Bootmanager absichern von Win XP & Win7

Liebe www’ler,
ich habe auf einer Festplatte 2 Partitionen und jeweils auf eine Windows XP Professional (32bit) und auf der anderen Windows 7 Professional (64bit).
Installiert man Windows XP und danach Windows 7 hat man den Bootmanager, welcher auch einwandfrei funktioniert.

Nun ist es mir, und auch einigen anderen Leuten schon passiert, dass Windows XP nicht mehr so recht läuft und man dieses neu installieren möchte. Jedoch ist danach der Bootmanager kaputt. Startet man also nach neuem aufspielen des XP’s den Rechner neu, so hat man nur Windows XP. Danach könnte man den „Reparaturmodus“ der Windows 7-CD durchführen, womit Windows 7 wieder da wäre, jedoch ist Windows XP dann nicht mehr zur Auswahl.

Nun die Frage: Wie sichere ich den Bootmanager vor neuem aufsetzen des XP’s ab und wie füge ich diesen dann wieder in Windows 7 ein?

Hallo

Nun ist es mir, und auch einigen anderen Leuten schon
passiert, dass Windows XP nicht mehr so recht läuft und man
dieses neu installieren möchte. Jedoch ist danach der
Bootmanager kaputt. Startet man also nach neuem aufspielen des
XP’s den Rechner neu, so hat man nur Windows XP. Danach könnte
man den „Reparaturmodus“ der Windows 7-CD durchführen, womit
Windows 7 wieder da wäre, jedoch ist Windows XP dann nicht
mehr zur Auswahl.

Nicht ganz. Du kannst einen „Suchlauf“ durchführen, und Ein XP wird wieder eingebunden.

Nun die Frage: Wie sichere ich den Bootmanager vor neuem
aufsetzen des XP’s ab und wie füge ich diesen dann wieder in
Windows 7 ein?

Das ist nocht ganz tivial. Der Bootmanager besteht eigentlich aus mehreren Teilen: ein Teil sitzt im MBR (Master Boot Record) der eigentlich nur den Zweck hat, den eigentlichen Bootmanager aufzurufen, der bei allen Windosen auf der ersten primären Partition sitzt, und der wiederum aus mehreren Dateien besteht, einmal aus der Datei bootmgr, dann aus dem Ordner boot (mit mehreren Dateien) und zum Schluss aus der Datei win7.vhd, die streng genommen nicht mehr zum Bootmanager gehört, aber von diesem gestartet wird.
Wenn du also den MBR sicherst (dazu gibt es Tools) und die entsprechenden Dateien, solltest du den Bootmanager wieder zum Laufen bringen, insofern die Hardware- und Betriebssystem-Konstellation sich nicht ändert.
Einfacher ist es aber tatsächlich, per Reparatur den Bootmanager wieder auf Vorderman zu bringen, oder einen externen Bootmanager zu benutzen, zB Grub, den Bootmanager von Linux, der auch ohne Linux ganz gut läuft und von einem x-beliebigen Medium gestartet werden kann

lg
Seni

vielleicht reicht es auch die Boot.ini zu bearbeiten.

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

MfG

vielleicht reicht es auch die Boot.ini zu bearbeiten.

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

kaum. Die boot.ini ist die ini-Datei des XP Bootmangers.
Um Win 7 einzubinden, braucht es aber den Win 7 Bootmanager, den XP bei einer Neuinstallation hemmungslos überschreibt. Man muss also den Win7-Bootmanager sichern, nicht den von XP

lg
Seni

…muss also den Win7-Bootmanager sichern…

lg
Seni

Richtig, und wie mache ich das am einfachsten, bzw. besten?

hast du meine Antwort nicht gelesen?

lg
Seni

Hallo MarS86,
habe gerade beim „Stöbern“ Dein Problem gelesen. Falls
Du noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden hast - hier mein
Tipp (natürlich auch für alle anderen Interessierten):

Bei einem Reparatur-SetUp von WinXP wird der Win7-Bootmanager
gnadenlos „still gelegt“. Dies heißt aber nicht zwangsweise, dass der
Bootmanager verloren gegangen ist. Der Win7-Bootmanager ist
nach-wie-vor vorhanden, wurde aber nur in die „zweite Reihe
verschoben“. Du brauchst also vorher NICHTS zu sichern, sondern nur
im Nachhinein den Win7-Bootmanager wieder „nach vorn zu rücken“. Dies
kann auf zweierlei Weise geschehen:

1. bearbeiten
    Der Bootmanager von Win7 wird über die Anwendung
    konfiguriert. Wenn Du Dich in Kommandozeilen-Befehlen auskennst, dann
    öffne im Win7-System Deine mit Admin-Status und rufe dort
    die bcdedit auf

Hier kannst Du Deinen Bootmanager nach Belieben konfigurieren. Bei einem Win7-Setup wird die unter WinXP gewöhnlich umbenannt in . Du solltest dies manuell nachholen, falls Deine
Konfiguration in der dies nicht automatisch erledigt
hat. Ansonsten muss im WinXP-System NICHTS geändert werden.

verwenden
Wenn Du Dich mit cmd-Befehlen nicht so gut auskennst, empfehle ich das kostenfreie Tool
(http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO_24216485.html)

Dieses Tool greift auch „nur“ auf die zu. Allerdings erfolgt dies über eine Windows-typische Benutzer-Oberfläche (Klicki-Bunti). Bei einigermaßen gängigen Kenntnissen in Computer-English ist diese Tool selbsterklärend… Du kannst dieses Tool sowohl unter WinXP - oder aber unter Win7 anwenden.

Noch ein Hinweis für Multiboot-Systeme:
Die Systemwiederherstellung von WinXP und Win7 wird auf unterschiedliche Art realisiert. Dies führt dazu, dass bei jedem WinXP-Neustart die unter Win7 angelegten Wiederherstellungspunkte gelöscht werden. Wenn Du Dein Win7-System sichern willst, musst Du dies entweder extern realisieren oder den Zugriff auf die Win7-Partition für das WinXP-System sperren (kleiner Registry-Eingriff ist dazu nötig). Auf keinen Fall solltest Du Dich auf die Systemwiederherstellung verlassen!!!

Viel Spass wünscht
d.steini