Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883

muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85
einen passenden NTC verwenden.
(Auf dem SOD70-Gehäuse ist 81 220 und darunter W 85 zu lesen.
Daher das KTY mit Fragezeichen.)

Der Grund ist, dass mit dem PTC das Lastrelais dauernd angesteuert wird,
wenn die Temperatur über dem eingestellten Wert liegt.
Ich brauche diese Schaltung,
damit nur beim Unterschreiten der eingestellten Temperatur
eine Heizung automatisch eingeschaltet wird.
Beim Überschreiten der eingestellten Temperatur + Schalthysterese
soll die Heizung automatisch ausgeschaltet werden.

Wichtig ist der Temperaturbereich von + 5 °C bis + 15 °C.

Kann mir jemand bitte einen für den Bausatz passsenden NTC empfehlen?
(Technische Daten eines passenden NTC-Fühler
oder noch besser einen Lieferanten (z.B. Conrad Elektronik)

  • Bestell- / Artikelnummer angeben.)

Ich bedanke mir im voraus für die Hilfe.

Hallo,
das Relais am Ausgang hat einen Umschaltkontakt. (gemaess Schaltbild) Man kann wahlweise einschalten lassen oder ausschalten lassen oberhalb der eingestellten Temperatur.
Gruss Helmut

Einen PTC kann man nicht durch einen NTC ersetzen, ohne die gesamte Schaltung zu ändern.
Die Widerstandskurve verläuft bei einem NTC umgekehrt wie bei einem PTC.

Viel sinnvoller ist dann doch ein nachgeschaltetes Umkehrrelais?

1 Like

Hallo Helmut_Taunus,
„Relais hat Umschaltkontakt“
Das weis ich (steht in der Bedienungsanleitung).
ABER dadurch ist das Lastrelais die ganze Zeit angezogen,
wenn ich die Heizung NICHT brauche.
Unnötig hoher Stromverbrauch, der bei Akkubetrieb negativ ist.

Halo do01,
ich hoffe das geht ganz ohne Änderung auf der Platine.
Dass die Widerstandskurve beim NTC genau umgekehrt wie beim PTC ist, weis ich.
Genau das ist für meinen Verwendungszweck erforderlich.
Da der erforderliche Temperaturbereich relativ klein ist,
müsste es einen NTC geben,
dessen Widerstand (in diesem Temperaturbereich) ähnlich dem vom PTC 81 220 ist.

Ich habe beim C diesen gefunden: 502356
Ist nicht gerade billig.
Suche einfach nach NTC 2 kOhm. Wegen der Steilheit der Kennlinie musst du das Datenblatt bemühen.

Ich hätte an deiner Stelle die Platine geändert, einfach die Eingangsspannungsteiler vertauschen.
Aber aufpassen dass die Rückkoplung und der C2 am Pin3 bleibt.

Hallo Bernd54,
ich bitte um Geduld.
Ich komme erst in ca.2 Wochen dazu deine Vorschläge auszuprobieren.

Deinen Vorschlag 2 zuerst: R2 und den Präzisions-PTC vertauschen
Da leider bereits alles verlötet ist, muss ich den R2 auslöten.
Nur der Präzisions-PTC ist noch nicht eingelötet.

Wenn das nicht die von mir gewünschte Auswirkung
„Relais zieht nur an, solange zu kalt“ hat
oder die Temperatureinstellung oder die Schalthysterese problematisch ist,
werden ich den Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85
durch den NTC Conrad Bestell-Nr.: 502356 ersetzen.

Vielen Dank für deine guten Tipps!