PA Technik Verkabeln

Hallo

Ich habe jetzt schon einige Furmbeiträge gelesen und wollte mich jetzt mal selber schlau machen.

PA-Techni:

LS-Boxen Paralell: Das Heißt am Amp: Ausgang L + R ?
LS-Boxen Reihe: Das Heißt am Amp: z.B. Ausgang L+ LS-Box ?

Beispiel: Amp 300w RMS 4Ohm, LS-Box 150w RMS 8Ohm !!!

Paralel: AMP Ausgang L = LS-Box 4Ohm 300w ???
AMP Ausgang R = LS-Box 4Ohm 300w ???

Reihe: Amp Ausgang L = LS-Box 4Ohm 300w - LS-Box 8Ohm 150w ???
AMP Ausgang R = LS-Box 4Ohm 300w - LS-Box 8Ohm 150w ???

Habe ich das Soweit richtig verstanden. oder bezieht sich die Ohm Halbierung bei Paralelschaltung darauf wenn ich 2 Lautsprecher Paralel auf einen Ausgang hänge ??

Da Blike ich nicht ganz durch…

Tach Fireball,

du vermischst da gerade mehrere Schaltungen und Effekte. Zu meinen gibt es bei Endstufen den Halbbrückenbetrieb und den mit einer Vollbrücke. Das hat aber wenig mit in „reihe“ oder „parallel“ schalten der Boxen zu tun.

Du kannst dir eine Endstufe grundsätzlich wie ein regelbares Netzteil vorstellen. Wenn du eine Box anschließt, dann kommt ein Pol der Box an das „Netzteil“ und der andere an Masse. Das ist dann ein sog. Halbbrückenbetrieb. Dann liegt der volle Boxenwiderstand an der Endstufe. Sprich eine Box mit der Aufschrift 8Ohm hat dann auch effektiv 8Ohm am Verstärker.

Viele Verstärker haben aber das feature zwei Endstufen(ein Verstärker besteht aus mehreren Endstufen, bei Stereo logisch zwei) zu einer Vollbrücke zusammenzuschalten. Dabei wir die Box mit einem Pol an die eine Endstufe(zB ehemals linker Kanal) angeschlossen und mit dem anderen an die zweite Endstufe(entsprechend rechter Kanal). Die beiden Endstufen verstärken das selbe Eingangssignal(zB nur noch den rechten Kanal. also kein Stereo mehr) jedoch zueinander 180° phasengedreht, sprich differenziell. Dadurch verdoppelt sich aus Sicht der Box der Spannungshub. Für den Verstärker wirkt dann nur noch der halbe Widerstand. Eine 8Ohm Box hat dann virtuell 4Ohm.

Ein anderer Fall ist es wenn ich zwei Boxen habe, die ich auf eine Endstufe lege. Dann gelten die üblichen Gleichstromgesetze: Bei Reihenschaltung verdoppelt sich der Widerstand, bei paralleler Schaltweise halbiert er sich.

Zu beachten ist aber, dass nicht jede Box für eine reihen/parallel Schaltung ausgelegt ist. Den Chassis ist das zwar ziemlich egal, jedoch können die Weichen asymmetrisch aufgebaut sein, was ein beliebiges verpolen der Boxen ausschließt.

Thor

Aslo bezieht sich die ganze Paralel und Reihen Sache nur darauf ob ich die Amp Normal ( Sterio ) oder gebrückt ( Mono ) betreibe ?
Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Wie verhält sich dann die ganze sache bei dem Beispiel wenn ich jetzt 4 Lautsprecher habe und dabei das Signal der Amp an jweils 2 ( eine link eine rechts ) durchschleife ?

Aslo bezieht sich die ganze Paralel und Reihen Sache nur darauf ob ich die Amp Normal ( Sterio ) oder gebrückt ( Mono ) betreibe ?
Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Nein, parallel oder in reihe kannst du nur die Boxen schalten. Brückenbetrieb bezieht sich auf die Endstufe und ist von den Boxen unabhängig.

Wie verhält sich dann die ganze sache bei dem Beispiel wenn ich jetzt 4 Lautsprecher habe und dabei das Signal der Amp an jweils 2 ( eine link eine rechts ) durchschleife ?

Wenn du eine Stereoendstufe hast, die mit 4Ohm Boxen umgehen kann und jede einzelne Box hat 8Ohm, dann ist das Parallelschalten von jeweils zwei Boxen der richtige Weg. Die Endstufe wird dabei nicht in Brücke betrieben.

Konkret:
Box 1 wird mit Box 2 parallel geschaltet(auf gleiche Polung achten, sonst wird es komisch). Dieser Verbund kommt jetzt auf den linken Kanal der Endstufe. Genau das gleiche gilt für Box 3 und 4 für den rechten Kanal.

Thor

Jetzt kommt da langsam wieder licht ins Dunkle :smile:

Da hab ich mich wohl total verstrickt beim denken.

und wie verhält sich das dann bei den Lautsprechern mit den 4 bzw 8 Ohm ??

8 Ohm 150w = 4 Ohm 300 w ???