PTC-Motorentemp. über Schleifringe

Hallo!
Auf einem kreisrunden Becken (vergleichbar wie in Kläranlagen) findet die Energieübertragung (Schaltschrank umlaufende Brücke) zu den beiden Motoren, sowie auch deren Kaltleitertemperaturfühler über Schleifringe statt. Die PTC’s werden von einem üblichen Auswertegerät überwacht. Dieses gibt wie üblich „Gut- oder Schlecht“ binär an die SPS.
Das Problem ist: Alle paar Wochen macht der Übergangswiderstand an den Schleifringen Ärger, indem sie kurzzeitig hohe Übergangswiderstände dazuaddieren. Nach einer Reinigung ist dann wieder für ein paar Wochen gut. Am Auswertegerät habe ich an den Leitungen zu den PTC’s ~200mV gemessen. Kein Wunder, dass das nicht klappt.
Als weniger gute Lösung könnte ich mir vorstellen ein Auswertegerät einzubauen, das noch ein Zeitglied integriert hat um diese kurzen Spitzen zu überbrücken. Kennt jemand einen Anbieter, der sowas im Programm hat?
Oder hat jemand eine andere Idee? Elektriker auf Kläranlagen müssten solche Probleme doch kennen?
Vollschutz sollte schon sein, weil im Handbetrieb auch eventuell mal ganz langsam gefahren werden muss.
Außerdem wird sofort Ausschuß produziert, sobald dieser Anlagenteil auf Störung geht.
Gruß
Forrest

Hi!

Möglichkeit eins, PTC’s rausschmeissen wenn Motorschutzschalter (keine Bimetall) installiert sind und die Umgebungstemperatur am Motor normal ist, bzw. genügend Kühlluft den Motor umspült.

Möglichkeit zwei, die Auswertgeräte mitfahren lassen und über die Schleifringe das Signal mit 230V rüberschicken.

Möglichkeit drei, die Schaltverzögerung der Geräte in der SPS programmieren.

Ich favoritisiere Lösung eins.

Grüsse
Andre

Huhu.
mägölcikeit 4 Funkübertragung.
Möglichkeit 5 eine analoge Eingangskarte auf den beweglichen teil udn dann über den Schleiffring die Kommunikation zur SPS.
Möglichkeit 6 analogModul + Funk :smile:

Falls du in 3 Monaten immer nochnicht mit den Problem zurande kommst, da will eich eien Betrieb gründen, dann kann ich euch das gerne Bauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich erkläre noch mal was Vollschutz bedeutet:
Hallo Andre!

Möglichkeit eins, PTC’s rausschmeissen wenn
Motorschutzschalter (keine Bimetall) installiert sind und die
Umgebungstemperatur am Motor normal ist, bzw. genügend
Kühlluft den Motor umspült.

Der Vollschutz (sprich PTC’s) ist deshalb drin, weil beide Motoren mit Frequenzumrichter betrieben sind. Ich denke erwähnt zu haben, dass ein Betrieb mit sehr langsamen Drehzahlen dem Betreiber ermöglicht ist und bleiben soll.
Sehr langsame Drehzahlen haben den negativen Effekt, dass die Eigenkühlung durch das Laufrad an der B-Seite gegen Null geht. Motoren die so betrieben werden, können deshalb überhitzen und die Wicklung Schaden nehmen. Das kann ein Motorschutzschalter nicht verhindern. Das ist ja gerade die Aufgabe der PTC’s.

Ich danke dir trotzdem, denn jetzt hast du mich auf die Idee der Fremdbelüftung gebracht.
Gruß
Forrest

Kosten/Nutzen-Verhältnis
Hallo!

mägölcikeit 4 Funkübertragung.

Das klingt zwar inovativ, aber…(siehe unten)

Möglichkeit 5 eine analoge Eingangskarte auf den beweglichen
teil udn dann über den Schleiffring die Kommunikation zur SPS.
Möglichkeit 6 analogModul + Funk :smile:

Irgendwas zusätzlich auf den beweglichen Teil zu packen wäre ein erheblicher Aufwand und schwierig

• leicht tropische Umgebungverhältnisse(30°C und
    Luftfeuchtigkeit erhöht)
  • Bei Reinigungsarbeiten ist mit starkem
    Spritzwasser zu rechnen.
  • Stative und Schaltschrank müssten aus VA sein
  • Platzverhältnisse sind äußerst beengt
    Man muss den Kosten/Nutzen-Vergleich ja schließlich auch berücksichtigen (auch wenn Ausschussproduktion relativ schwer wiegt).
    Die Fremdlüftervariante gefällt mir im Moment am besten. Und die PTC-Überwachung würde ich dann ganz rausschmeißen.
    Gruß
    Forrest

Hi!

Der Vollschutz (sprich PTC’s) ist deshalb drin, weil beide
Motoren mit Frequenzumrichter betrieben sind. Ich denke
erwähnt zu haben, …

Rischtiiisch.

Nur erwähntest Du keine FU’s, sonst hätt ich’s geschrieben :wink:
Hab damit fast täglich zu tun.
In der Theorie ist dies auch so vorgesehen, die Praxis sieht anders aus.
Den PTC benutzen wir in den allerwenigsten Fällen. Bei Antrieben mit den entsprechend schlechten Umgebungsbedingungen und einer Drehzahl die zur Eigenbelüftung nicht mehr reicht, setzen wir generell Fremdlüfter.
Eine Überhitzung des Motors ist am FU selten, wenn sogar gar nicht möglich (ausnahmen beschädigen bekanntlich die Regel).
Bei Phasenausfall, blockieren ect. kommt bekanntlich die Eigenübewachung des FU.

Grüsse
Andre