Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte folgende technische Ausstattung.
-Eine Box auf der Sound- und Videodateien gespeichert sind und per WLAN auf Endgeräte (Fernseher und Stereoanlage) gestreamt werden können.
-Für diese Endgeräte müsste es einen WLAN-Adapter geben, der mit der Box in Verbindung steht, da die Geräte selbst nicht WLAN fähig sind.
Wie die Auswahl der abzuspielenden Dateien erfolgt lasse ich hier nun mal offen.
Sowas ähnliches gibt es zwar bei Apple, aber da muss der Computer stetig angeschaltet sein. Bei dieser Lösung sollen die Dateien auch bei ausgeschaltetem Computer abgespielt werden können. Dann eben über die Box.
Gibt es sowas?
Gruß und Dank!
Gibt es sowas?
Nein, das wäre wie die Erfindung des perpetuum mobile.
Nicht direkt…
Es gibt Medienendgeräte die per WLAN von einem Server Dateien abspielen können…
Aber dazu mal was ganz anderes: Jedes noch so popeliges Gerät heutzutage ist nix anders als ein Computer. Nur hat es
a) keine Bedienoberfläche
b) eine fest defenierte Bedienoberfläche
c) oder die Bedienoberfläche lässt nicht auf einen "normalen Computer schließen
d) ein Computer im allgemein gebräuchlichen Sinne
a) das ABS oder ESP im Auto
b) Waschmaschine, Spülmaschine
c) Sat Reciever, Android Handy
d) Linux, Windows, ReactOS… beschädigtes überteuertes Obst
D.h. wenn ich ein Minigerät am TV per WLAN mit einem Server Verbinde… habe ich 2 Computer mit Software im Einsatz! Nur habe ich keinen Einfluss auf Umfang, Update usw…!
Die simpelste und universellste Lösung ist:
Man betrachtet den TV als das was er ist: Ein MONITOR! Ein Monitor braucht einen Computer… . Also nimmt man einen sparsamen PC der für die Videowiedergabe optimiert ist… darauf kann man dann als OS laufen lassen was man möchte…
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…
Zu der Zeit der Röhrenmonitore passte die Auflösung der PC`s nicht mit der der TV Geräte überein… heute passt das wie „Arsch auf Eimer“.
Ich bin kein Konsolenmensch… aber ich glaube man kann sogar XBox oder PS3 mit einem Server als Medienserver verbinden!
Mediaserver
Gibt es sowas?
Ja, alles nur eine Frage des Geldes und der technischen Komplexität.
Allerdings ist der Übergang zwischen Medienfestplatte und Computer fließend. Am oberen Ende stehen Geräte, die eigentlich kleine Computer sind. Im Stromverbrauch liegt man dann schon auf dem Niveau eines Apple Mac Mini oder Netbooks, die sich dann vielfältiger nutzen lassen.
Wenn man sich mit Computernetzwerken etwas auskennt, kann man für wenige hundert Euro schon sein Häuschen medial vernetzen.
Anlagen mit hohem Kundenkomfort und Wohnzimmertauglichkeit gibt es aber auch, kosten aber locker das Doppelte und mehr.
Moderne Unterhaltungselektronik bringt ab der Mittelklasse meist schon die Option mit, Fotos, Musik und Videos von einem Medienserver abzuspielen. Oft gibt es auch neben Ethernet eine WLAN-Option. Allerdings dürfte es fraglich sein, ob WLAN für HD-Videos tauglich ist, da es schon gute Verbindungen und verfügbare Bandbreiten erfordert. Kabelgebundene Lösungen sind da viel unproblematischer.
Ciao, Allesquatsch
Danke!
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Dann kann ich mich soweit im Internet mal umsehen.
Gruß
Kursniveau für FP noch chaotischer als die Börsen
Dieser Tage aber echt schwierig, da die Überschwemmung in Thailand zu einem totalen Chaos bei den Festplattenpreisen geführt hat. Innerhalb weniger Tage haben sich Preise manchmal vervielfacht, während Geräte, in denen diese Platten als teuerstes Teil verbaut sind, z.T. noch zum alten Preis zu haben sind.
Zwar wird sich der Preis wieder einpendeln, aber es ist nicht absehbar auf welchem Niveau. Die überhitzten Preise für die Platten werden sinken, aber ich weiß nicht, ob die externen Platten, MM-Platten oder NAS auf dem niedrigen Niveau von vor einem Monat bleiben.
Ciao, Allesquatsch