Hallo,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes notebook MD96100 geschenkt bekommen mit OEM win xp sp2. Ich habe schon ein wenig mit Knoppix 5.1 auf dem notebook experimentiert. Das funktioniert gut und gefällt mir. Bisher war es auch kein Problem, anschließend win xp zu starten.
Ich möchte nun gern suse installieren. Ich möchte linux kennenlernen (richtig kennenlernen), da ich jetzt noch nicht entscheiden will, ob ich bei linux bleibe oder doch lieber win xp benutze, möchte ich win xp noch nicht löschen.
Ich habe hier schon gelesen, dass bei der Installation von linux erkannt wird, wenn auf dem Rechner bereits ein os installiert ist. Trotzdem habe ich Befürchtungen, dass ich vielleicht nach der Installation von suse win xp nicht mehr starten kann oder nicht die Möglichkeit habe, das os über einen Bootmanager auszuwählen. Bei linux macht das wohl grub.? Ist der Bootmanager bei der Installation enthalten? Sind meine Befürchtungen berechtigt? Oder kann ich auf die „ordentliche“ Installation von suse vertrauen.
Ich habe bereits einen Bootmanager, weil ich bereits vista als 2. os installiert hatte (ebenfalls zum Kennelernen, was mir aber nicht gefällt). Kann ich diesen Bootmanager benutzen?
Ich kenne die genauen technischen Daten des notebooks nicht, ich weiß. es gibt eine 80 GB Festplatte, die partitioniert ist. Dann AMD Mobile Sempron (steht drauf), Graphics by ATI Radeon Xpress 200M (steht drauf), Arbeitsspeicher ist wohl irgendwas bei 500 Mb und dann das übliche: eingebaute Funknetzkarte, DVD-Brenner, 3 usb universal, 1 usb mini, weitere Anschlüsse und Schächte für verschiedene Speicherkarten, …
Über dmesg habe ich unter anderem folgende Informationen erhalten (da steht ziemlich viel und ich weiß nicht wirklich, was wichtig ist und ob die Infos richtig sind, da das Knoppix ja nur als live-cd läuft):
Memory: 447848k/457984k available (2747k kernel code, 9596k reserved, 958k data, 336k init, Ok highmem
CPU0: AMD Mobile AMD Sempron™ Processor 3000+ stepping 00
hda: SAMSUNG MP0804H, ATA DISK drive
hda: 156386016 sectors (80060 MB) w/8192KiB Cache, CHS=16383/255/63
hda: hda1 hda2
Werden die Voraussetzungen des Notebooks ausreichend sein für suse und winxp?
Ach ja, ich habe meine Daten auf einer 500 GB externen Festplatte und könnte natürlich auch einiges auslagern, so dass ich wirklich nur die beiden os und Anwendersoftware auf dem notebook habe. Zur Zeit habe ich (noch nicht) geplant die üblichen Office-Programme für linux zu installieren, da ich ein vollständiges
Office-Paket unter winxp habe. Mir geht es nicht so sehr um die Anwendersoftware, ich möchte mich wirklich mit dem Betriebssystem befassen.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen?
LG Lehrling