Hallo liebe Spezialisten,
habe mich schon etwas durch das Forumarchiv gearbeitet, und mein Problem (bzw das der Spüli) konkretisieren können:
Die Spülmaschine bekommt kein Wasser. Wenn ich Wasser vorne reinkippe, dann läuft sie aber normal.
Den Wasserstop habe ich bereits zerlegt, kein Dreck, nicht verstopft. Der kleine Schlauch zum Wasserstop ist voll Luft oder soll der voll Wasser sein?
Dann gibt es wohl anscheinend diverse Sensoren, die Wasserstand melden, wo kein Wasser ist, oder es ist manchmal auch Wasser, wo keines sein soll. Blicke da nicht so ganz durch.Wo sollte ich jetzt der Reihe nach in der Maschine was überprüfen?
In letzter Zeit ist die Maschine außerdem gelegentlich im „Hauptwaschgang“ stehen geblieben, wenn ich den Programmschalter etwas weiter bewegt habe, lief das Programm normal zu Ende. Hat das evtl. was mit dem Problem zu tun?
Danke
Alexander
Hallo,
die meisten Spüli’s haben ganz unten, wo das Bodenblech (Wasserauffangwanne) ist einen Schwimmerschalter, das heißt, wenn in die Wasserauffangwanne Wasser gelangt (undichter Schlauch usw.)schaltet der Schwimmerschalter die Wasserzufuhr ab damit keine Überschwämmung ensteht.
lg
Willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die meisten Spüli’s haben ganz unten, wo das Bodenblech
(Wasserauffangwanne) ist einen Schwimmerschalter, das heißt,
wenn in die Wasserauffangwanne Wasser gelangt (undichter
Schlauch usw.)schaltet der Schwimmerschalter die Wasserzufuhr
ab damit keine Überschwämmung ensteht.
Also die Spülmaschine liegt inzwischen bei mir auf der Terasse.
Erste Ergebnisse: Wasser unten in der Wanne, den Schwimmerschalter habe ich auch gefunden, der hatte offenbar angesprochen.
Habe aber noch nicht die Stelle gefunden, wo es herkommt … Wo Suchen?
Die Wassertasche ist wohl das große Plastikteil links, sieht etwas angeschmuddelt aus. Ziemlich in der Mitte, wo ein Übergang nach innen ist sind Kalkränder, im untersten Behälter ist sie schwärzlich.
Bilder könnte ich machen.
Gruß
Alexander
PS. Wo hat das Ding denn sein Typenschild? Bin ich blind oder was?
Weitere Ergebnisse:
Bodenwanne entfernt, von unten sieht alles trocken aus, außer: rechts ist eine Durchführung nach innen zu einer Art „Halter“ des Heizstabes. Da sind an der Unterseite richtige Kalkkrusten und die Anschlüsse (2 Drähte mit Kabelschuh) sind korrodiert. Was ist das für ein Ding? kann man da eine Dichtung auswechseln?
Habe inzwischen das Gefühl, daß ich mit bißchen Hilfe der Experten hier im Forum das noch hinbekomme.
Danke
Alexander
Hallo Alexander,
wenn in der Wanne Wasser ist, muß es auch von von wo kommen. Die Kalkspuren zeigen, daß es undichte Stellen gibt (wo kein Wasser da kein Kalk)
es müsste aber eine (größere)undichte Stelle sein damit soviel Wasser in die Wanne gelangt. Schau mal ob wo so Spuren sind wo das Wasser abrinnt (Rinnspuren) möglicherweise bei einem Schlauchanschluß, Heizkörperdichtung (du sagst die Stromanschlüsse sind korrodiert, ich nehme an das du die Heizkörperanschlüsse meinst), oder Thermostatdichtung.
Ein Foto von dieser verkalkten Stelle könnte vieleicht helfen.
Ein Leistungsschild ist meist an der Tür-Innenseite oder unterhalb der Tütöffnung.
lg
willi
Hallo liebe Spezialisten,
In letzter Zeit ist die Maschine außerdem gelegentlich im
„Hauptwaschgang“ stehen geblieben, wenn ich den
Programmschalter etwas weiter bewegt habe, lief das Programm
normal zu Ende. Hat das evtl. was mit dem Problem zu tun?
Danke
Alexander
Hallo Alexander
Das Problem mit dem Stehenbleiben im Hauptwaschgang hatte ich auch mal.
Da war der Füllmechanismus defekt. Der befindet sich(bei meiner Siemens zumindest) auf der linken Geräteseite.
Der Behälter wird innerhalb einer bestimmten Zeit dreimal befüllt. Jedes mal wenn er voll ist wird über einen Schwimmer eine Mechanik betätigt, die den Behälter wieder leerlaufen lässt. Klemmt die Mechanik oder funktioniert sonst irgendwie nicht werden nur eine oder zwei Füllungen abgegeben was aber für den Wasserstandssensor im Gerät zu wenig ist. Dann bleibt sie einfach stehen. Ich hab damals die Mechanik ersetzt(gibts beim Siemens/Bosch Kundendienst) und dann wars gut.
Gruß Armin
Willi schrieb
oder Thermostatdichtung.
Die undichte Stelle war vermutlich am Temp-Sensor. Habe die Maschine jetzt erst mal wieder zusammengebaut und dabei zwischen den Temp.-fühler und Gummi zwecks besserer Dichtung etwas Silikon geschmiert.
Und sie läuft!
Habe die untere Blende erstmal weggelassen und werde das ganze beobachten. Wenn es wieder trült, dann werde ich doch eine neue Dichtung bestellen.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Gruß
Alexander
meiner Erfahrung nach ist offt bei den siemens /bosch /constructa der Schlauch zwischen Wassertasche und Pumpensumpf verstopft .oder bei neueren Geräten gibt es arge Prob. mit der Wassertasche