Keramik - Heizgeräte mit PTC Konvektion

Hallo zusammen,
Zur Zeit werden kleine Heizgeräte angeboten, mit denen man kleine Räume heizen kann. Sie sollen wenig Strom verbrauchen aufgrund einer Keramik- Heiztechnik mit PTC Konvektion. Sind solche Geräte, die ca 60-70 Euro kosten und direkt in eine Steckdose gesteckt werden , zu empfehlen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG
Malu

Link ?

Ohne Angaben kann keiner was beurteilen.

Ich als Techniker benötige technische Daten bspw. um dazu etwas sagen zu können.

Die Geschichte ist wahr.

Da haben Weltraum-Raketeningenieure entdeckt, wie man aus ganz wenig elektrischer Energie mit Hilfe neuester Keramik-Nano-Hochtechnologie ganz viel Wärme erzeugen kann.
Aber die bösen Konzerne wollten nicht, dass dieses Sparwunder auf den Markt kommt.
Also haben die Ingenieure sich selber daran gesetzt und verkaufen das Teil.
Es wird ihnen aus den Händen gerissen, sie sind überall heiß begehrt!
Daher solltest du JETZT kaufen, bevor sie alle weg sind - oder bevor die Stromkonzerne den Verkauf verbieten lassen, weil sie sonst keinen Gewinn mehr machen.
Und weil es die Dinger fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt, bekommst du sie nur jetzt und hier im 5er Pack zum Super-Sonderpreis von nur 249,99€ !!!
Technische Daten:
500 Watt Heizleistung, geeignet für Räume jeder Art, es wird innerhalb von Sekunden warm - so warm, dass du die Fenster öffnen musst, um nicht zu verglühen - und dabei so sparsam, dass sich der Zähler beinahe rückwärts dreht.

JETZT MAL IM ERNST:

Das ist ganz großer Scheiß. 500 Watt sind 500 Watt. 500 W heizen wie 500 W und kosten wie 500 W.

Ob du nun einen Heizwiderstand aus Stahl, Konstantan, Kohle oder Keramik nimmst: Es kommt immer genausoviel Wärme heraus wie Strom hereingeht.

Mit 500 Watt kann man ein Gästeklo mal eben anheizen.
Mit Strom über Heizwiderstände zu heizen immer noch eine der teuersten Heizarten überhaupt.

Zudem musst du damit rechnen, dass diese Billigteile aus China keinen allzu zuverlässigen Überhitzungsschutz haben. 60 bis 70 Euro verlangen auch nur die Betrüger, die dich mit den Lügengeschichten zum Kauf verleiten wollen. Du kannst die auch direkt in China kaufen (Aliexpress, Banggood, …).
Der „350 W Ceramic heater“ hat übrigens 500 Watt. Da scheint sich der Hersteller noch nicht ganz sicher zu sein :slight_smile:

Also das Teil bekommst du für 13€ aus China - zuzügliche Versandkosten von 1,95€

Es ist nahezu dieselbe Geschichte wie die mit den Technikern, die herausgefunden haben, dass die Internetanbieter absichtlich dein WLAN drosseln. Dann haben die gekündigt, weil sie das mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnten und das sensationelle Gerät entwickelt, was aus deinem 16000er DSL Anschluss einen 100000er macht und dabei die WLAN Reichweite verfünffacht.
Kaum noch verfügbar, alle bald weg - daher jetzt auch extra billig und im Sechserpack 25% günstiger (ist ja klar: Bei hoher Nachfrage und knappem Angebot sinkt halt der Preis - oder nicht?).
Jedenfalls werde da simple China-WLAN-Repeater (etwa 10€ Marktwert) für 49,99 verkauft.

5 Like

Ich habe die letzten 10 Jahre immer wieder in ebay für 1-5€ die alten Fakir 60er Heizlüfter ersteigert aus den 70er Jahren, die haben 2000W, mit denen heizen wir Übergangsweise und punktuell, also bspw. beim Duschen das Bad, bei Benutzung das obere wohnzimmer, wenn es wegen der Wetterlage noch nicht reif genug ist im Keller den 29kW Gas-Kessel anzuwerfen. Da ich jeden Monat Strom ablese, hat uns das im kalten September gerade mal 100kWh mehr beschert als üblich, der Rest des Hauses war kühl (16-19°C).

Mit so einem Fakir kann man durchaus einen einzigen Raum etwas aufwärmen, das muß auch in der aktuellen Lage nicht falsch sein, aber permanent das ganze Haus mit den Dingern zu Heizen ist der Ruin.

Die klassischen Infrarotstrahler mit den Röhren vom Bad kann man zB auch für kleine Räume und punktuelle Nutzung nehmen.

Du hast vergessen: „In Deutschland bald verboten!“

Du hast doch keine Ahnung, da ist natürlich eine klitzekleine Wärmepumpe drin.
Und woher nimmt die die Wärme? Natürlich aus der Raumluft! :sweat_smile: :rofl:

Nein, der nutzt das Bernoulli Prinzip um die erzeugte Wärme mehrfach zu verwenden.
So kann er auch einen Kühlraum innerhalb 5min von -12 auf 28°C erwärmen.
Das schaft selbst mein 2000W Heizlüfter nicht in der Zeit.

Mein Nachbar hat bestimmt so ein ähnliches Teil, DESWEGEN sind meine Heizkosten gestiegen. Der zieht mir die ganze freie Energie aus dem Äther.

Kurz: Schwachsinn

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.