Windows Vista hat ein Admin keine wirklichen Adminrechte mehr. Versuche es über die Wiederherstellungskonsole oder eventuell über ein Linux-System von einer bootfähigen CD.

Ich selber habe wenig Erfahrung mit Windows-Reparaturen, höchstens was ich mit der Wiederherstellungskonsole retten kann. Lieber mach ich alles platt und installier alles neu, da ich meine Daten regelmäßig (wöchentlich bis täglich) sichere.

Ist zum Teil weniger Aufwand.

LG

Hallo.

diese Modus ist keine Paralleinstallation, dort werden nur ein paar alte Daten aufgehoben.

Weiterhin ist es unsinng, 2 Versionen laufen zu lassen.

hth

Hallo Frank,

ich nehme mal nicht an, dass Du vorher eine Systemsicherung gemacht hast. Dann hast Du eigentlich ziemlich schlechte Karten. Alleine mit dem „einfachen zurückkopieren“ hast Du Dir vermutlich mehr Schaden angerichtet als Du denkst.

Die Eingabeaufforderung arbeitet unter Windows 7 mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung nur mit Benutzerrechten - auch wenn man selber Adminrechte hat. Du hast zwei Möglichkeiten: a) die Benutzerkontensteuerung abzuschalten oder b) die Eingabeaufforderung über die rechte Maustaste „mit Adminrechten“ zu starten.

Generell würde ich Dir eine Neuinstallation empfehlen. Du hast Dir Dein Windows inzwischen so zerschossen, dass eine erfolgreiche Reparatur mehr als unwahrscheinlich ist. Selbst, wenns nachher läuft, wirst Du immer wieder Probleme haben.

Gruß
(Woly)

Hallo Frank,

hier kann Dir nur ein richtiger Freak weiterhelfen, der das in- und auswendig beherrscht und mehrfach gemacht hat.

Da muss ich leider passen, weil es einfach nicht so häufiug vorkommt.

Meine Empfehlung. Die Rettung ist gering und birgt die Gefahr ständig aufkommender Fehler und Probleme. Am besten neu installieren. Das ist zwar unter Umständen hart, aber eine saubere Lösung für die Zukunft.

Grüße
Tom

Hi,

da weiss ich auf Anhieb nur einen Rat …

1. Daten sichern
  2. Ultimate und alles neu installieren
  3. Computer läuft so wie er soll

Du hast leider schon einige Schritte gemacht, die du nicht hättest tun sollen, aber es kann nicht schaden, vorher mal bei Microsoft unter der kostenlosen Hotlinenummer anrufen - schliesslich kauft man nicht nur das Produkt sondern auch Service dazu.

Viel Erfolg,

Jürgen

Hallo da draussen,

tut mir leid, ein solcher Fall ist mir noch nicht untergekommen. Ein Loesungsweg ohne Neu-Installation ist mir nicht ersichtlich …

Sorry und Gruss